Forum:Externe Links zu interen Seiten

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
H ok.gif Forum > Externe Links zu interen Seiten
Hinweis: Dieser Fred wurde seit 3733 Tagen nicht bearbeitet. Dieser Fred ist offiziell versandet - die Diskussion damit Geschichte. Bitte nichts mehr hinzufügen.
Bei Bedarf dann halt einen neuen Fred starten oder diesen notfalls reanimieren.
Tipp.png Kurzzusammenfassung des Diskussionsergebnisses:
das external.png ist weggekommen (nur, wenn kein www. und de. im Link ist) und die Links haben sich verdunkelt

Moin!

Ich drücke mich gerade ein bisschen vorm Lernen und da hatte ich eine kleine (aber feine) Idee. Es gibt so manche Situationen, bei denen man nicht drumrum kommt, einen externen link zu Kamelopedia-Seiten zu setzen; z.B. wenn man bearbeiten verlinkt, oder ein Bild als button missbraucht (aber keinen Bock auf das [[Kategorie:!LI]]<linkedimage>-Gedöhnse hat) Accessories-text-editor2.png usw.
Nervig ist dabei eigentlich immer das external.png und der leicht hellere Farbton im Vergleich zu internen links (und eigentlich handelt es sich ja um interne links). Abhilfe schafft das da:

/* externe links zu internen URL aussehen lassen wie interne links: */

a.external[href^="http://kamelopedia.mormo.org"] {
color: #002bb8 !important;
background-image: none !important;
padding:0px !important;
}

In der Testkamelo (ja, hier ist das external.png gut und richtig, und so soll's auch bleiben) hab' ich das schon ausprobiert; mit guten Ergebnissen. Ihr könnt's euch ja überlegen und wenn ihr's haben wollt, sollte irgendein Kameltreiber das da oben ins MediaWiki:Common.css kopieren ...

Grüße, --WiMu 14:41, 7. Feb. 2009 (CET)

P.S.: hatte ich vergessen: klar gibbet die <span class="plainlinks"></span>, aber das ist umständlich und der Farbton passt auch nicht ...

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das plainlinks immer häufiger auch für externe Links missbraucht wird - dabei ist das Icon ja extra dafür da, den Benutzer vor dem Verlassen der Seite zu "warnen". Insofern wäre das CSS oben eine ganz ordentliche Lösung (und das plainlinks sollte man dann auskommentieren oder wegmachen). PS: Ich drück mich auch grad vor der Arbeit--J* 14:59, 7. Feb. 2009 (CET)
Die Idee find ich gut. Kleine Frage: "background-image: none;" warum denn dies und was hat das für einen Effekt? Kameloid 15:14, 7. Feb. 2009 (CET)
na das external.png wird genau so bei externen links eingebunden, und drum muss es bei href=kamelo weggemacht werden:
#bodyContent a.external, #bodyContent a[href^="gopher://"] (line 563)
{
background-color: transparent;
background-image: url(external.png);

...
P.S. @J*: plainlinks ... schuldig im Sinne der Anklage ;-) --WiMu 15:21, 7. Feb. 2009 (CET)
Ja, klar ist eigentlich selbsterklärend... Danke WiMu *ichschlafnochnerundeweiter*
Gut, da sich hier keiner negativ dazu äussert, schreite ich mal zur Tat. Kameloid 15:58, 7. Feb. 2009 (CET)
Scheint zu tun. Kameloid 16:04, 7. Feb. 2009 (CET)

Danke, Kameloid. Noch eine Kleinigkeit: da habe ich wohl mal vor Urzeiten Mist gebaut beim Ka-Mel-Oh!-CSS und dort die Klasse .text verwendet. Ich weiß nicht wieso, aber die steckt auch in jedem externen link und macht da ein doofes margin drum ... das müsste noch wechradiert werden:

a.external.text {
margin:0px !important;
}

So, evtl. bis heute abend im chat ... Grüße, --WiMu 16:37, 7. Feb. 2009 (CET)

Erledischt, hab aber keinen blassen Schimmer, wie ich das testen soll... Kameloid 17:38, 7. Feb. 2009 (CET)
Danke, funzt (da war ein bisschen überflüssiger Abstand zwischen den links und dem, was drumrum ist, der ist jetzt wech) ... Grüße, --WiMu 18:29, 7. Feb. 2009 (CET)