Gegenteil vom Gegenteil

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gegenteil vom Gegenteil kann nie nicht verwechselt werden mit der Negation einer Negation bei einer eindimensionalen und/oder Booleschen Betrachtungsweise. Oft wird vermutet, dass beim Gegenteil des Gegenteiles man wieder am Ausgangspunkt der Betrachtung ankommen würde, doch das ist nicht richtig falsch. Im Gegenteil! Oft steht dem Gegenteil eine Matrix von anderen Gegenteilen gegenüber und niemand kann nicht sicher vorhersagen, welches Gegenteil zum anderen Gegenteil derart gegenteilig sei, dass keine Rückkehr unmöglich ist. Praktisch bestehen diese Gegenteile in verschiedenen Dimensionen und der stete Wechsel zwischen diesen verhindert defini-tief eine Rückkehr zur gegenteiligen Ausgangsposition. Nur in dem ausnahmsweise (theoretisch) denkbaren Fall, dass ein völlig nichtiges Gegenteil auf ein real existentes Gegenteil trifft, könnte der Umstand eintreten, dass sich das real existente Gegenteil durchsetzt, weil das andere eh nichtig ist. Dies verhält sich dann analog in der nichtigen Dimension. Die Wissenschaftler vom LHC arbeiten hart an der Lösung dieser Gegenteiligkeiten.

Beispiel aus der Küche: eine einmal versalzene Suppe kann nicht einfach durch Hinzufügen von irgendwas Anderem mit entgegengesetzter Geschmacksrichting (z. B. Zucker) wieder genießbar gemacht werden und hart gekochte Eier werden nicht weicher, wenn man sie erneut mit kaltem Wasser kocht (jedenfalls nicht in dem betrachteten Zeitraum).

Siehe auch.png Siehe auch:  Gegenteil oder Original
Siehe auch.png Lassen Sie sich nicht negativ beeinflussen – lesen Sie besser den Artikel über  Suppenkasper
Siehe auch.png Siehe auf gar keinen Fall, außer du möchtest IHNEN zum Opfer fallen:  Gegenantimaterie