Frage:Mit was werden bei der Bundeswehr beim Großen Zapfenstreich eigentlich die Großen Zapfen gestrichen? Mennige, Bostich, oder doch eher Bienenwachs und Leinöl ?

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oberfeldwebel Vonderleyn[bearbeiten]

Egal! Die Zapfenstreichlauge 3/12 ist nicht auf Lager! Und wenn Ihr meinen Zapfen streicht, dann rührt sich kein Haar am Sack!

93.195.223.73[bearbeiten]

Nun, mit der Fragestellung, mit was dieser immense Zapfen wohl gestrichen wird, lagst du schon recht gut. Wichtig ist allerdings das Mischungsverhältnis, was Mennige/Bostich usw. betrifft. Bei Mennige/Bostich ist das Verhältnis 08/15, bei Bienenwachs/Leinöl 47/11.

Igor[bearbeiten]

Gibt's da nich was von Ratiokram? Nein ernsthaft, Zapfen werden nicht gestrichen, sondern mit wasserlöslichen Substanzen in Gelform erst beträufelt und nach dem Quieken dann längs eingerieben. Meist braucht man auch keinen Pinsel, sondern benutzt vorhandene Hände, um ein besseres Gefühl für die unterschiedlichen Oberflächenstrukturen zu entwickeln.

Seppiverseckelt[bearbeiten]

Jetz mal schön der Reihe nach: Erst Bostich zum Rostumwandeln oder abkriegen, dann Mennige als Grundierung und danach würde ich den Zapfen mit Kiefernzapfenharz balsamieren, zur bleibenden Konservierung, du wirst sehen, das macht in der Bundeswehr bald Schule- ausser bei Flintenuschi (mangels Zapfen) !

Kamelurmel[bearbeiten]

Butter!