Forum:Vorgehensweise bei Bild-URV

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
H 15.gif Forum > Vorgehensweise bei Bild-URV
Hinweis: Dieser Fred wurde seit 5464 Tagen nicht bearbeitet. Dieser Fred ist offiziell versandet - die Diskussion damit Geschichte. Bitte nichts mehr hinzufügen.
Bei Bedarf dann halt einen neuen Fred starten oder diesen notfalls reanimieren.

Hallo, gerade konnte ich noch schlimmstes verhindern, wie schon so oft... Hier nun, dass das Cliffs-of-Moher-Bild aus Irland weg gewesen wäre. Es stimmt zwar, dass wir uns bei Urheberrechtsverletzungen nicht hinter eine Sanddünse setzen können, und so tun können, als sei nix gewesen. Aber Bilder werden ja in Artikel eingebaut, um eine bestimmte Aussage zu treffen. Wenn dann ein Bild scheinbar wegen einem URV-Problem ersetzt wird, wird auch der das Bild benutzende Artikel in seiner Aussage verändert. So wie bei Irland, wo man ein vernebeltes Cliffs of Moher durch vernebelte Alpen ersetzt, da geht ein Teil des Witzes verloren. Manche Artikel hier bauen auf ein spezielles Bild, und wenn man dieses löscht/ersetzt, dann ist der ganze Artikel sinnlos. Was wäre wohl z.B. der Blitzschärfer ohne diese Bildidee?

Sicher habe ich gesehen, dass das ursprüngliche Bild keine Quellenangabe und kein Vermerk über die Lizenz hatte, und auf diese Problematik auch vor einem Monat mit einem Vermerk beim Bild auf dieses Problem hingewiesen wurde. Und nun wurde es eben durch das sinnverändernde Bild ersetzt. Aber ich finde ja, man hätte ja auch mal fragen können. Der Bildautor ist ja bekannt, auch wenn er hier nicht mehr (so) aktiv ist, er hat ja immer noch eine Kamelbox. Vielleicht hätte er ja doch mal geantwortet, oder es hätte jemand, der ihn persönlich kennt, reagieren können, wenn ihm in seine Kamelbox was reingeschrieben hätte. So war es Zufall, dass ich es gesehen habe. Die Leute, die ihr ohnehin schon mit diversen Aktionen verprellt habt, oder noch verprellen werdet, zu letzteren zähle ich mich als Gegner der Gaga-Abwahlen auch, werdet ihr so weiterhin davon abhalten, hier wieder/weiter mitzumachen.

Hier wird alles und jeder Kleinkram endlos sinnlos diskutiert, aber bei den Sachen, wo andere, evtl. nicht (mehr so oft) anwesende Kamele betroffen sind, wird ohne Rückfrage sowas gemacht. Ich verstehe es nicht.

Kamillo 13:30, 19. Jan. 2009 (CET)

Ps: MatzeSCD hat am Samstag Geburtstag!

Da hat sich jemand redliche Mühe gegeben die Kamelo zu schützen, denn ein URV-Hinweis ist nun kein Begräbnis erster Klasse. Und die temporäre Ersetzung ist aus meiner Sicht nicht soooo schlimm. Kann man ja wieder rückgängig Rückgängig machen. Luzifers Freund 13:46, 19. Jan. 2009 (CET)
Sicher kann man das rückgängig machen, habe ich auch schon gemacht, aber es wäre sinnvoller denjenigen zu kontaktieren, der das Bild eingestellt hat, um zu fragen, wie er den Status des Bildes sieht. Kamillo 15:17, 19. Jan. 2009 (CET)