News:2017-10-01 – Spanien setzt den Katalösator ein

aus KameloNews, dem wüsten Nachrichtenportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

News vom 01.10.2017

Es sollte so schön werden: Kataloniens Wahllokale hatten Kaffee und katalonischen Cava im Angebot und außerdem Wahlzettel. Aber da lag das Schiff mit acht Segeln von Seeräuber-Jenny im Hafen von Barcelona. Es schoß diesmal nicht mit Kanonen, aber ließ Tausende Polizisten von Bord, die die Stimmung absenken sollten - "Volksabstimmung" nennt man diese Polizeitaktik. Sie drangen in die Wahllokale ein, und wo kein Cava mehr übrig war für sie, beschlagnahmten sie Wahlzettel und schlugen Wählern auf die Finger, die schnell noch einen ausfüllen wollten.

Was stand zur Wahl? "JA" und "NEIN" zu der gleichen Frage: Soll Katalonien unabhängig werden? Seeräuber-Jenny ist zur Zeit offizielle Freibeuterin der spanischen Regierung, und die hat einen Riesenbammel davor, dass viele Katalamele "JA" ankreuzen könnten, soviele, dass man nachher vielleicht über die Unabhängigkeit Kataloniens verhandeln müsste, obwohl doch in der Verfassung des Königreiches ein Paragraf steht, dawelcher bestimmet, dass die spanische Einheit unantastbar sei. Und in Spanien ist nunmal die Gumminatur von Paragrafen nicht in Rechtsverdreherkanzleien, sondern in polizeilichen Gummiknüppeln materialisiert. "So muss denn das Gummi nun entscheiden" rief der König vom Balkon des Palacio Real seinen Anhängern zu. Was er dabei nicht bedacht hat, ist, dass wenn man den Katalamelen mit Knüppeln kommt, ja ihnen Knüppel zwischen die Beine werfen will auf ihrem Weg in die Unabhängigkeit, sie noch viel mehr nach letzterer streben werden. Der massive Einsatz der ganz in Latex uniformierten spanischen Gummipolizei von Gummiknüppeln, Gummigeschossen und Gummistiefeltritten gegen die katalanischen Wahllokale könnte sich als Bumerang erweisen, als Katalösator. Katalöse heißt auf Katalamelisch sowas wie Brexit, und meint die Loslösung Kataloniens von Spanien.

Wohin das noch führen wird? Wird Norddeutschland sich endlich von Deutschland trennen, nachdem doch den norddeutschen Platt-Mööeppern es nicht gelungen ist, Süddeutschland platt zu machen? Fragen über Fragen, aufgeworfen heute in Barzelona. Dessen Namensgeber Barzel war übrigens sein wichtigstes politisches Vorhaben nicht gelungen. Ein schlechtes Omen für die Katalamele?