Diskussion:Die Tudors (Doku-Soap auf RLT 2)

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als der Artikel noch ein Fragment war (ohne Einleitung):[bearbeiten]

Ich bitte um Nachsicht, wenn einige historische Facts nicht ganz stimmig sind, bzw. unvollständig, wie z.B. die Namen des franz. und der spanischen Regenten, da ich es heute morgen im "Schwarztee-Rausch" aus dem Kopf, eilig & unter Zeitdruck zusammengetextet habe.
Ich wollte es aber schon mal zur Disku stellen, bevor ich dafür noch mehr Zeit investiere.
In den nächsten 2-3 Wochen steht der Artikel dann auf jeden Fall. Bitte, wenn, dann erst dann in die Schmiede überführen. Auch der chronologische Ablauf muss geordnet werden, und ich muss die Wikipedia-Seite der Original-Serie "Tudors" unbedingt noch mal lesen. --Parody R.Hodan (Diskussion) 14:13, 21. Feb. 2013 (NNZ)

Hier den krassen Fiehdbäck von den Bestellung: Kommt schon jetzt ganz erfrischend rüber und ist herrlich bekloppt findet 8-D (Diskussion) 15:17, 21. Feb. 2013 (NNZ)

Danke, immer wenn du was lobst von mir, kommt das bekloppt ... ;)) sollte ich mir mal Gedanken machen? :))
@all: Es ist, bösonders bei diesem Text, nützlich, mit dem Mauszeiger auf Links zu zeigen, da einige historische Begriffe natürlich voll krass entstellt sind. --Parody R.Hodan (Diskussion) 15:23, 21. Feb. 2013 (NNZ)

Kurzfeedback[bearbeiten]

Mööepp.gif Nur etwas Grundsätzliches: Keine Ahnung, wie man über so etwas einen Artikel schreiben kann. Das ist doch für ein Wiki gar nicht relevant. -- Ungott (Diskussion) 15:43, 21. Feb. 2013 (NNZ)
Mööepp.gif Kamel WiMu 3.png 3 Zwar nicht überragend, aber sehrb gut. Witzig, musste sehr lächeln. Gute Arbeit, hatte auch nichts anderes erwartet! -- Queeny Tankwood (Diskussion) 16:01, 21. Feb. 2013 (NNZ)
Mööepp.gif Kamel WiMu 0.png 0 Also ich habe das jetzt gelesen und ich verstehe nur Bahnhof. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mir keine Doku-Soaps auf RTL II ansehe und ich denke, dass es auch anderen Lesern so geht. -- Ungott (Diskussion) 20:10, 21. Feb. 2013 (NNZ)
Mööepp.gif Zwar wurden schon eifrig Höcker verteilt, aber Du meintest ja, der Artikel sei noch gar nicht fertig, daher kriegst Du von mir erst welche, wenn es soweit ist. Ein Rad aber habe ich jetzt schon: Die Sache sollte irgend einen Rahmen haben. Also man sollte rasch eine Ahnung bekommen (und sei diese noch so schräge) was / wer diese Tudors denn sind und warum RTL die als Gegenstand einer Soap auserkohren hat, Sinn und Ziel und so. 8-D (Diskussion) 21:32, 21. Feb. 2013 (NNZ)


Danke für Eure Resonanz, die positive, neutrale und auch die kritische! Es ist experimentell, sagte ich ja schon. Soll jetzt auch nicht mein Dauer-Stil werden, nur in diesem Artikel. Zur Relevanz: Also ich finde, dermaßen historisch interessante und weltgeschichtlich bedeutsame Ereignisse wie die Vorgänge im Elisabethanischen Zeitalter, die weit über den Tellerrand der handelnden Personen hinaus gehen, sind sehr wohl für ein Wiki relevant!
Zu Doku-Soaps: Ich hasse sowas! Da seh' ich nur mal beim Zappen rein. Mein medienverschmierterversierter Kumpel hat mir allerdings mal ausführlich erklärt, was z.B. bei "Frauentausch" so hinter den Kulissen abgeht - übelst.
Aber, so frage ich: Wie kann man wg. so eines Artikels darauf schließen, dass der Autor sowas gutfindet oder anguckt?? Das verstehe ich nun wiederum nicht... wenn einer 'ne Waschmittelwerbung parodysiert, findet er Waschmittelwerbung dann gut? Also wirklich. Ps.: Der Sender heisst nicht RTL, sondern RLT 2 (Sowas "korrigiert" man oft beim Lesen, schon gemerkt? ;)
Der Slang ist nur die Form, die manche halt witzig finden, manche halt nicht, was mich jetzt seeeehr überrascht hat ;)) Eine Transposition in heutige Begrifflichkeiten ("Greencard" für Kaperbrief), aber eben auch derber Slang. Im echten RTL 2, um der Wahrheit zu ihrem Recht zu verhelfen, gibt es Sendungen, die eindeutig anspruchsvoller als das sind. Als ausgerechnet Soaps.
Zuletzt, ich dachte, die Tudors kennt fast jeder? Und wieso "Ziel"? Die Sender schlachten doch alles aus, was nur geht?
Zur Originalserie "The Tudors" von der BBC: Absolut klasse, schön, poetisch, anspruchsvoll. Startete auf Pro7, da hat mir das niemand geglaubt. Dann wurde sie von arte ausgestrahlt, und selbst Hochintellektuelle wie meine Tante (die ich sehr schätze!) sahen sie. War in die Serie geradezu verliebt. Hat das Niveau einer guten Shakespeare-Verfilmung.
So, jetzt muss ich aber Schluss machen, ziehe mir heute abend mit paar Kumpels noch paar Sixpacks und paar Shakespearevideos rein...

