Forum:Video-/ Audio-Player (aktuelle Infos zu OGG-Dateien)

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
H ok.gif Forum > Video-/ Audio-Player (aktuelle Infos zu OGG-Dateien)
Hinweis: Dieser Fred wurde seit 1489 Tagen nicht bearbeitet. Dieser Fred ist offiziell versandet - die Diskussion damit Geschichte. Bitte nichts mehr hinzufügen.
Bei Bedarf dann halt einen neuen Fred starten oder diesen notfalls reanimieren.
Dont.png Bitte mit dem Parameter ergebnis= eine Kurzzusammenfassung der Diskussion angeben!


Bis gestern:[bearbeiten]

Wenn Kamel auf eine Audio- oder Video-Dateiseite trabte, bekam es lediglich das olle Lautsprecher-Symbol angezeigt

fileicon-ogg.png

und musste dann die Datei herunterladen, und auf seinem Rechner abspielen.
Das Problem: Rund 90% aller Kamelrechner (nämlich die Windows-Maschinen) spielen von Haus aus OGG nicht ab.


Aktuelle Browser & HTML5[bearbeiten]

Die nächste Version von HTML (HTML5) ist zwar noch nicht fertig, wird aber von aktuellen Browsern bereits teilweise unterstützt. Für das Thema Audio & Video ist für uns von Bedeutung, dass HTML5 die Wiedergabe von Dateien ohne irgendwelche Browser-Plugins (wie z.B. denn ollen Adobe FlashPlayer) ermöglicht (die Player sind bereits Teil des Browsers). Der Internet Explorer 9, Firefox, Chrome, Safari und Opera haben diese eingebauten Player, das einzige Gezicke herrscht noch bei den unterstützten Dateitypen.

Unsere Dateitypen (ogg, oga, ogv) unterstützen jedenfalls bereits rund 65% der hier verwendeten Browser:

  • Firefox (seit Version 3.5)
  • Google Chrome (seit Version 3)
  • Opera (seit Version 10.50)
  • weiterhin Chromium, Konqueror (seit 4.4), Epiphany (seit 2.28) und weitere Randgruppenbrowser

Die Wahrscheinlichkeit, dass Kamel einen oggfähigen Browser verwendet ist aktuell jedenfalls bereits höher, als dass Kamel einen oggfähigen Windows-Rechner unter der Hufe hat.


Seit heute:[bearbeiten]

Wenn Kamel auf eine Audio- oder Video-Dateiseite trabt, wird per Zauberjavascript unser Seitenquelltext umgebaut, damit der Browser (wenn er es denn kann) seinen Player da einblendet. So schaut das z.B. in Firefox 4 aus (das Design des Players variiert je nach Browser, darauf haben wir keinen Einfluss):

HTML5PlayerBeispiel.png

Was sich noch geändert hat (wichtig)[bearbeiten]

Unser Server unterscheidet beim MIME-Typ [1] von OGG-Dateien nicht zwischen Audio und Video. Alle hochgeladenen Dateien haben den MIME-Typ „application/ogg“. Ich kann in meinem Serverknast das auch nicht ändern.

Anhand des Typs kann unser Zauberjavascript nicht unterscheiden zwischen Audio und Video. Damit es was zum unterscheiden hat, gilt ab heute:

  • Dateiendung „.oga“ --> das ist eine Audio-Datei; alle bis gestern hochgeladenen „.ogg“-Dateien werden auch als Audio-Datei behandelt
  • Dateiendung „.ogv“ --> das ist eine Video-Datei


Seit heute können keine neuen Dateien mit der Endung „.ogg“ hochgeladen werden.

Bitte vorm Hochladen die Dateiendung auf dem Rechner ändern. --Nachteule 14:15, 23. Okt. 2010 (NNZ)

Beispiel-Seiten zum Ausprobieren[bearbeiten]

Falls Du einen fähigen Browser verwendest, und trotzdem kein Player angezeigt wird, dann hasse evtl. noch alten Kram im Browsercache -> den Knopp im Browser für "Aktualisieren" bzw. "Neu Laden" drücken, oder F5 oder so ;)

Jetzt auch zum Einbetten in alle Seiten ...[bearbeiten]

Film:

{{#widget:Html5media
|url=http://kamelopedia.net/images/1/1c/Bamse_OGG_Video_Text.ogv
|width=640
|height=360
}}

Ton:

{{#widget:Html5audio
|url=http://kamelopedia.net/images/c/ce/Britney.ogg
|width=250
|height=25
}}

Nachteule 04:58, 27. Okt. 2010 (NNZ) 04:57, 27. Okt. 2010 (NNZ)