Forum:Idee zum Schreibcontest

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
H 15.gif Forum > Idee zum Schreibcontest
Hinweis: Dieser Fred wurde seit 4238 Tagen nicht bearbeitet. Dieser Fred ist offiziell versandet - die Diskussion damit Geschichte. Bitte nichts mehr hinzufügen.
Bei Bedarf dann halt einen neuen Fred starten oder diesen notfalls reanimieren.
Rotmerkelchen.jpg

Moin. Ich hatte gerade einen ziemlich feuchten Traum. Wie wäre es, wenn die Herde anlässlich des Schreibcontests in der Stupidedia einen Gemeinschaftsartikel einreicht, damit ersichtlich wird, dass der Zusammenhalt in der Herde größer ist als in anderen Wikis. Ich hätte da schon eine Idee, und zwar könnte man ein politisches Märchen schreiben, einen Märchenmix aus:

  • Rotmerkelchen und dem bösen Wulff
  • Schneekohlchen und Röslerrot
  • Schneewesterwellchen und die sieben Zwerge
  • Das tapfere Schäublelein
  • Das gestiefelte Kynast
  • Dornröslerchen
  • Der Wulff und die sieben Gaucklein
  • Rumpelströbelchen
  • Das hässliche junge Schawänchen
  • Ali Bartsch und die 40 Räuber
  • Die sieben Brüderle
  • Joschka Fischer und seine Frau
  • Der liebste Roland Koch
  • Das singende springende Schnarrenbergerchen
  • [Weitere Vorschläge]

Grüße, Ungott (Diskussion) 22:33, 17. Aug. 2012 (NNZ)

Nachtrag: Ich schätze, damit ist jeder Wettbewerb zu gewinnen, wenn jeder mitmacht.

Ich geb meine Stimme natürlich dem tapferen Schäublelein! BTW hiesse es nicht treffender Der gestiefelte Kynast oder wenigstens Das gestiefelte Kynast *g*? --Q (Diskussion) 09:17, 18. Aug. 2012 (NNZ)

Hallo Q, ich dachte eigentlich an einen Märchenmix aus allen oben genannten Figuren, aber mal sehen, wie sich die Idee entwickelt. Bisher scheinen ja nicht allzu viele Leute eine Meinung dazu zu haben. Ungott (Diskussion) 09:32, 18. Aug. 2012 (NNZ)

Das bekannte Kamel-Phlegma. Bis zur Abgabe ist ja noch Zeit... Aber eine Mix ist auch gut (wobei ich auf DAS gestiefelte Kynast bestehen muss) --Q (Diskussion) 09:35, 18. Aug. 2012 (NNZ)

Das klingt ja sehr lustig, aber sag mal, wie willst du das dann verkaufen, damit das zum Oberthema "Abstrakta" passt? --Wanderdüne (Diskussion) 11:09, 18. Aug. 2012 (NNZ)
Ist das Thema schon festgelegt? Na, ich dachte, so ein Mammutmärchen ist so vielschichtig, da ließe sich doch alles zu einem Oberbegriff hinbiegen, oder? Man könnte das Märchen stilisitsch entsprechend umformulieren, dass es passt. Aber ich dachte auch, dass jeder ruhig seinen individuellen Beitrag dazu leistet und das Gemeinschaftsprojekt wäre dann der Bonus.

Könnte schon passen, ein Märchen ist ja nicht gegenständlich, ist nicht aus Materie zusammengesetzt. UlliVonPulli (Diskussion) 12:04, 18. Aug. 2012 (NNZ)

Finde ich eigentlich eine gute Idee mit dem politischen Märchen, auch so ein Gemeinschaftsprojekt zu machen. Man muss nur aufpassen, dass der rote Faden nicht verlorengeht. Kann leicht passieren, wenn viele an einer Geschichte schreiben. UlliVonPulli (Diskussion) 12:09, 18. Aug. 2012 (NNZ)

