|
|
| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| [[Datei:Mono-hablar.png|thumb|Affentheater, wie [[immer]].]]
| | Wer nichts weiß, malt einen Kreis! |
| Das Theater ist ein Ort an dem die [[Ding]]e nicht so sind wie sie zu sein scheinen,
| |
| wenn sie sich nicht gar nach einer Weile ganz zu Schall und [[Rauch]] verwandeln.
| |
| | |
| Das Theaterstück an sich besteht aus einer nur auf den ersten Blick [[sinn]]voll erscheinenden Anneinanderreihung von [[Wort]]en und Handlungen, welche sich von einem Menschen ausgedacht wurden,
| |
| von anderen ausgeführt und von wieder anderen beäugt werden.
| |
| | |
| Theater gibt es schon seit sehr langer Zeit. Die [[Ritter]] auf ihren [[Burg]]en hatten Theater, die Römer in ihren großen Runden oben offenen [[Halle]]n hatten Theater und sogar schon als die Menschen noch auf den Bäumen lebten, gab es Theater. Damals nannte man diese vor allem unter Kamelen sehr beliebte Unterhaltungsform Affentheater.
| |
| | |
| Viele haben auch heute noch beruflich in irgendeiner [[Form]] mit Theater zu tun. Es gibt gerade in [[Norddeutschland]] eigentlich kaum eine [[Firma]], in der es zwischen den Kollegen nicht ständig Theater gibt. Theater hat man aber auch, wenn man nicht arbeitet. Für Sozialschwache gibt es das Theater dann von [[Amt]]swegen. Für Kamele, die sich das amtliche Theater nicht antun wollen, steht wohl alsbald das [[Familie|familäre]] Theater auf dem [[Programm]]. So oder so wird es dabei eher turbulent als [[langweilig]] zugehen.
| |
| | |
| Ein bekannter Theaterberuf ist der des Pausenclowns. Er arbeitet zumeist in dem gleichnamigen Gebäude ''(Theater nicht Pausenclown!)'' unter dem an der [[Spitze]] eines solchen [[Haus]]es stehenden Generalignoranten.
| |
| | |
| | |
| === 10 Gründe, warum sie häufiger ins Theater gehen sollten... ===
| |
| | |
| # Echte [[Schauspieler]] sind besser als Computeranimationen und Stuntmen.
| |
| # Es ist live!
| |
| # Selbst wenn man ein Stück zweimal sieht: es ist ein Unterschied!
| |
| # Ein ausverkauftes Haus ist als solches noch vor Beginn der Vorstellung erkennbar: man muss nicht auf die Quotenberechnung warten!
| |
| # Man wird gesehen und denkt dabei nicht einmal an [[Datenschutz]].
| |
| # Selbst ein grausig-blutiger Mord kann nicht mittels einer Großeinstellung der Kamera minutenlang ausgeschlachtet werden.
| |
| # Man sieht, wie sich die Darsteller über den Beifall freuen.
| |
| # Man sieht alles in [[3D]], auch ohne spezielle Brille
| |
| # Beim Theater wird nicht nur das Bild und der Ton, sondern auch der [[Geruch]] den Zuschauern übermittelt, Geruchsfilme sind auch heutzutage immer noch Utopie.
| |
| # Markus Lanz im [[ZDF]] macht "Wetten, dass…?" zur [[Müll|unfreiwilligen Realsatire]].
| |
| | |
| | |
| {{hwm}} [[Inszenierung]] <br /><br>
| |
| {{ka}} [[Kamelionary:Schluss mit dem Theater|Schluss mit dem Theater]] | [[Kamelionary:Kein Theater|Kein Theater]]
| |
| | |
| [[stupi:Theater]]
| |
| [[uncy-en:Theatre]]
| |
| [[wiki:Theater]]
| |
| [[wiki-en:Theatre]]
| |
| | |
| [[Kategorie:Kulturgut]]
| |
Wer nichts weiß, malt einen Kreis!