aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
|
|
| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| '''Konstantinopel''' (oder richtigerweise Konstant-im-[[Opel]]) wurde in uralten Zeiten vom Kamel-Kaiser Konsi dem Ersten erbaut und leider 1453 von den Nomaden mit [[Döner-Tier]]en erobert. Seine Traditionen leben aber in [[East-Anbul]] weiter, das von Vertriebenen im Exil gegründet wurde. Heute heißt Konstantinopel [[Ist-da-'n'-bull?]] und spiegelt so die koffeinliebende Gesellschaft schon im Stadtnamen wieder. In Ist-da-'n'-bull? steht die wunderschöne Hab-i-a-sophia?, ein Pilgerort für viele muslimische Kamele.
| | Wer nichts weiß, malt einen Kreis! |
| | |
| Andere [[Quelle]]n sprechen davon, dass in Konstantinopel laufend Kamele ausgeraubt wurden und diese mit der Frage auf den [[Lippe]]n "Ist da´n [[Bulle|bull]]?" nach der [[Polizei]] riefen. Dieser Kamelruf wurde von den Deveci, also den tü(r)ckischen Kameltreibern dann auf die Stadt angewandt. Der auch in das [[Auge]] gefasste Name "Konstant-in-[[Mercedes]]" wurde gerichtlich verboten, das eine Kameliterdame gleichen Namens dagegen geklagt hatte, da dieser [[Name]] einen kamelsexistischen, nicht erfüllbaren Anspuch suggeriere.
| |
| | |
| Die Meerenge, an der [[Istanbul]] liegt, hiess, wie sich alte Kamel erinnern, früher wegen ihrer engen Kamelscheide. Als dann die [[Russen]] das erste Mal mit ihrer Flotte die Kamelscheide entjungferten, kam es zu dem namensverändernden Ausspruch : "Boss, poooooh! Die Russen kommen" aus dem in Laufe der langen Kamelgeschichte "Bos - [[po]] - rus" wurde. Das ist der gleiche [[Ausruf]], der heute von den Hotelkamelen an der türkischen Riviera wegen des kamelherden artigen Auftriebs der russischen [[Touristen]] verwandt wird.
| |
| | |
| {{sy}} [[Konstantinopel]]
| |
| | |
| [[wiki:Konstantinopel]]
| |
| | |
| [[Kategorie:Stadt]]
| |
| [[Kategorie:Geschichte]]
| |
Version vom 10. Dezember 2015, 19:23 Uhr
Wer nichts weiß, malt einen Kreis!