Das Blatt wenden

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Blatt wenden ist ein schwierige Kunst und sollte deshalb nur von Fachleuten ausgeübt werden, sonst kann Kamel auch schon mal die Kehrseite der Medaille ins Auge springen. Das Blatt wenden macht allerdings bei unbeschriebenen Blättern sowie Sägeblättern wenig Sinn und man sollte dann eher auf das Redewenden ausweichen.

Die Kehrseite des gewendeten Blattes ist, falls der Inhalt der neuen Seite den Rahmen sprengt (siehe auch: Seitenschutzverletzung), dass wenn es erst einmal gewendet ist, es meistens zu spät ist, um zurückzubuchstabieren und im Ernstfall man höchstens noch zurückrudern kann. Deshalb ist es zu empfehlen, sich vorher eine Meinung in den Tiefen des Blätterwaldes bilden zu lassen, um beim Wenden nicht vom Gewicht des Wortes erschlagen zu werden.

Gefahrlos gewendet werde können in der Regel Gebrauchsanweisungen auf deren Rückseite meist nur Kleingedrucktes steht, das eh niemand versteht. Vorsicht ist demgegenüber bei Geschichtsbüchern angebracht, so manches historische Blattgewende hat statt dem Ruhmesblatt die Arschkarte aufgedeckt.


Siehe auch.png Siehe auch:  Glück