Forum:Auflösung der Kamelopedia:Artikelschmiede ?

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
H ok.gif Forum > Auflösung der Kamelopedia:Artikelschmiede ?
Hinweis: Dieser Fred wurde seit 4870 Tagen nicht bearbeitet. Dieser Fred ist offiziell versandet - die Diskussion damit Geschichte. Bitte nichts mehr hinzufügen.
Bei Bedarf dann halt einen neuen Fred starten oder diesen notfalls reanimieren.
Tipp.png Kurzzusammenfassung des Diskussionsergebnisses:
Die alte nicht mehr zeitgemäße Artikelschmiede wurde aufgelöst. Unter dem Namen Hufschmiede ist sie jetzt Bestandteil der Kamelopedia:Qualitätssicherung • Zudem wurden die dortigen Verfallsfristen verlängert.


Der Artikelrettungsdienst Kamelopedia:Qualitätssicherung übernimmt mittlerweile doch voll und ganz die Aufgaben der Kamelopedia:Artikelschmiede. Diese ist doch nur noch ein Relikt aus einer Zeit, als es den modernen Rettungsdienst noch gar nicht gab. Verschimmeln tun die Artikel in der Schmiede genauso wie außerhalb im freien Artikel-Namenraum-Wildbahn.

Artikel an denen noch geschmiedet werden müsste, können wir doch einfach mit einen Sticker {{überarbeiten}} kennzeichnen. Dann können wir uns das Verschieben in die Schmiederaum, und ein späteres Zurückverschieben uns wirklich sparen. • Dufo 02:49, 26. Nov. 2010 (NNZ)

Pro: Als Teilzeitartikelrettungsassistent scheint mir der Vorschlag durchaus Sinn zu machen. --0Uhr2.png Plauderstündchen 02:53, 26. Nov. 2010 (NNZ)
Was Dufo hier anspricht, schwebt mir auch schon länger vor. Ungott Sig ungott.gif 03:13, 26. Nov. 2010 (NNZ)
Zwar irgendwie schade um Schmiede, weil dort halt noch einmal explizit auf die Zusammenarbeit hingewiesen wird (was für ein Wiki ja eigentlich selbstverständlich sein sollte), aber da die Schmiede allem Anschein nach den gegenteiligen Effekt hat, können wir wegen mir auch gerne drauf verzichten. Mööeepp. --WiMu 12:22, 26. Nov. 2010 (NNZ)
Wie wäre es, den Schmiedehammer beizubehalten, aber die Werkstücke im Artikelnamensraum zu lagern? --Kamelokronf 13:09, 26. Nov. 2010 (NNZ)
Finde die Idee ganz gut; dann sollte man aber der Vorlage:Schmiede genau wie ÜA, HA, etc. ein Haltbarkeitsdatum verpassen – in dem Fall vielleicht ein halbes Jahr, so wie bei Vorlage:Fortsetzung – wenn bis dahin was eingigermaßen anständiges rausgekommen ist, kommt die Vorlage raus, ansonsten BA. --J* 13:31, 26. Nov. 2010 (NNZ)
Stümmt, die gübbet ja auch noch... vielleicht kann man die beiden Vorlagen auch zusammenführen. --Kamelokronf 13:40, 26. Nov. 2010 (NNZ)

Status Quo nach der Ummodelung[bearbeiten]

Die Artikelschmiede ist nun offiziell Teil des Rettungsdienstes der Kamelopedia (Hauptseite: Kamelopedia:Qualitätssicherung).
Die Erklärung im Einzelnen:

  • Wie funktioniert das Prozedere für Artikelschreiber nun?
Wenn jemand einen Artikel nicht so recht fertig kriegt, und entweder selber irgendwann mal weiter schreibt oder aber andere Kamele um Hilfe bitten will, pappt er in den Artikel {{Schmiede|<Kommentar>|<Kamelname> (~~~)}}. Bitte nicht mehr verwenden: Vorlage:Fortsetzung und Vorlage:KeinBock (letztere wird durch Vorlage:Überarbeiten abgedeckt).
  • Wie kann man nun selber mitschmieden?
Die Übersichten sind in den Rettungsdienst integriert, man findet sie also über die Baustellen-Navi unter Kategorie:Hufschmiede und Kamelopedia:BaustellenListe/Hufschmiede.
  • Wie funktioniert die Sache technisch?
Die mit {{Schmiede}} gekennzeichneten Artikel werden nach wie vor ausgelesen durch die Vorlage:ArtikelschmiedeSub. Diese stellt die Parameter bereit für die Hauptliste unter Kamelopedia:BaustellenListe/Hufschmiede.
Außerdem sind die Artikel der ehemaligen Kategorie:Entwurf (Vorlagen Fortsetzung und KeinBock) hineingekommen. Diese Kat ist jetzt eine Weiterleitungs-Unterkat der Hufschmiede. Für diese Artikel gibt es unter Kategorie:Hufschmiede und Kamelopedia:BaustellenListe/Hufschmiede jeweils eine eigene Liste, die über die Bordmittel der Qualitätssicherung funktionieren. Wenn diese Altlasten abgearbeitet sind, können Vorlagen, Kat und Sonderlisten entfernt werden.
Sie wird nicht mehr benötigt und wurde ins Archiv abgeschoben. Alle Erklärungen des neuen Prozedere sind stattdessen unter Kamelopedia:Vorlagen Hinweise und Kamelopedia:Qualitätssicherung kurz und knapp nachzulesen. Die Links aus den Namensräumen Kamelopedia, Hilfe, Vorlage und Projekt habe ich umgebogen. Alle anderen Links stammen aus alten Diskussionen oder Kamelbauten und können ohne Probleme zu einem Redirect aufs Archiv führen.

