Frage:Was ist der Unterschied von Analog-Käse und Digital-Käse ?

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seppiverseckelt[bearbeiten]

Beisst mal auf n Stück Pizza,- belegt mit Digital-Käse... Und dann schaut euch euer Gebiss an !

Kamillo[bearbeiten]

Der eine ist analog, der andere digital. Käse ist es so oder so. Man kann mit einem A/D- und D/A-Wandler zwischen den verschiedenen Käsesorten umwandeln, das geht leichter, als einen Gouda in einen Camenbert zu wandeln.

Cptn. Schluck PikAs[bearbeiten]

Nur einer von 10 erkennt den Unterschied, der andere nicht.

91.221.58.27[bearbeiten]

Der Unterschied liegt in der Berechnung der Größe der Käsestücke. Analogkäse wird lediglich in Gramm (g) oder Kilogramm (kg) gemessen.

Der Digitalkäse hingegen wird in der durchschnittlichen Biss- bzw. Abbissfläche (Bit) gemessen. Ein Stück Käse, das mit einem Biss im Mund aufgenommen werden kann hat 32 Bit. Angelegt ist diese Größenordnung an die Anzahl der Zähne, die benötigt wird das Stück Käse abzubeißen bzw. im Mund festzuhalten ohne das ein Stück aus dem Mund heraushängt.

Ein Stück von dem einmal abgebissen werden muss und noch genau ein Mund voll übrig bleibt, also ein zweiter Mund voll, hat somit 64 Bit.

Diese Größe wird vor allem in der Verpackungsindustrie benötigt. So hat eine Scheibe Käse in der Verpackung in der Regel 128 Bit. Auf einer Industriell gefertigten Pizza sind 256 Bit.

Daher wird der Begriff Digitalkäse häufig im Zusammenhang mit industriell hergestelltem und verpacktem Käse genannt.

Höckeres Wesen[bearbeiten]

Analogkäse ist vegan. Digitalkäse ist 10111 0101 0111 01 1110.

Höcker Linie[bearbeiten]

Die Unterschiede liegen in der Handhabung. Analog-Käse kann ohne Qualitätsverluste gezogen werden. Bei Digitla-Käse kann es dann zu den befürchteten Fettabrissen kommen. Lediglich Käse mit 32 Bit Fettbus ist davor weitestgehend sicher. Weiterhin hat Analog-Käse eine gedämpfte Kennlinie im Fettsättigungsbreich. Bei Digital-Käse kann es dort zu Fettclipping kommen wodurch er blauschimmlig wird. Digital-Käse läßt sich verlustfrei kopieren. Das Speichern der Fettwerte ist allerdings aufwendig. Wer noch analoges Brot verwendet sollte bei Analog-Käse bleiben. Allen Anderen kann eigentlich ein Umstig auf Dital-Käse empfohlen werden.