Frage:An vielen Autos und Häusern in unserem Ort wurden in den letzten Tagen Stofftücher mit schwarzen, roten und gelben Streifen befestigt - haben diese Tücher eine tie…?

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
An vielen Autos und Häusern in unserem Ort wurden in den letzten Tagen Stofftücher mit schwarzen, roten und gelben Streifen befestigt - haben diese Tücher eine tiefere Bedeutung?

Kryptonym[bearbeiten]

Weihnachtsprodukte gibt es heutzutage auch schon in der Vorweihnachtszeit so ab Ende August, Anfang September und nur wenig später hängen meist auch schon die ersten Lichterketten. Ähnlich ist das natürlich mit der Vorfreude auf den Tag der deutschen Einheit und da zeigt man natürlich auch ab Mitte Juni schon mal die Landesfarben ganz offiziell.

160.62.10.13[bearbeiten]

Die Historiker und Archaeologen, die sich mit dem 21. Jahrhundert in Zentraleuropa beschaeftigen, sind sich weitgehend einig. Es handelt sich um Rituale eines Kultes in regional unterschiedlicher Auspraegung. Stoffbahnen symbolisieren Kleidung, also Schutz, der den Menschen gewaehrt wird. Die Symbolik der Farbkombination von Schwarz, Rot und Gelb ist noch nicht ganz geklaert. Nach einer Interpretationsweise, die die Schutzsymbolik hervorhebt, steht Schwarz fuer dem Schutz vor dem Tod (Farbe der Dunkelheit), Rot fuer den Schutz vor Verletzung (Farbe des Blutes), Gelb fuer den Schutz vor dem Feuer (Farbe der Sonne). Eine andere Schule sieht hier eher eine Wunsch- oder Glueckssymbolik. Schwarz steht fuer die in Zentraleuropa haeufige Steinkohle, die Waerme und Kraft gibt. Rot fuer Gefuehle wie Liebe und Freude. Gelb ist die Farbe des Goldes und verheisst Wohlstand. Diese farbenen Wolltuecher wurden offenbar vermehrt um die Zeit der Sommersonnenwende ausgehaengt, und das nicht in jedem Jahr, sondern offenbar gehaeuft alle zwei oder vier Jahre. Die Vorstellungswelt der Menschen des 21. Jahrhunderts ist heute kaum noch zu erschliessen - man muss dabei immer wieder im Auge behalten, dass es noch eine durch magische Kraefte und Aberglauben gepraegte Gefuehlswelt war, die noch nicht mit dem heutigen nuechtern-rationalen Denken vergleichbar ist.

UlliVonPulli[bearbeiten]

Dadurch soll der Tag des Handtuchs gefeiert werden: [1]

Kamillo[bearbeiten]

Diese Lumpen dienen dazu, die Aerodynamik der Autos zu verbessern. Auch bei Häusern ist das wichtig, denn auch die könnten ja mal umherfahren. Jedes Haus hat nämlich Räder drunter. Glaubt ihr mir nicht? Ihr habt bloß noch nicht unter die Häuser drunter geschaut.

Matzescd[bearbeiten]

Das sind Parasiten. Hier sind sie sicher davor, überfahren zu werden. Alleine an der A5 liegen momentan auf 30 km Fahrstrecke mindestens 50 überfahrene "Dinger" dieser Art. Ich denke es ist so was wie Krötenwanderung. Wenn sich so ein Stofflappen vom Auto irgendwohin tragen lässt und dann am Haus sesshaft wird. Beim überqueren der Fahrbahn verenden leider hunderte und nur die wenigsten schaffen es, sich an einer Fensteröffnung festzukrallen.