aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
|
|
| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| [[Bild:Tomate.jpg|thumb|229px|Tomaten für die [[Auge]]n.]]Die '''Tomate''' ist nicht, sie wird gegessen und dies nicht nur von [[Salz]]burgern, [[Pfeffer]]säcken und anderen [[Nachtschattengewächs]]en. Selbst der Erfinder der Tomate ([[Lollo Tom Ate]]) schwört auf ihre potenzsteigernde Wirkung.
| | Wer nichts weiß, malt einen Kreis! |
| | |
| Auch wenn die Ähnlichkeiten zur [[Paprika]]schote frapierend sind, nähert sie sich im [[Endstadion]] häufig der [[Zwiebel]] an. Sollte das Endstadion überschritten werden, nimmt sie die Gestalt einer [[Pilztomate]] (in Extremfällen sogar die der [[Atompilz]]tomate) an, die nicht mit der Pilstomate zu verwechseln ist, da letztere nur mittels [[Hopfen und Malz]] ihr Aroma entfaltet.
| |
| Viele [[Kameltholik]]en verehren sie gar als [[Apfel]], was ihr aber nicht gerecht wird, da sie sich im [[Gemüse]] sehr wohl fühlt und mit dem ganzen [[Obst]] gar nichts zu tun haben will.
| |
| | |
| Manche Tomaten verfügen über [[Hartmetallschale]]n und spezialisieren sich dann als [[Geldautomaten|Geldau-]] oder [[Spielautomaten]], die dann wiederum unverträglich mit ihren eigenen [[Blüten]] sind. Dies kommt allerdings seltener vor wenn sie in kamelonischen [[Garten|Gärten]] gezüchtet werden, dann erwartet [[sie]] meist das Schicksal der [[Ökotomate]].
| |
| | |
| Eine besondere Spezies sind auch die holläntischen Tomaten, die auch als [[Gentomaten|Gen-]] oder [[Wassertomaten]] bzw. als vierter [[Aggregatzustand]] des Wassers Schlagzeilen gemacht haben und eng mit dem Genmais und dem Gensoja verschwägert sind. Selbst wenn sie sich auf den [[Spaghetti]] oder im [[Letscho]] recht gut vertragen, ist Vorsicht beim Gebrauch von scharfen Messern geboten. Das [[Durchmesser]]n soll schon so manche Tomatenschlacht nach sich gezogen haben.
| |
| | |
| == To-Ma-Te ==
| |
| '''Tomate''' auch '''To-Ma-Te''' (jap. トマテ) genannt, ist ein asiatischer [[Kampfsport]]. Es ist eine Verbindung zwischen [[Karate]] und [[Sackhüpfen]]. Als Säcke dienten ursprünglich die Jutesäcke in dem der Mate-Tee zur Verschiffung in Übersee verpackt wurde. In [[Viet-jam]] und [[Kamm-Botscha]] ist Tomate ''der'' Nationalsport. [[Mao Tse Tung]] machten diesen Sport auch in [[China]] populär, dort werden vor allem Reissäcke benutzt. In [[Japan]] gehört To-Me-Te neben dem [[Salamifechten]] zur Grundausbildung der [[Saumurai]]s. Außerdem wird dieser Sport auch von den Türken in Deutschland betrieben. Sie verwenden allerdings [[Plastiktüte]]n von Aldi, auch [[Türkenkoffer]] genannt.
| |
| | |
| {{sa}} [[Durschnittstomate]]
| |
| | |
| [[stupi:Tomate]]
| |
| [[uncy:Tomate]]
| |
| [[uncy-en:Tomato]]
| |
| [[wiki:Tomate]]
| |
| [[wiki-en:Tomato]]
| |
| | |
| [[Kategorie:Obst & Gemüse]]
| |
| [[Kategorie:Botanik]]
| |
| [[Kategorie:Sport]]
| |
Version vom 10. Dezember 2015, 19:47 Uhr
Wer nichts weiß, malt einen Kreis!