--Kamelokronf 19:41, 28. Nov. 2010 (NNZ)


Verfallsfristen verlängern ?[bearbeiten]

Dies wäre eigentlich wieder ein neuer Fred. Aber ich nehme diese Diskussion hier mit rein, weil sie eng mit der Eingliederung der Artikelschmiede in der Kamelopedia:Qualitätssicherung zu tun hat.

Die Fristen wurden zu einer Zeit festgelegt als hoch viel mehr Kamele aktiv waren. Doch leider sind so wenig Kamele aktiv, so dass die kurzen Fristen zu überdenken sind.


bisher Vorschlag Begründung
begraben 7 Tage 7 Tage Was richtig grottenschlecht ist, kann schnell weg.
humorlos 50 Tage 92 Tage  183 Tage Drei Sechs Monate Gnadenfrist sollen wir schon gewähren, ehe ist ernst wird.
überarbeiten 90 Tage 183 Tage Nicht immer hat man Lust daran zu arbeiten, und oft denkt man gar nicht mehr daran. Da sind 90 Tage schnell vorbei. Lieber ein ganzes halbes Jahr.
mager 152 Tage 366 Tage Wir sollten den mageren Artikeln mehr Zeit zum Wachsen geben. Eine volles Jahr Zeit sollte es schon sein.
Stub 365 Tage >1461 Tage Ein Stub ist eigentlich von guter Qualität, nur die Quantität stimmt nicht. Da stört es nicht wenn wir einen Stub eine Olympiade überdauert.
Weiß der Kuckuck 365 Tage >1461 Tage Eigentlich nur ein bischen unverständlich. Doch wie oft versteht wir die Welt nicht - Soll deswegen etwa die Welt untergehen?!
Hufschmiede/Fortsetzung folgt 152 Tage 366 Tage Aus saisonalen Gründen, sollten wir den Schmieden ein vollen Jahr Zeit zum Schmieden gewähren.
Aus 2 mach 1 90 Tage 183 Tage Manchmal ist es gar nicht so einfach zwei Teile aneinanderzufügen. Oft stellt man fest das sie doch nicht ....
Text fehlt 365 Tage 366 Tage Spontane Einfälle unterliegen saisonalen Gegenheiten, deswegen ein ganzes Jahr

Dufo 09:41, 28. Nov. 2010 (NNZ)


Diesen Vorschlag von dir, Dufo, kann ich voll und ganz unterstützen. Im Prinzip sind diese "Verfallsgrenzen" schon jetzt außer Kraft gesetzt, weil niemand direkt nach Ablauf der paar Wochen einen BA reinsetzt, was ja auch OK ist, ich würde also sagen, wir setzen diese Grenzen so hinauf wie vorgeschlagen und dann halten wir uns in Zukunft eher dran. Vielleicht bin ich auch bald mal wieder motiviert, mit dem Ausmisten weiterzumachen. --Wanderdüne 11:16, 28. Nov. 2010 (NNZ)

Ich bin erfreut das ausgerechten Wanderdüne meinen Vorschlag begrüßt. Ich habe die Fristen jetzt verlängert. Ist immer noch viel Rot drin. Jetz nur noch BA kurzfristet, sonst mindestens 6 Monate. Bei dem Mangel an aktiven Kamelen, waren die alten Fristen einfach zu kurz. • Dufo 04:10, 29. Nov. 2010 (NNZ)
Grundsätzlich dafür! Lediglich bei humorlos bin ich mir nicht 100% sicher; was da landet ist manchmal doch arg an der Grenze zum BA. Aber lassen wir's erstmal so, schadet ja erstmal nicht. --J* 14:15, 29. Nov. 2010 (NNZ)
Was passiert denn bei Ablauf des Antrags? z.B. Bei Mager, Kuckuck oder Text fehlt? Next Antrag, Löschdiskussion oder Direktverurnung? --0Uhr2.png Plauderstündchen 19:49, 29. Nov. 2010 (NNZ)
  • Keine Direktvermummung nach Ablauf der Frist. Die alte Vorlage bleibt drin und zusätzlich wird ein {{begraben}} einklebt. Dies signalisiert: Es wirklich allerhöchste Eisenbahn, dieen Arktikel zu überarbeiten.
    Oder einfach so stehenlassen, und ein Überziehen der Frist tolerieren. Was bisher schon gängige Praxis ist. • Dufo 21:27, 29. Nov. 2010 (NNZ)