Frage:Ist die Erde ein Erdmännchen oder ein Erdweibchen?

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Meine IP-in[bearbeiten]

...da müsste man mal nachgucken: vielleicht im ErdInnen-Bereich...

Dufo[bearbeiten]

Es heißt die Erde, also ist die Erde ein Erdweibchen. Auf Französisch la terre ebenfalls weiblich.

Kamillo[bearbeiten]

Weder Männchen noch Weibchen, sondern eine Scheibe. Jawoll.

Frau Samthandschuh[bearbeiten]

Muss Kamillo recht geben: die Erde ist ein Erdbeerkuchen, hat somit also eine Scheibenform. Und in der Mitte trohnt das Erdbeergebirge. Womit sie sich stark vom Mond unterscheidet, der ist nämlich aus Käse. Ein abnehmend und zunehmender Käsekuchen. Da er monatlich so rumzickt, mal verschwindet, sich dann wieder in voller Pracht zeigt, wird angenommen, dass der Mond weiblich ist. Demzufolge musst die Erde, wegen der jahrhundertelangen Partnerschaft mit dem Mond, männlich sein. Obwohl, für ein gestandenes Mannsbild, ein Herrenkuchen besser passen würde. Wie die Erde und die restlichen Planeten sich hingegen vermehren ist nicht geklärt.

Kammeo[bearbeiten]

Dufo, das ist aber kein Argument. Es heißt ja auch "die Katze", wenn vom Tier allgemein gesprochen wird, ohne dass man das Geschlecht kennt. Daher ist "die Erde" vielleicht auch nur die allgemeine Form.

Cptn. Schluck PikAs[bearbeiten]

Wenn ich mir ansehe, wie die Vulkane eruptieren - dann eher männlich. Auf der anderen Seite die Gletscherspalten und Feuchtgebiete - also ich kann mich doch nicht entscheiden...