Forum:Schmuckschildkröten suchen ein neues Zuhause

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
H ok.gif Forum > Schmuckschildkröten suchen ein neues Zuhause
Hinweis: Dieser Fred wurde seit 4889 Tagen nicht bearbeitet. Dieser Fred ist offiziell versandet - die Diskussion damit Geschichte. Bitte nichts mehr hinzufügen.
Bei Bedarf dann halt einen neuen Fred starten oder diesen notfalls reanimieren.
Tipp.png Kurzzusammenfassung des Diskussionsergebnisses:
Die Schildkröten konnten erfolgreich vermittelt werden. Ungott Sig ungott.gif 02:16, 30. Nov. 2010 (NNZ)

Hallo zusammen,

auch wenn der Leserkreis zu einem so speziellen Thema recht begrenzt ist, möchte ich nichts unversucht lassen und probiere hier mal mein Glück.

Schweren Herzens muss ich mich von meinen beiden Schmuckschildkröten "Hubert" und "Edna" trennen. Die beiden Wasserschildkröten haben eine Panzerlänge von 20-25 cm und sind 7 1/2 Jahre alt. Diese Tiere können allerdings locker 40-50 Jahre alt werden. Meine beiden Krawallhorste sind stets gesund gewesen. Das Weibchen ist eine Gelbwangen-Schildkröte und der Hubert wurde mir als Hieroglyphenschildkröte verkauft - hat aber leuchtend rote Flecken auf dem Panzer, die vermuten lassen, dass da noch eine Rotwange drinsteckt.

Die beiden Wasserschildkröten sind ursprünglich in Florida beheimatet. Vor ca. 7 Jahren habe ich in meiner Wohnung einen Zimmerteich installiert, wo sie seit jeher sehr komfortabel leben. Da sie ausgesprochene Sonnenanbeter sind, brauchen sie sehr viel Licht, das bis dato über mehrere Lichtquellen in den Teich hineinstrahlt.

Da ich die Jahre zuvor immer eine Nebenkostenpauschale gezahlt habe, sind mir die hohen Stromkosten nicht so sehr aufgefallen. Sofern sich ein Liebhaber finden sollte, muss dazu gesagt werden, dass die beiden eine Wassertemperatur von ca. 27 Grad benötigen. Natürlich muss das Wasser auch gereinigt werden. Nachdem mir in meiner neuen Wohnung jüngst die neuste Nebenkostenabrechnung ins Haus geflattert ist, kann ich den Strombedarf - insbesondere für die Beheizung - leider nicht mehr finanzieren, da sich auch meine Einkommensverhältnisse geändert haben. Der Filter läuft relativ kostengünstig bei 9 Volt Tag und Nacht.

Hierfür habe ich jüngst zwei neue Geräte gekauft: Einen 200 Watt Heizstab (bei dem sich die Temperatur regulieren lässt) und einen platzsparenden, aber leistungsstarken Außenfilter (Fluval), der bei ca. 300 Liter Fassungsvolumen die dreifache Wassermenge pro Stunde umwälzt.

Die Schildkröten sind nunmehr erwachsen, d.h. dass sie nur noch ganz minimal wachsen werden. Wer ein entsprechendes Aquarium hat (sollten schon 300 Liter sein), kann die Tiere problemlos mit Fischen kombinieren. Ich habe selbst auch schon Guppys gehabt und die Schildkröten fressen lebendige Fische nicht auf und sind sehr friedlich.

Der Transport auch über größere Entfernungen wäre auch kein Problem, da die Tiere trocken, d.h. in warme Tücher eingepackt tranportiert werden müssen. Ich würde die sehr teuren Apparaturen und bei Bedarf auch den Teich gegen eine geringe Schutzgebühr mitliefern (damit sie nicht im nächsten See ausgesetzt werden).

Wer hierzu Fragen hat, kann diese gern hier im Forum stellen oder mich per Email ansprechen, meine Adresse ist hinterlegt. Ich habe auch Fotos und ein Video von den beiden, falls wer Interesse daran hat.