Ich fühle mich da als Überseekamel etwas ausgegrenzt, denn die europäische Politszene ist mir genau so fremd, wie die Neuseeländische oder Tibetanische. Kameloid (Diskussion) 14:39, 18. Aug. 2012 (NNZ)
Daran habe ich gar nicht gedacht. Das ist ja schade. Ungott (Diskussion) 16:04, 18. Aug. 2012 (NNZ)
Gute Idee, ich frage mich nur auch, ob das noch zum Oberbegriff „Abstrakta“ passt? Ansonsten wird das auch unabhängig vom Contest sicher ein toller Artikel – da ich im gelobten Land lebe, kenne ich mich in der deutschen Politik (abgesehen von Steuern und Fluglärm) allerdings nicht sehr gut aus… Gnome-face-smile.svg -- Kam-aeleon (Diskussion) 16:40, 18. Aug. 2012 (NNZ)
  • Ich möchte anmerken, dass ihr mit einem Gemeinschaftsartikel die Intention des Schreibcontests verfehlen würdet und es auch nicht Stupidedia vs. Kamelopedia heißen soll.--EinStupiD (Diskussion) 16:48, 19. Aug. 2012 (NNZ)
  • Mal abgesehen davon, dass es thematisch nicht hinhaut mit dem Märchen.--Hempel (Diskussion) 17:08, 19. Aug. 2012 (NNZ)
Ach, das geht am Thema vorbei? Dann weißt du ja mehr als wir, denn das Märchen ist noch gar nicht geschrieben. Gegen die Regeln verstößt das auch nicht, denn ich kenne keine Regel, die besagt, dass Gemeinschaftsprojekte nicht erlaubt sind. Und überhaupt: Der Wettbewerb wird ja völlig regelkonform durchgezogen, jeder schreibt etwas zum Thema und das Märchen wäre die Zugabe. Das kann der Stupidedia nur recht sein. Soweit ich weiß, läuft der Laden auch nicht so gut und Prestige ist das allemal.
Doch, doch, bei uns läuft alles gut ;-) Wir haben einen ansehnlichen Neuuserzuwachs in letzter Zeit, von denen erstaunlich viele gut mitarbeiten. Und Gemeinschaftsprojekte ins Rennen zu schicken war bei unseren Contests noch nie erlaubt, da zwei, drei oder zwölf Menschen oftmals Vorteile gegenüber Einzelteilnehmern haben, zudem wäre gerade bei so einem Projekt wohl leider die Objektivität bei allen Juroren beeinflusst.--EinStupiD (Diskussion) 18:07, 19. Aug. 2012 (NNZ)
Ich habe doch gerade geschrieben, dass das Märchen nur ein Bonus ist, das braucht keine Wertung. Bin ja selbst Jurorin. Ich bewerte doch nicht meine eigenen Beiträge. Ist alles nur just for fun. Wäre natürlich interessant, wenn ihr da drüben auch ein Märchen mit demselben Thema schreiben würdet, dann könnte man sehen, wie unterschiedlich das von der Stupi zur Kamelo gehändelt wird. Gnome-face-smile.svg. Ungott (Diskussion) 18:15, 19. Aug. 2012 (NNZ)
Das habe ich so nicht verstanden gehabt, wäre in dieser Form eine Überlegung wert. Aber bitte schmeiß uns doch vorher noch ein paar Vorwürfe an den Kopf, weil wir ja so schlimm sind ;)--EinStupiD (Diskussion) 19:48, 19. Aug. 2012 (NNZ)

Da gibts ja mehr Vorschriften als in meiner Promotionsordnung. Ich dachte hier geht es um den Spaß an der Sache. Werde dann doch noch mal überdenken, da mitzumachen. Vor allem, es ist gar nich so einfach bei einem Wiki zu verhindern, dass einer am Artikel mitschreibt. UlliVonPulli (Diskussion) 18:20, 19. Aug. 2012 (NNZ)

Die Stupidedia nimmt sich mal wieder viel zu wichtig. Wieso sollen eigentlich alle nach euren Regeln tanzen? Seid froh, wenn sich überhaupt jemand beteiligt. Also ich bin da auch überhaupt nicht scharf drauf, für die Stupidedia zu arbeiten, so dass die Kamelopedia wieder total auf der Strecke bleibt und der ganze Kuchen an euch geht. Ungott (Diskussion) 18:36, 19. Aug. 2012 (NNZ)
  • Ungott, das versteh ich grad nur teilweise. Du sagtest doch, dass ihr hier zusammen ein Märchen schreiben wollt und dass das beim Contest nicht gewertet werden soll. Das hat also mit dem Contest wenig zu tun und beeinflusst dessen Betrieb nicht, daher sehe ich darin kein Problem. Oder reden wir aneinander vorbei?
    @ Ulli: In der Stupi werden Contestartikel mit einem Inuse geschützt und Fremdedits revertiert. Hier gibt es ja die Vorlage:Bügeln, die im Grunde das gleiche ist. — Phorgo (Diskussion) 19:43, 19. Aug. 2012 (NNZ)

@Phorgo Finde ich ein bischen schade, weil es eigentlich dem Sinn eines Wikis widerspricht. Da soll doch gerade zusammengearbeitet werden. Besteht nicht auch der eigentliche Sinn des Wettbewerbs darin, möglichst gute Artikel zu erzeugen. Da ist doch Zusammenarbeit gerade gut. Für einen einzelnen ist das halt doch ein Heidenaufwand so einen Artikel mit allen Bildern zusammenzustellen. Zu mehreren ginge es einfacher. Meiner Meinung sind die Regeln da nicht ganz eindeutig beim Stupid Contest: http://www.stupidedia.org/stupi/Stupidedia:Stupid_Contest/Kleingedrucktes#Regeln_und_Bewertung Dazu kommt noch, dass man sich als normaler Benutzer unbeliebt machen kann, Änderungen von Administratoren zu reverten. Gut, die meisten werden vielleicht Verständnis haben aber nicht unbedingt alle. UlliVonPulli (Diskussion) 20:06, 19. Aug. 2012 (NNZ)

