Frage:Der Saal, die Säle. Wie ist die Mehrzahl bei anderen Worten mit Doppelvokal, z.B. Moos?

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

87.162.229.44[bearbeiten]

Das Moos, die Mäse. Sieht ziemlich blöd aus mit Ä. (??? Seit wann bitte ist "ä" denn der Umlaut von o...? das müsste doch "ü" sein !- Seppi)

79.205.87.119[bearbeiten]

Chemiesaal

Sockenzombie[bearbeiten]

Wie uns unsere bayerischen Linguisten mitgeteilt haben, lautet der Plural zu Moos Mosern. Siehe auch.png Nicht zu verwechseln mit:  Maß

Dufo[bearbeiten]

Wenn man von Saal→Säle ausgeht, so kann der Plural von Moos eigentlich nur Möse lauten.

Dem ist aber nicht so!
Der Plural von Moos lautet: Moose, und dessen Plural Mooses,
der aber aus Bescheidenheit auf ein o verzichtet, und sich folglich nur Moses nennt.
Wird er noch bescheidenener, verzichtet er zusätzlich noch auf ein s, und nennt sich dann nur noch Mose.
Mose klingt so ähnlich wie Dose, welches wie Scheide und Möse ein anderes Wort für Vagina ist.

Eigentlich ist es der Saal der sich nicht an die Plural-Regeln hält.
Der Plural von Saal müsste eigentlich Saale heißen, weil die Mehrzahl von Aal Aale lautet.
Die Saale ist wiederum ein Fluss in Mitteldeutschland, in dem auch Aale leben.

Kamillo[bearbeiten]

Weil es oben schon genannt wurde. Saal, Sääle. Daraus folgt: Moos, Mööse.

8-D[bearbeiten]

Saal - Säle, Moos - Piiieep.

Höckeres Wesen[bearbeiten]

Bei Moos ist das kompliziert, weil das die Banken verwalten. Und das geht so:

Blanko (Nullzahl), Moos (Einzahl), Elch (Vielzahl, weil Moose = Elch), Aktienkräsch (Ganzvielzahl). Danach kommt Insolvenz (Garnichtzahl) und dann wieder Blanko. Ein ewiger Kreislauf!