Mit blutendem Herzen, Ungott Sig ungott.gif 14:30, 25. Nov. 2010 (NNZ)

Hi Ungott - schade, dass du dich von deinen Lieblingen trennen musst. Wegen der sch.. Stromkosten... Hab auch schon so manches mal darüber nachphilosophiert, weshalb den kleinen Leuten jedes Hobby versaut werden muss. Aber Hauptsache Vattenfall gehts gut und RWE feiert Orgien im "Casino" (nicht schnöde "Kantine" oder so) der Dortmunder Konzernzentrale. Klimalüge lässt grüßen... Ist vielleicht bissel off topic... Leider kann ich deinem Hubert und deiner Edna auch kein Asyl bieten. Aber vielleicht findet sich ja auf anderem Wege jemand. Und, schon mal im Zoo nachgefragt? K A ob die begeistert sind oder eher abwinken... Grüße --Q 15:02, 25. Nov. 2010 (NNZ)
Hi Q, ja, die EWE lässt grüßen *grummel*. Das Tierheim in meiner Stadt nimmt leider keine Reptilien auf, aber: Ich habe gerade mit einer sehr netten Frau vom Tierschutzverein gesprochen, die sehr an den beiden Tieren interessiert ist (zumal es ja reichlich Zubehör gibt und sie sich selbst da was einrichten möchte). Bis nächste Woche werde ich die beiden wohl untergebracht haben, zumindest weiß ich dann mehr. Hoffnungsfroh, Ungott Sig ungott.gif 15:21, 25. Nov. 2010 (NNZ)
Ja, das war voriges Jahr auch für mich der Grund, mein Aquarium (200 Liter mit Außenfilter, 40W Beleuchtung, 300W Heizung und 320 Euro Stromkosten per anno) praktisch zu verschenken Gnome-face-sad.svg. Als Ersatz habe ich mir einen Gartenteich ausgebuddelt, 10 Kubikmeter Lehm-Ton-Gemisch per Schubkarre entsorgt, mit einem Dreikammer-Klärfilter (1,5m²) ausgestattet und habe jetzt nur noch etwa 50 Euro Stromkosten für dessen nun sehr viel größere Pumpe - denn ich will ja die paar Goldfische in dem Wasser wenigstens auch sehen. Da der Teich 1,80 m tief ist, brauche ich mich im Winter um nichts mehr kümmern und kann mit meiner lieben Frau in Antalia Winterschlaf halten. Die Reisekosten dahin habe ich ja nun komplett und vollständig bei der Nebenkostenabrechnung eingespart. (Das ist leider kein Witz, sondern knallharte Kalkulation.) --c.w. 16:10, 25. Nov. 2010 (NNZ)
Na, dann können wir uns ja die Hand reichen. Ich habe allein in einem halben Jahr 1300 KWh Stromverbrauch gehabt. Einen Teich kann ich mir nicht anlegen, weil die Schildkröten da erfrieren würden. Aber inzwischen bin ich recht zuversichtlich, dass das mit der Vermittlung was wird. Ungott Sig ungott.gif 20:14, 25. Nov. 2010 (NNZ)
@cw: Antalya? Aber das ist doch sozusagen beim "Erbfeind"! ;-)
@Ungott: Alternativlösung: [1] *duck* *wegrenn* --Kamel:Wutzofant (✉✍) 21:13, 25. Nov. 2010 (NNZ)
Nee:Wutz! Das Verhältnis der Einwohnerzahlen Türken/Deutsche ist in Antalia genauso wie hier. Gnome-face-wink.svg --c.w. 21:15, 25. Nov. 2010 (NNZ)

Hi, Ungott. Habe gerade mit dem Freund von mir telefoniert. Leider wird da wohl nix draus (auch wegen Stromkosten und zu viel Arbeit, die Wasserschildkröten machen). Schade, schade; aber du findest sicher noch einen Abnehmer. Grüße, --WiMu 14:44, 27. Nov. 2010 (NNZ)