Projekt Diskussion:Ich baue meine Pyramide und ...

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist der Projekt-Teaser, der zum Beispiel auf der Hauptseite und auf Kamelopedia:Projekte Verwendung findet.

H projekte.gif Aktuelle Projekte

Pyramidenbau

Lege immer wieder eine Pyramiden-Ebene auf, die etwas kleiner als die vorherige ist um das Pyramidenspiel zu gewinnen!

Siehe auch.png Weitere Projekte

Siehe auch.png Ich baue meine Pyramide und ...

Lege immer wieder eine Pyramiden-Ebene auf, die etwas kleiner als die vorherige ist um das Pyramidenspiel zu gewinnen!


Anmerkung[bearbeiten]

Die Idee finde ich nicht schlecht. Allerdings finde ich, dass die Anleitung (abgesehen von den Tipos) noch etwas ausgeführt werden muss. Was bedeutet kleiner? Physisch kleiner (also LKW 20 m, Bus 18 m, Kleinbus 12 m usw.) oder von der Wortlänge (Anzahl Buchstaben) her? Die Wortlänge würde natürlich optisch zu einer "Pyramidenbildung" führen. Dann noch von unten nach oben und fertig. Spätestens bei 2 Buchstabe wäre dann wohl Schluss (Ei, ei, ei). Physisch ist es etwas "realistischer", sieht evtl. aber nicht so schön aus. Das von unten nach oben wäre m.E. trotzdem schöner.

Denkt mal drüber nach. Cptn. Schluck PikAs (Diskussion) 12:53, 9. Mär. 2015 (NNZ)

Ich hatte eigentlich die Grundfläche im Sinn. Des Capitains

Vorschlage finde ich noch besser, die Wortlänge als Grundlage zu wählen. Ein Zeitlimit müsste noch ergänzt werden und eine Anmeldefrist. Projekt für alle, ihr dürft frei an den Regeln mitschreiben. 178.62.50.197 12:57, 9. Mär. 2015 (NNZ)

Man kann auch beides machen, zwei Absätze dann halt. 178.62.50.197 12:59, 9. Mär. 2015 (NNZ)

(BK) Wobei ich physisch kleiner aber besser faende. Ja, Anmeldefrist. Und unter welchen Umstaenden darf man einen "zu kleinen" Gegenstand ersetzen? Wann immer man etwas anderes hat, was zwischen Groesse des entfernten und des vorherigen liegt? Und bekommt der vorherige dann einen Strafpunkt? Und wer ist das Schiedsgericht, vor allem, wenn die Groesse eines Gegenstandes sehr variabel ist? -- 83.167.60.90 13:03, 9. Mär. 2015 (NNZ)

In der Testphase ruhig durcheinander, später dann mit Fristen und klaren Punkt- oder Ausscheidungsregelen. 178.62.50.197
Dann muss der Gegenstand halt kurz etwas beschrieben werden. Im Zweife für oder gegen den Angeklagten, da müsste man sich abstimmen. 178.62.50.197 13:17, 9. Mär. 2015 (NNZ)

Ich habe mal ein paar Rechtschreiberlinge korrigiert. Die Regeln selbst müssen aber tatsächlich noch etwas konkretisiert werden. So sollte das Kriterium "Grundfläche" auftauchen. Beim "normalen" Spiel ist man immer der Reihe nach dran. Würde heißen, man muss immer warten, bis der Nachfolger in der Anmeldeliste sein Wort aufgestapelt hat. Das muss natürlich im einer angemessenen Frist (1 Tag, 3 Tage, 1 Woche ???) erfolgen. Wer das nicht schafft, ist raus und der nächste kommt dran. Am Ende ist der Sieger, der das letzte gültige Wort innerhalb der Frist aufgestapelt hat. Wird aber dann schon wieder kompliziert, ich weiß nicht, ob man das durchziehen kann.

Beim Pyramidenwortspiel sieht die Sache anders aus. Erinnert mich eher an das Langwortspiel. Jeder kann, wie er gerade will, aufstapeln, das Wort muss nur mindestens ein Buchstabe kürzer als das vorhergehende sein. Es geht nur darum, eine schöne Pyramide zu bauen, Sieger gibt es keinen. Vll. kann man möglichst viele Buchstaben aus dem Vorgängerwort verwenden, muss aber nicht. Einfach mal weiterspinnen....Cptn. Schluck PikAs (Diskussion) 15:17, 9. Mär. 2015 (NNZ)

