Frage:Thermalisierung bedeutet Anpassung der Teilchengeschwindigkeiten an die Umgebung durch Stöße ... Kann mir das jemand in einfachen Wörtern erklären?

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Parody R.Hodan[bearbeiten]

Wahrscheinlich ist gemeint: Die Verteilung der Wärme innerhalb eines Gases, Festkörpers oder Flüssigkeit, weil die Moleküle, wenn sie heiss sind, oder einfach nur warm, sich gegenseitig stossen, was ja eigentlich auch uns hinlänglich bekannt ist.

Wenn ein Atom halt bösonders heiss ist, stösst es halt bösonders viele andere Atome, und dieses Verhalten (Impuls) überträgt sich dann auch auf die Anderen. Das heisse Atom stösst sich dabei aber "die Hörner ab" und wird mit der Zeit kühler. Und dafür die anderen wärmer.

Passiert das in einem kamelischen Körper, erwärmt sich der Körper, und er wird mit der Zeit ein Warmer. Wenn du auch ein Warmer bist, lass dir das bei einem Stößchen erklären.
Stößchen!

95.114.151.45[bearbeiten]

Nun also -wenn DEIN Teilchen UND das Teilchen deiner Partnerin (vorausgesetzt dass du nicht schwul bis natürlich...) also verstehst du ähhhm , sich also im laufe der sich vertrautmachenden Stößereien in Ihrer Geschwindigkeit einander angenähert haben - ja also dann haben diese beiden Teilchen meistt schon so Viele Stöße hinter sich gebracht ... dass Ihnen dabei gewissermassen schon etwas Warm geworden ist -Sie sich also Gewissermassen "Thermalisiert" haben... ääähhh Hechel Hechel - GENAU- Jetzt weist du es- oder So !

Der Alleswisser[bearbeiten]

Ihr seid vielleicht doof alle. Kann man doch ganz einfach erklären: Das ist das selbe wie bei der Equilibrierung und Thermalisierung eines dissipativen Oszillators wobei als Folge der Thermalisierung im Reservoir es jedoch keine Phasenkorrelation zwischen dem in das Reservoir einfallenden und dem in die Kette zurückgestreuten Elektron (inelastische Streuung) gibt. Ein Elektron thermalisiert im Reservoir nicht durch einen einzigen, sondern durch Streuprozesse an mehreren Phononen.

80.142.232.124[bearbeiten]

...nimmst kaltes Wasser, kippst es in zu heißes Wasser rein - und schwupps: erhältst du warmes Wasser: ideal zum Baden!

Seppiverseckelt[bearbeiten]

@ der Alleswisser... schon schon -ganz Phantastisch erklärt... NUUUR- daß das "Teilchen" des Fragestellers Elektron geheißen wird, bzw. nicht Größer sein soll als ein solches-tja DAS müsstest du uns schon etwas näher erläutern  ;-)))

Angsthase[bearbeiten]

@ Seppl ... stell eine Frage bei "Gute Frage. Nicht?