Forum:Frage zu Leerzeichen innerhalb Vorlagen-Parametern

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
H ok.gif Forum > Frage zu Leerzeichen innerhalb Vorlagen-Parametern
Hinweis: Dieser Fred wurde seit 4200 Tagen nicht bearbeitet. Dieser Fred ist offiziell versandet - die Diskussion damit Geschichte. Bitte nichts mehr hinzufügen.
Bei Bedarf dann halt einen neuen Fred starten oder diesen notfalls reanimieren.
Tipp.png Kurzzusammenfassung des Diskussionsergebnisses:
Nachdem Prof. Kronf sich des Problem angenommen hat, besteht dieses nicht mehr. Da die hier behandelte und auch exzessiv verwendete Vorlage jetzt entsprechend konfiguriert wurde, ist das Ganze - zumindest optisch - für Nichteingeweihte nicht mehr nachvollziehbar und kann beim Lesen lediglich Wahnsinn oder Augenkrebs oder einen Kreativschub zum Schreiben unnützer Artikel wie Doppeldoppelpunkt zur Folge haben.


Moin zusammen,
es geht um die Vorlage:Swi. Quelltext: [[Bild:noWikipedia_icon.png]] {{{2|}}}[[wikipedia:de:{{{1|Wikipedia-Artikel}}}|{{{1|Wikipedia-Artikel}}}]]
Die Vorlage erzeugt im Artikel einen Wikipedia-Link und kann bei Bedarf einen Siehe-auch-Kommentar aufnehmen:

Bsp. mit s.a.-Kommentar: NoWikipedia icon.pngHier geht's zu den Wikipedia-Kollegen:: Kamele

Quelltext: {{swi|Kamele|2=Hier geht's zu den Wikipedia-Kollegen: }}

Bsp. ohne s.a.-Kommentar: NoWikipedia icon.pngKamele

Quelltext: {{swi|Kamele}}

Wie Ihr seht wurde bei dem Beispiel mit s.a.-Kommentar das Lehrzeichen nach dem Doppelpunkt einfach unterschlagen. Hier meine 3 Fragen:

  • Wie kann ich das verhindern ohne dem User ein NoWikipedia icon.pngNBSP zuzumuten, das ohnehin vergessen wird?
  • Ist es vielleicht sogar möglich, automatisch einen Doppelpunkt zu erzeugen inklusive nachstehendem Leerzeichen, sobald ein zweiter Parameter angegeben wurde?
  • Gibt es die Möglichkeit auf die Angabe "2=" zu verzichten (weil nutzerfreundlicher)?

Bin gespannt ob wem zur ein oder anderen Frage was einfällt. Bis denn. 8-D (Diskussion) 18:32, 27. Sep. 2012 (NNZ)


Ich frage mich, wieso du überhaupt 2= schreibst? Wieso soll man es nicht weglassen können? Aber jetzt kommt, was mich selbst erstaunt: wenn du es weglässt, löst sich dein anderes Problem sogar von selbst.
Mit: NoWikipedia icon.pngHier geht's zu den Wikipedia-Kollegen:: Kamele
Quelltext: {{swi|Kamele|2=Hier geht's zu den Wikipedia-Kollegen: }}
Ohne: NoWikipedia icon.pngHier geht's zu den Wikipedia-Kollegen: : Kamele
Quelltext: {{swi|Kamele|Hier geht's zu den Wikipedia-Kollegen: }}
Unabhängig davon kannst du mit einer {{#if:{{{2|}}}|Text wenn ausgefüllt|Text wenn nicht ausgefüllt}}-Konstruktion Doppelpunkte, Leerzeichen oder auch ganze Romane anzeigen lassen. --Kamelokronf (Diskussion) 19:02, 27. Sep. 2012 (NNZ)
Super, probiere das sofort aus. Ohne dieses doofe "2=" funzte das übrigens vorhin nicht, bin überrascht.. 8-D (Diskussion) 19:13, 27. Sep. 2012 (NNZ)
@Prof. Kronf: Irgendwie kriege ich es nicht hin. :( Kannst Du das machen oder mir sagen, was ich anders machen muss? 8-D (Diskussion) 19:39, 27. Sep. 2012 (NNZ)