Frage:Warum sind die Griechen pleite

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

79.225.223.101[bearbeiten]

Weil es einen gibt der allen das Geld aus der Tasche zieht und dann verprasst! Sein Name ist CATHASTROPHULOS ZIEHPRASS

Kamillo[bearbeiten]

Die Griechen hätten mir halt doch eine Insel verkaufen sollen.

Seppiverseckelt[bearbeiten]

Weil Griechen und Pleite Synonyme sind ?

8-D[bearbeiten]

Weil Spardiktate einem verschuldeten Staat den letzten Stoß verpassen. Geld ist der Atem der Wirtschaft, ist zu wenig da, bricht sie zusammen. Funktioniert sie, ist sie für alle gut, auch für andere Länder, mit denen sie Handel treibt. Manchmal schwächelt die Wirtschaft und muss sich Geld leihen, um wieder zu Kräften zu kommen. Wenn man Geld bekommt, kann der Geldgeber Bedingungen stellen, die manchmal auch zu hart sind, die man aber in der Not akzeptiert hat oder wo man erst im Nachhinein merkt, dass sie schwerer wiegen als gedacht, weil beide Seiten Sachen falsch eingeschätzt haben, etwa wann und in welchen Raten man es zurückzahlen kann oder wieviel Geld man genau braucht, um wieder fit genug zu werden. Dann kann man versuchen, sich auf neue Bedingungen zu einigen.

Sobald die Wirtschaft einigermaßen zu Kräften kommt und alleine lauffähig ist, muss sie das Geld natürlich wieder zurückgeben und dafür an einigen Stellen einsparen - aber nicht soviel, dass sie wieder zusammenbricht. Sie muss einen Mittelweg finden zwischen Sparen und genügend-Geld-im-Umlauf-Haben. Der Mittelweg, den die griechische Wirtschaft braucht, wurde den Griechen nicht gewährt. Die deutsche Regierung und viele Zeitungen sagen, dass die griechische Regierung selber schuld sei, wenn sie jetzt zusammenbricht und daran, dass sie die Schuldenrate nicht bezahlen kann, weil schließlich die doofe griechische Regierung das Nein der Geldgeber auf jeden einzelnen ihrer Vorschläge zur Güte nicht mehr akzeptabel fand.

Warum nur Neins und nicht einmal ein Nachdenken? Das wird nirgends publiziert und wir können nur raten. Oder wir machens wie die anderen und stellen einfach irgendwelche Behauptungen auf. Selbstverständlich vollends aus der Luft gegriffen wäre z.B. so etwas:

K ul.png Persönliche Eitelkeit: Man ist neidisch, dass die Griechen einen renommierten Wirtschafts-Experten als Finanzminister haben, der mehr weiß als unsere schäubleklappenbehaftete Verwaltungsbeamten-Regierung. Die wollte einfach auch mal so tun, als hätten sie Ahnung und den Fachmann nach ihrer Pfeife tanzen lassen. Weil der sich bei dem ewigen Pfeifenspiel nachher die Ohren zugehalten hat, sagen sie nun, er und sein Regierungschef seien Europaspielverderber.

K ul.png Klassenkampf: Man lässt lieber Griechenland und notfalls auch alle Handelspartner und sogar sich selber schwächeln, bevor man einer linken Regierung den Erfolg gönnt. Wo käme man hin, wenn die Welt feststellen würde, dass Voksvertreter (statt Volksverdreher) jetzt auch noch Ahnung von Wirtschaft hätten - womöglich sogar mehr als man selbst? Wie könnten unsere regierenden Scheindemokraten den Klassenfeind hierzulande dann noch als verpeilten Hippiepunkerkiffer darstellen?

K ul.png Weltpolitisches Machtgerangel: Andere Seiten haben ein Interesse daran, dass Europa schwächelt und es soll sogar auch sowas wie Geheimdienste geben, munkelt man.

Wir wissen nicht welche, aber es muss gute Gründe dafür geben, wegen - gemessen z.B. an dem, was man Banken während der Bankenkriese zugestanden hat - läppischen paar Milliärdchen einen solchen Aufriss zu veranstalten und keine Einigung erzielen zu "können".

Seppiverseckelt[bearbeiten]

@8-D... ach Ja- alles richtig... aber leider auch das: Aus Eitelkeit und falschem Stolz mit den Großen Jungs ins gemeinsame Haifischbecken, obwohl man fiskalisch noch nicht einmal das Seepferdchenabzeichen hatte- DAS kann nicht gut kommen !

8-D[bearbeiten]

@ Seppiverseckelt: Auch richtig. Nur dass die großen Jungs (und Mädels) genau das von Anfang an wussten! Sie haben mit voller Absicht die Haifischzähne gut versteckt, das Becken rosa gemalt und mit lasziven Sirenen gelockt. Kohl hatte es wohl eilig, damit er sich vor seiner Abdankung noch als Eurokanzler verewigen konnte. Sonst hätte man das mit der EU langsamer angehen lassen können, erstmal kennenlernen, bevors richtig zur Sache geht und so.

Anna Waffel[bearbeiten]

Sind sie das? Ich dachte sie kriegen immer noch jeden Tag 60 Euro. Bestimmt von UNSEREN STEUERGELDERN,FRECHHEIT!

2003:5C:4D4C:AE00:9842:19A3:B478:E719[bearbeiten]

Ist doch egal warum Sie pleite sind.Das schlimmste ist eh wenn das Bier alle ist.

176.0.46.166[bearbeiten]

Zugegeben...die deutsche Regierung ist auch nicht mehr so ganz in Form...zu Zeiten des SYNDIKATS ("Titanic") unter Kohl konnte sie noch richtig Kohle ranschaffen. Und Schäubles Rollstuhl ist wohl zu klapprig geworden für die schweeeeren Schwarzgeldkoffer...dafür schluckt er wohl zu viele Schmerzmittel, daher seine bekifften Vorschläge...

Kamelurmel[bearbeiten]

Die neue Weinsorte Retsipras wurde nur zum Schein exportiert und dann heimlich wieder re-importiert. Vor der Weinrückholung wurde der Wein auch noch von Troll Wolfgang Schäuble mit Trollinger verpanscht ohne Segen des Panschen Lama. Schäuble hat außerdem Alexis Tsipras was von seinem Viagra abgegeben. Seitdem sind die beiden ein Herz und eine Seele.