Frage:Was war eigentlich zuerst da und hat dem anderen als Ästhetisches Vorbild gedient: der Höcker oder die Düne ?

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kamelurmel[bearbeiten]

Hier in der Kurpfalz gewisslich die Höcker. Ein Höcker aus Sand war früher das typische Spargel-Beet. In den letzten 50 Jahren hat sich der Spargelanbau ganz auf große Felder mit mehreren gleichlangen Dühnen verlagert.

Bug[bearbeiten]

Am ersten Tag schuf der Schöpfer die Erde als leere Wüste, welche aber leider noch aus Wasser bestand. Am dritten Tag legte ER die Wüste trocken, schuf den goldgelben Sand und die grasgrün bedeckten Deiche in Norddeutschland. An Ost- und Nordsee installierte er schließlich die unzählige Dünen und dekorierte den Rest ihre Strände mit seltsam anmutenden Körben. Am zweiten Tag schuf er aber bereits das Himmelsgehöcker, welches als Urform aller Höcker gilt. Die Gelehrten streiten noch darüber, ob es am ersten Tag in der Wüste Dünen, Wellen oder gar nichts von beiden gab und ob dies wiederum das Vorbild für das Himmelsghöcker gewesen sein könnte. Die Frage lässt sich also ohne eine Maschinerie, welche uns rückwärts in der Zeit reisen lässt, nicht so einfach beantworten.