Forum:Verbesserung der Zufallswahl bei den Laufmeldungen

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
H 15.gif Forum > Verbesserung der Zufallswahl bei den Laufmeldungen
Hinweis: Dieser Fred wurde seit 3425 Tagen nicht bearbeitet. Dieser Fred ist offiziell versandet - die Diskussion damit Geschichte. Bitte nichts mehr hinzufügen.
Bei Bedarf dann halt einen neuen Fred starten oder diesen notfalls reanimieren.

Folgendes aus der Vorlage_Diskussion:Laufmeldungen#Zufallswahl hierher verschoben:

Ich finde gut, dass durch die neue Zufallsfunktion auch alte Meldungen wieder zu ihrem "Recht" kommen. Nicht gut finde ich allerdings, dass neue Meldungen dadurch nicht ganz vorne angezeigt werden - wenn man sich etwas Lustiges Neues ausgedacht hat, möchte man es natürlich auch gerne sehen. Noch nicht mal bei der Vorschau kann ich es sehen, auch da greift das Zufallsprinzip. Kann man das nicht folgendermaßen machen:

  • die ersten (also neuesten) 3 Meldungen werden ganz vorne angezeigt
  • aus dem Rest werden 3 zufällige Meldungen herausgegriffen und danach angezeigt

Im Editfenster bleibt es bei der einzigen langen Liste, die Auswahl wird durch irgendeine Magie vorgenommen (Javascript?). Das erleichtert Neulingen bzw. Gelegenheitsbesuchern auch das Editieren. Natürlich haben 8-D und ich uns darüber unterhalten, aber keiner von uns wäre technisch in der Lage, das wie beschrieben umzusetzen. Irgendjemand Anderes aus der Herde? Anna Waffel (Diskussion) 18:37, 29. Nov. 2014 (NNZ)

Wäre auch alles gar kein Ding, wenn man innerhalb des Laufband-Codes den Zufallscode machen könnte. Ersterer aber verträgt das nicht. Würde er das vertragen, könnte man völlig ohne Probleme auf dem Laufband (also im Laufbandcode) zuerst die 3 neuesten Meldungen ablaufen lassen - und anschließend die zufälligen (durch einen "Zufallscode" im "Laufbandcode"). So aber muss der Zufallskram immer außen um das Laufbandzeug drum herum sein, weil der Laufbandcode es umgekehrt nicht duldet (warum auch immer). Folglich ist es momentan so, dass jeder einzelne Zufalls-Sechserblock immer erneut einen Laufbandcode drum herum hat, was sehr bekloppt ist, aber immerhin funktioniert. Nur dass die 3 neuesten Kurznews erscheinen, das ist so nicht machbar. Grrr!
Schema zur noch größeren Verwirrung:
So wäre es ideal:
[ Zufallsmaschine ein ]
[ Meldung 4 aus den Kurznews 4 bis Ultimo ermitteln und merken ]
[ Meldung 5 aus den Kurznews 4 bis Ultimo ermitteln und merken ]
[ Meldung 6 aus den Kurznews 4 bis Ultimo ermitteln und merken ]
[ Zufallsmaschine aus ]
[ Laufband-Start ]
[ Meldung 1 erscheint ]
[ Meldung 2 erscheint ]
[ Meldung 3 erscheint ]
[ Ermittelte Meldung 4 erscheint ]
[ Ermittelte Meldung 5 erscheint ]
[ Ermittelte Meldung 6 erscheint ]
[ Laufband-Ende und wieder zu Laufband-Start ]
So ist es im Moment:
[ Zufallsmaschine ein ]
[ Von mehreren Blöcken á 6 Kurznews wird einer herausgegriffen und angezeigt ]
[ Zufallsmaschine aus ]
[ Angezeigter Block startet sein Laufband und die 6 Kurznews werden nach und nach angezeigt und wiederholt ]
8-D (Diskussion) 22:36, 29. Nov. 2014 (NNZ)
+1 --Charly Whisky (Diskussion) 18:40, 29. Nov. 2014 (NNZ)
+1 und vielleicht och ein wenig mehr Speed?Igor (Diskussion) 18:49, 29. Nov. 2014 (NNZ)
+1 Es wäre ohnehin besser, das alles per Javascript zu lösen, dann wäre ggf. auch mehr Speed ohne mehr Ruckeln möglich oder alternativ ein Einblenden der Meldungen -? Schade, dass ich da nicht so den Plan von habe. *seufz* Vielleicht erlöst uns ja einer aus der Tekkie-Abteilung. 8-D (Diskussion) 21:10, 29. Nov. 2014 (NNZ)

Notdürftige Zwischenlösung und Bitte um Hilfe[bearbeiten]

Neueste Meldungen erscheinen jetzt häufiger als ältere. Die Tags, die momentan die Zufallswiedergabe ermöglichen, können gewichtet werden. Ich habe die Gewichtung des jeweils neuesten Sechserblocks auf 8 erhöht, sodass dieser im Durchschnitt 8mal häufiger angezeigt wird als der Rest. Leider wird so natürlich nicht erreicht, dass die neuesten 3 Meldungen grundsätzlich angezeigt werden.

Die oben beschriebene Lösung mit den 3 fixen und 3 zufälligen Meldungen, die sich wiederholen, wäre mMn optimal, denn man sieht dann immer das Neueste - und überliest man eine Meldung, dann erscheint sie in der Wiederholung noch mal. In diesem Zusammenhang wäre es schick, auch das Erscheinen der Meldungen gleich hübscher zu gestalten. Denn das Laufband ruckelt, die Meldungen müssen deshalb im Schneckentempo ins Sichtfeld kriechen, was immer wieder bemängelt wird. Werden hingegen die Meldungen eingeblendet, hat man diesen Effekt nicht. Kann da jemand mit seinem Wissen helfen? 8-D (Diskussion) 13:39, 2. Dez. 2014 (NNZ)

Update: Zufallswiedergabe erstmal entfernt bis bessere Lösung in Sicht[bearbeiten]

…da dort doch recht regelmäßig Neues kommt, damit das dann auf jeden Fall auf der Newsseite immer angezeigt wird. Damit die alten Meldungen aber nicht verkommen, sollte besagtes Zufallsprinzip aus den 3 aktuellsten und 3 zufälligen ältere Meldungen umgesetzt werden. 8-D (Diskussion) 20:29, 8. Dez. 2014 (NNZ)