Frage:Aus Steuerspargründen habe ich meinen eigenen Staat gegründet, bei dem allerdings Exekutive, Judikative und Legislative nicht getrennt sind. Dafür habe ich mich aber d…?

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aus Steuerspargründen habe ich meinen eigenen Staat gegründet, bei dem allerdings Exekutive, Judikative und Legislative nicht getrennt sind. Dafür habe ich mich aber demokratisch selber als Staatsoberhaupt gewählt. Ist mein Staat jetzt eine Demokratie oder Diktatur?

Palm Kunkel[bearbeiten]

Solange das Volk ausschließlich aus Dir selbst besteht, lässt sich das Vorliegen einer Demokratie ("Volksherrschaft") nicht sinnvoll bestreiten. Ob Deine Demokratie zugleich diktatorische Züge trägt, hängt davon ab, inwieweit Du Dich selbst unter Kontrolle hast.

Dufo[bearbeiten]

Dein Staat ist weder eine Demokratie (weil das Volk fehlt, von dem die Macht ausgeht) noch eine Diktatur (es sind keine Untertanen zum Unterjochen vorhanden) sondern eine Monokratie.

In einer Monokratie lebt nur eine Person und es gibt nur einen Herrscher, und keine Untertanen. Also stellt einer Monokratie der Herrscher selbst mit einer Stimme in der Mehrheit und die Untertanen sind in der Minderheit.

Kamelokronf[bearbeiten]

Wenn du die Beherrschung verlierst, ist es überhaupt keine -kratie mehr.

Bug[bearbeiten]

Vorweg wäre zu klären, ob dein Staat überhaupt ein Staat ist. Ohne eine Herde, die du knechten kannst, würde ich dies bezweifeln. Ich sehe dich von daher eher als so etwas wie einen steuerflüchtigen Einsiedler. Mein Tipp: Komm lieber wieder zurück in die Herde, bevor dir noch jemand eine schizoide Persönlichkeitsstörung andichtet. ;)