  • Finde ich auch schade, ist beim SC aber leider so. Da der Autor einen Preis bzw. 'ne Teilnahmebescheinigung bekommt, wären Fremdedits insofern unfair. — Phorgo (Diskussion) 20:52, 19. Aug. 2012 (NNZ)
Lol. Teilnahmebescheinigung? Übertreibt ihr da nicht ein bisschen? Naja, nichts für ungut.. Ungott (Diskussion) 20:57, 19. Aug. 2012 (NNZ)
  • Es gibt drei Treppchenpreise, einen für die Top Ten (4 - 10), einen für alle Artikel mit über 250 Punkten (ab Platz 11 abwärts) und die Teilnahmebescheinigung für den traurigen Rest. Nicht 'ne Teilnahmebescheinigung zusätzlich zum Preis. Das wäre wirklich zu viel, da ja die drei Siegerartikel auch noch 'nen Award bekommen. — Phorgo (Diskussion) 21:13, 19. Aug. 2012 (NNZ)

Was denn für einen Preis? Meinst du ein Bild auf der Diskussionsseite? Das würde uns ja eh nicht betreffen. Weiß zwar nicht, wie das andere hier sehen aber ich persönlich fände jedenfalls eine Teilnahembescheinigung oder Auszeichnung von Stupidedia auf einer Kamelopediaseite unpassend. UlliVonPulli (Diskussion) 21:14, 19. Aug. 2012 (NNZ)

Vielleicht kann ja jemand hier eine Kamelopedia-Version dazu entwerfen? UlliVonPulli (Diskussion) 21:21, 19. Aug. 2012 (NNZ)

  • Jeder Teilnehmer bekommt sowas und die drei Treppchenartikel das da. Kann man problemlos auch für die Kamelo entwerfen. Aber der Interwikicontest sollte sowieso eigene Auszeichnungen bekommen. — Phorgo (Diskussion) 21:24, 19. Aug. 2012 (NNZ)
Ich würde die Preisgestaltung übernehmen. Ungott (Diskussion) 21:59, 19. Aug. 2012 (NNZ)
Also ich sehe keinen Grund, wieso ein Gemeinschaftsprojekt nicht auch am Contest mitmachen könnte, es kann ja so oder so keiner garantieren, dass hinter einem Kamel:XY nicht mehrere Schreiberlinge herumdichten. Am Contest wirds halt als Gemeinschaftsprojekt geführt, auf dem Treppchen haben auch mehrere Kamele platz (im Fall, dass es was gewinnen sollte... :-) ) und es sollte auch niemandem schwer fallen die Preise mehr als nur einmal zu kopieren. Was solls, Hauptsache wir haben Spass dran, oder? Kameloid (Diskussion) 22:42, 19. Aug. 2012 (NNZ)
Finde ich auch. Man könnte das ruhig etwas großzügig sehen meiner Meinung nach. Es geht ja schließlich hier nicht um die WM. Und Eurorettung ist für mich übrigens ein Abstraktum und wäre damit zulässig. Jedenfalls hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit bei diesem Kontest und bin mal gespannt, was da raus kommt. Finde diese Konteste doch eine recht gute Idee. Das muss man Stupidedia lassen. Ich denke, da können wirklich gute Artikel entstehen. So jetzt habe ich mich aber auch genug geäußert hier! UlliVonPulli (Diskussion) 23:22, 19. Aug. 2012 (NNZ)

Mögliche Themen[bearbeiten]

Die Eurorettung[bearbeiten]

Rotmerkelchen könnte durch die Bundesrepublik laufen und dort alle möglichen anderen Figuren treffen, die ihr bei der Eurorettung behilflich sind.

Kamelomini.png Pro: Ein Thema, mit dem sicherlich auch Kamele von Übersee etwas anfangen können. Ungott (Diskussion) 05:59, 19. Aug. 2012 (NNZ)
Nicht ganz, sollte es ein gelungenes Märchen werden, muss man schon wissen, ob Rotmerkelchen lieber mit Dornröslerchen oder mit Schneewesterwellchen ins Bett geht oder doch angst vor dem bösen Wulff hat. Kameloid (Diskussion) 22:54, 19. Aug. 2012 (NNZ)
Kamelomini.png Pro: Halbpro: An Aktualität nicht zu überbieten, abba: Das Thema ist fetter als Deine Mudder und sollte nicht zuhh flach abgehandelt werden. Anfixfrage könnte sein: Kann die gute Eurofee per Zauberspruch -- "Abra-Abstrakta, dreimal schwarze Zahlen, ha!" (Griechenland, Spanien und Italien) -- die Krise doch noch rumreißen? --8-D (Diskussion) 21:59, 21. Aug. 2012 (NNZ)

Märchenstunde[bearbeiten]