Frage:Hat Moses die Gewaltenteilung erfunden?

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kameloid[bearbeiten]

Moses war ein begnadeter Hürdenläufer mit einer eher gewaltlos Einstellung, also dieser wohl kaum. Es hat aber einen anderen Moses gegeben, der war zwar weniger sportlich (obwohl er mal den Sinai erklomm), aber dafür konnte er Meere zerteilen, aber auch der war eher fürs Gewaltlose, also auch er eher nicht. Naja, Moseses gibts wie Sand am Meer, vielleicht war auch einer drunter der was erfunden hat...

J*[bearbeiten]

Wie wär's, wenn du einfach mal selbst in die Akten schauen würdest? Ja, Moses hat mit Antrag 2.Mose15.10 die Gewaltenteilung beantragt ("Und er brachte ihm solches alles und zerteilte es mitten voneinander und legte einen Teil dem andern gegenüber; aber die Vögel zerteilte er nicht."). Seit Bewilligung des Antrags um ca. 9 Monate v. Chr. sind die Gewalten aufgeteilt auf die Organe Vater, Sohn und heiliger Geist.

Palm Kunkel[bearbeiten]

Im Prinzip ja. Nur war es nicht Moses, sondern Brutus. Und es ging auch nicht um die Gewaltenteilung, sondern um Gaius Iulius Caesar. Und er hat ihn auch nicht erfunden, sondern ermordet.