Hab euch alle gaaanz doll liiieb, euer Parody (wer den Signaturstempel geklaut hat: Du bist krasser Arsch!!!)

Mööepp.gif Oha. Das würde ich mir aber zu Herzen nehmen, wenn der Artikel nicht einmal den Ansprüchen einer Zwölfjährigen gerecht wird. -- Ungott (Diskussion) 06:59, 22. Feb. 2013 (NNZ)

Oha. Nur noch neutral? Nicht mehr grottenschlecht? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :)) Bitte finde in Zukunft alle meine Texte grottenschlecht! Riesenbitte. Fühle ich mich mehr geehrt, weil es ja von dir kommt. Wird dir wohl nicht soo schwerfallen, die Bitte zu erfüllen? ;) --Parody R.Hodan (Diskussion) 13:17, 22. Feb. 2013 (NNZ)


  • Moin Parody, mit meinem Hinweis im Feedback-Dingen da oben wollte ich nicht sagen, dass ich persönlich die Tudors nicht kenne (ich habe natürlich "heimlich" danach gegoogelt) und deshalb in der Disk eine Erläuterung dazu für mich oder Andere vonnöten sei. Ich würde dennoch von einem Artikel mit dem Namen "Die Tudors (Doku-Soap auf RLT 2)" erwarten, dass nicht nur der (übrigens muntre, das Senderniveau und -sprech gelungen parodierende) Handlungsinhalt der Soap beschrieben wird, sondern auch kurz beschrieben wird wer oder was das Objekt der Sendung ist:
    „die [aus trockenen Geschichtsbüchern / aus Pro 7] bekannte [Familie / Sippe / Herde / Horde] Tudor, die dannunddann dortunddort [lebte / hauste / vandalierte / marodierte / ein ruhiges Leben führte / wasweissich] - ggf.: und [daunddafür bekannt ist / für dassunddas sorgte]“ oder irgend so etwas.
    Desweiteren gehört imho auch so was wie eine kurze [Pseudo]begründung in den Artikel rein, warum die Tudors als RTL2nicht etwa RTL, guck, ich hab's jetzt geschnallt ;)-Soap ausgestralt werden bzw. was sich der Sender davon erhofft ODER wie die Tudors "es schafften" bei so einem "renommierten" Sender zu landen oder so etwas in der Art. Ansonsten erschließt sich der Titel des Artikels nicht recht und man muss erst anfangen zu recherchieren, um so etwas wie eine vagen Bezug dazu herstellen zu können. Gruß 8-D (Diskussion) 12:29, 22. Feb. 2013 (NNZ)


Moin 8-D, es gab 'nen Bearbeitungskonflikt. Ich antworte danach und puste hier erstmal meinen Text an/über Ugo hoch:

Ja wie kommts du denn darauf? Nur wg. Lächeln und nicht lachen? Ich schreib das eigentlich auch gar nicht an dich, Ungott, die Anrede ist nur rhetorisch, sondern an die Allgemeinheit. So kennt man dich: Überall das Negative rauspicken, sticheln, miesmachen wo es geht, und vor allem bei jedem Furz gleich unsachlich und extrem unhöflich werden. Habe zufällig 2 Postings von Ungott und 8-D gesehen, direkt untereinander, die Bände sprechen: Während 8-D schrieb "Würdest du bitte die Löschungen rückgängig machen..." -nur sinngemäss, bitte nicht hauen, 8-D ;) - schrieb Ungott: "Bist du bescheuert? Du kannst hier nicht einfach..."
Da sieht man's doch! Negativ, unhöflich, zickig, launisch. Brauch ich nicht. Und dann Dufo enttreibern??? Wer bist du eigentlich, dass du dir hier sowas anmaßt??? Da haben andere Kamele aber auch noch ein Wörtchen mitzureden... Bei aller Kritik an Dufo, ich stimme 8-D's sehr gutem & analytischem Posting zu, dass er einfach den "ernsthafteren" Humor bevorzugt, oder so, und nicht der Buhmann ist. Aber Leute wie Ungott brauchen Buhmänner, hab' ich den Eindruck. Ist das intelligent?
Zu Dufo noch kurz: Meine Vermutung ist auch, dass er den enzyklopädischen Gedanken des Humor-Wikis halt besonders wichtig findet, da er ja aus aus der Wikipedia kommt.
Meine 2. Vermutung ist, dass Ungott gar nicht der Fragenraum (wie selten beantwortet sie denn da mal was?) am Herzen liegt, oder sonst irgend ein sachliches Anliegen, sondern einfach nur das Stunkmachen. Um des Stunkmachens willen. Da könnte hier jeder schreiben, was will, dass ist meine felsenfeste, aus der Erfahrung gereifte Überzeugung, die sich so schnell auch nicht ändern wird. Basta. ;)

Der eigentlich wichtige Absatz:

Natürlich kann ich auch mal was schreiben, was auch eine 13-jährige doof, langweilig, bescheuert, beknackt, hirnrissig findet. Na und? *Gähn* Wo lebst du denn?? Mozart hat mit 13 schon Konzerte gespielt, ich hab mit 13 einen "Roman" angefangen (drei ganze Zeilen;)))) und Queeny Tankwood schon 'ne Kurzgeschichte veröffentlicht... und hier lustige Sachen... Was heisst hier eigentlich 13? Es geht um Humorvorstellungen, und die sind nicht-linear! Das ist für mich aber sowas von überhaupt-kein-Grund-mir-Gedanken-zu-machen, das geht mir sowas von am Ar... vorbei.
Das ganze Argument, mal wieder: Fertigmachen. Um jeden Preis. Reiner Hirnfick. Brauch ich nicht.
Hinweis: Eventuelle Postings von Kamel:Ungott in meinem Bau werden in Zukunft kommentarlos gelöscht.
Postings von anderen Kamelen zu dem Thema werden vorerst ignoriert. Brauche Urlaub von dem Thema. Habe dazu ja auch schon mehr als genug geschrieben. Was Neues kommt da nicht mehr. Wiederhole mich nur. Bruhaha! Soagaudi.
--Parody R.Hodan (Diskussion) 13:04, 22. Feb. 2013 (NNZ)


@8-D: Danke für dein konstruktives Postding. Ich puste heute nur noch kurz dazu, bin total im Eimer. Deine Anregungen sind es natürlich wert, in die Planung einbezogen zu werden. Deshalb bin ich froh, sie bereits jetzt abspeichern (USB) zu können. Bis ca. Di, Mi, werd ich nämlich Urlaub machen. Genug zu tun. Nicht wg. Streit, einfach ausruhen. Schlafdefizit. Hunger, alles das. Neues Headset ausprobieren, lauter so Sachen :)
Und dann wieder zum ernsthaften Humorbetrieb zurückkehren. Die ganze, bösonders von mir selber dummerweise unnötig angeheizte Disku um einen Text, der noch Baustelle ist, wäre völlig unnötig gewesen, wenn, ja, wenn ich mir dadurch nicht -zum Glück- Klarheit über eine bestimmte Person verschafft hätte, und meinen Umgang damit in der Zukunft. Bin jetzt froh, die Entscheidung getroffen zu haben. Lg, --Parody R.Hodan (Diskussion) 13:34, 22. Feb. 2013 (NNZ)

Diverses...[bearbeiten]

Links, Bilder, Ergänzungen, das kommt alles noch, aber für die nächsten Tage bin ich weg... --Parody R.Hodan (Diskussion) 19:29, 24. Feb. 2013 (NNZ)

Zeilenabstände und so[bearbeiten]

Ich habe die vielen unterschiedlichen Abstände zwischen den Absätzen vereinheitlicht und die einfachen Neue-Zeile-Umbrüche ebenfalls zu Absätzen gemacht (was sie inhaltlich-logisch ja auch sind). Begründung: Insbesondere auf Mobilgeräten sah der Text weiträumig zerteilt aus. Und die einzelnen Absätze wirkten durch die darin befindlichen Neue-Zeile-Umbrüche ausgefranst. Das kann nicht im Sinne des Lesers sein.