Ich habe versucht, deine positiven Vorschläge aufzugreifen. Du darfst gerne die Regeln weiter modifizieren. 178.62.50.197 22:02, 9. Mär. 2015 (NNZ)
Wie ermitteln wir die Punkte bei Variante 1? Die aktuelle Punktzahl hinter dem Spielnamen eintragen, hinter die Ebene den Namensvermerk oder an einer separaten Stelle Punktstand und Name aufführen? Sollen Gewinner der Var. 1 in eine Hall of Fame eingtragen werden? Vorschläge können gerne von euch gleich direkt ins Projekt integriert werden. 178.62.50.197 10:30, 10. Mär. 2015 (NNZ)
Variante 1 wird wahrscheinlich ohnehin auf Dauer gewisse Problem verursachen. Zum einen Streit darueber, ob ein Gegenstand nun zu gross/zu klein ist. Zum anderen wird es wahrscheinlich irgendwann immer ins gleiche "Endspiel" muenden, wenn es auf die atomare Ebene geht. Aber wir koennen es ja ein paarmal versuchen, denn eigentlich ist es die lustigere der Varianten. Fuer die Transparenz des Verlaufs waere es am besten, den Punktestand des jeweils am Zug befindlichen Spielers in der gleichen Zeile wie das eingefuegte Objekt darzustellen. Wenn ein Wort durchgestrichen wird, wird dann auch der erhoehte Punktestand durchgestrichen. -- 83.167.60.90 10:57, 10. Mär. 2015 (NNZ)PS: Ich haette dann ja gerne zu jeder Pyramide vom Typ 1 zum Schluss eine Grafik, die die aufeinander gestapelten Objekte zeigt ;-) Sorry, diese PS war zunaechst an der falschen Stelle
Dann aber in Form eines neuen Projektes. ;-) 178.62.50.197 11:26, 10. Mär. 2015 (NNZ)
Wenn es zu Streit führt, wäre es besser die Punktevergabe ganz zu stoppen. Der Sinn des Projektes ist es ja eigentlich nur, Leute zum mitmachen zu bewegen, auch diejenige, welche im Moment vielleicht überhaupt keine Lust haben, einen ganzen Text zu schreiben. Dass das Spiel zum Schluss immer den gleichen Verlauf nimmt und nach eingen Malen extrem langweilig wird, halte ich auch für möglich. 178.62.50.197 11:14, 10. Mär. 2015 (NNZ)


*einfachmalreinlaber* Fände eine richtig-rum-e Pyramide zu bauen hübscher. Gezählt werden könnte ja genauso gut von unten nach oben. 8-D (Diskussion) 11:46, 10. Mär. 2015 (NNZ)
Guter Vorschlag, ich habe den Rohbau mal umgedreht. Herkules Und ob 178.62.50.197 11:52, 10. Mär. 2015 (NNZ)

Super Pyramide[bearbeiten]

Die Wortpyramide ist richtig geil geworden. Ich starte mal eine Neue, damit es nicht langweilig wird. Cptn. Schluck PikAs (Diskussion) 08:55, 31. Mär. 2015 (NNZ)

Wobei das eigentlich eher ein Kirchturm ist (bzw. der obere Teil davon) als eine Pyramide ... -- 83.167.60.90 09:08, 31. Mär. 2015 (NNZ)

wie isses gedacht? Frage an Scheissefresser.;-)[bearbeiten]

..sollen die Lücken dazwischen aufgefüllt werden? Steh gerade uffm Schlauch..;-) Dachte die Änderungen wären der besseren Pyramidenoptik geschuldet, deshalb hab ich oben weitergemacht..Dann sollten wir aber ein Stufenschema genau festlegen..Liebe GrüßeIgor (Diskussion) 13:21, 1. Apr. 2015 (NNZ)

Ja, ich dachte, damit es schneller geht, kann man auf mehreren Ebenen parallel spielen. -- Scheißefresser (Diskussion) 21:10, 1. Apr. 2015 (NNZ)
Das heißt, man beginnt mit einer Stufenpyramide (in Zehnerschritten), aber glättet diese dann wieder Lage um Lage. -- Scheißefresser (Diskussion) 21:14, 1. Apr. 2015 (NNZ)

Bauplan[bearbeiten]

Mir gefällt es besser, wenn Etage für Etage entstehen, die Herausforderung find ich so größer. 8-D (Diskussion) 13:29, 1. Apr. 2015 (NNZ)

Nachtrag: Weil man sonst eine Zeit lang beliebige Worte hinsetzen kann und das keine besondere Herausforderung ist. Nur mal so als Überlegung. Aber bitte meinen Geschmack nicht als Gesetz auffassen ;) 8-D (Diskussion) 16:24, 1. Apr. 2015 (NNZ)
Ich glaube, Ihr habt beide heute noch nicht auf den Kalender geschaut. --46.253.187.176 14:29, 1. Apr. 2015 (NNZ)
Müsste ich noch nicht mal, steht ja in der Signatur. Wieso? 8-D (Diskussion) 16:24, 1. Apr. 2015 (NNZ)

Mir macht das nicht so Spaß mit diesen Lücken. 8-D (Diskussion) 09:10, 4. Apr. 2015 (NNZ)