Den graue Kasten mit dem gesperrt geschriebenen Einleitungssatz habe ich deshalb jetzt ersetzt, da solch ein Kasten recht irritierend wirkt, weil so etwas eigentlich sonst nur für temporäre Kommentare verwendet wird und nicht für Inhalte (Bsp.: Kommentare unter Wartungsbausteinen). Stattdessen wurde der Satz jetzt mit dem kamelischen Warndreieck versehen, in der Hoffnung, dass dieses dem Bestreben des Artikel-Initiators nach ehrfurchtseinflößender Herausstreichung des Satzes ebenso genüge tätete. ;0)

Die unterschiedlich formatierten Überschriften habe ich vereinheitlicht, da sie ja dieselbe Hierarchie haben sollen. Oddrr?

Hoffe der jetzt insbesondere für Mobilgerätenutzer weit angenehmere Textfluss und die damit bessere Lesbarkeit ist auch im Sinne des Artikel-Initiators.

Desweiteren habe ich ein paar Rechtschreifehler raus- und Links und Kats reingemacht und solche Kleinigkeiten. 8-D (Diskussion) 09:16, 25. Feb. 2013 (NNZ)


Mööepp.gif Liebevoll gemacht mit den ganzen Bildchen und der unterhaltsamen Schreibe. Die ungleichmäßigen Breaks da drin allerdings finde ich äußerst unschön. Warum vor und nach Überschriften manchmal plötzlich solche Riesenabstände? Soll das die Scroll-Lust trainieren? -- 8-D (Diskussion) 19:00, 9. Mär. 2013 (NNZ)
So ungleichmäßig sieht das Layout auf meinem Rechner aus. Auf mobilen Geräten (noch schmalerer Bildschirm) hat man entsprechende dann noch mehr Scrollterror.


Also die Zeilenabstände nach den Unterschriften werde ich jetzt vereinheitlichen. Das müsste ich hinbekommen ;) Das war nur mangelnde Aufmerksamkeit & Zeitdruck vorhin. Allerdings finde ich das Layout mit Bildern links und rechts eigentlich sehr schön. Ich werde es aber noch feinjustieren. Habe hier im I-Cafe einen sehr breiten Bildschirm. Wenn ich das Browserfenster kleiner ziehe, sehe ich ja verschiedene Varianten. Eines wollte ich mal grundsätzlich sagen, aber das ist bestimmt sehr strittig und wird vielleicht heftigen Protest auslösen: Als ich der Kamelopedia beitrat, hatte ich eigentlich vor, Artikel für eine Website zu erstellen, und nicht für "Kindertelefone" ;). Nicht übelnehmen, aber dann sollen die Leute mit den smarten Phones sich halt den Link abspeichern und den Artikel zuhause /Laptop / I-Cafe lesen oder abspeichern. Jedenfalls meiner Meinung nach, die sicherlich nur subjektiv ist.

Wenn jemand das Layout nun gaaanz schlimm findet, soll er/sie das bitte sagen...

Soo, die schlimmen Abstände habe ich weggemacht. Ich hoffe, das Layout kommt jetzt besser rüber, auch auf anderen Screen-Formaten. Lg, N8, Parody R.Hodan ~01.17 MEZ

Ist doch gut so. Über Kinderbildschirme und Bildplatzierungen hattest nur Du jetzt siniert. Ich mokierte lediglich besagte Abstände. Das da links ist _kein_ Smartphone-Bildschirm, sondern der eines handelsüblichen Klapprechners. Auch ohne Smartphones oder Tablets existieren auf der Welt mannigfaltige Bildschirmbreiten und -auflösungen, und nicht zu vergessen unterschiedlichste Schriftgrößen, sodass die Gestaltung von Abständen nicht so easy läuft wie man sich das vor seinen vertrautem Rechner daheim vorstellt bzw. von diesem angezeigt bekommt. Webdesigner können Dir davon ganze eBücher vollheulen. 8-D (Diskussion) 16:29, 10. Mär. 2013 (NNZ)

Lieben Dank für deine Kritik und deinen Rat, ohne diesen wäre es mir womöglich nicht mal aufgefallen. Das mit den Kindertelefonen hatte ich Samstag morgens früh in fröhlich-verächtlicher Stimmung geschrieben, und war dann abends total neidisch auf das neue Smartphone meines Kumpeles (!!) Aber so ist er, euer --Parody R.Hodan (Diskussion) 11:14, 11. Mär. 2013 (NNZ)
ps: Hoffentlich kann man sich das "Geheule" der Webdesigner dann wenigstens als .pdf-Datei runterladen ;)