Diskussion:Längste Scrollleiste der Welt

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das ist noch nicht die allerlängste Scrolleiste, aber da kommt noch was...

P.S.: Was haltet ihr von dieser Idee? --maestro 19:03, 23. Jul 2007 (CEST)

Schon ganz lustig... aber die muss noch vieeeeel länger werden und mit einem bösen Spruch am Ende oder so... ;) --Lady Namenlos 19:22, 23. Jul 2007 (CEST)
Idee ist gut ... vielleicht könnte man ja irgendwas tricksen, dass die nieeeeee endet? Wüsste jetzt aber auch nicht wie ... --WiMu 19:26, 23. Jul 2007 (CEST)
Die cm-Angabe ist genial! Mehr würde ich nicht reinpacken, dafür die Scrolleiste wirklich einen Kilometer lang machen oder so (müsste per Vorlage zu machen sein) --WiMu 20:37, 23. Jul 2007 (CEST)
Hab ich mir eigtl. auch von Anfang anso gedacht. Passt leider nicht ganz (hab direkt mit Lineal auf dem Bildschirm nachgemessen - die jeweils angegebenen 5cm sind in Wirklichkeit nur 4,9cm). Besser bekomme ich das leider nicht hin. --maestro 20:42, 23. Jul 2007 (CEST)
laut SEFHTML kann man auch cm-Angaben machen ... müsste dann per line-height und mit ohne <br><br><br><br><br> gehen. Hab' ich aber noch nie ausprobiert. --WiMu 20:50, 23. Jul 2007 (CEST)
Hab's probiert, es sind aber 7,3cm. Liegt wohl an der grösse des Bildschirms. Aber ok, werden wir uns dran halten, da, wie gesagt, die Grösse der Bildschirme unterschiedlich ist. Danke für den Tip. --maestro 21:00, 23. Jul 2007 (CEST)
  • Wie kann ich die Cm-Anagaben an die jeweils obersten Stellen der Zeilen befördern (der Befehl <p style="text-align:top">...</p> klappt nicht. Gibt es da Tricks? --maestro 21:30, 23. Jul 2007 (CEST)
  • hm, hast du's schonmal mit 'ner Tabelle probiert, deren Zeilen 5cm hoch sind? Warte mal ... nee geht auch nicht. Was willst Du denn machen? Nochmal Test ...

Test
1
2
... verdammt ich krieg's grad' auch nicht hin. --WiMu 21:43, 23. Jul 2007 (CEST)

Ist ja auch nicht schlimm. Wir sind ja nicht so wie die irren Typen aus der WP, die gleich aus dem Fenster springen wollen, wenn paar Millimeter nicht passen. --maestro 21:52, 23. Jul 2007 (CEST)
Ja, aber die Striche warn so schön ... --WiMu 22:00, 23. Jul 2007 (CEST)
Die kann man ja evtl. in die cm-Vorlage einbauen (z.B. rechts und links der cm-Angabe) --maestro 22:05, 23. Jul 2007 (CEST)
bin ich gerade schon dabei ... würde das auch mit text-align:top hinkriegen, und zwar so:
0,05m
0,10m
soll ich's so machen? --WiMu 22:10, 23. Jul 2007 (CEST)
Ja, aber bitte die cm-Angaben zentriert. Eine 100m-Vorlage wäre übrigens auch schonmal nicht schlecht. --maestro 22:15, 23. Jul 2007 (CEST)
zentriert is' schon im Artikel. Mach' mal bis 99,95m und dann wird das alles kopiert und wieder in 'ne Vorlage gepackt usw. Da schaffen wir locker ein paar Kilometer *g* --WiMu 22:19, 23. Jul 2007 (CEST)
Das ist was für's Guinness-Buch der Rekorde (kein Scherz jetzt). Denn wenn da inder diesjährigen Ausgabe Sachen wie "Grösstes Mosaik aus M&Ms" oder "Meiste Strohhalme im Mund" drinstehen, haben wir sicher auch eine Chance. Das wäre eine Riesen-Ehre! --maestro 22:26, 23. Jul 2007 (CEST)
Naja, das glaube ich erst, wenn ich's sehe, sorry. Ist ja keine herausragende Leistung in dem Sinne, weil wenn wir erstmal 999,95m haben packen wir eine Kilometer-Vorlage vornewech und schwupp's können wir einmal um die ganze Weilt scrollen ... --WiMu 22:31, 23. Jul 2007 (CEST)
Das ist wahr... --maestro 22:35, 23. Jul 2007 (CEST)

MIST!!!! ich bin jetzt bei 1km und kriege die Fehlermeldung Fatal error: Allowed memory size of 20971520 bytes exhausted (tried to allocate 3795845 bytes) in /var/www/kamelopedia.mormo.org/includes/Parser.php on line 876

Sch***e!!!! Vielleicht doch 100er Vorlage dazwischenschalten ... --WiMu 22:52, 23. Jul 2007 (CEST)

Ja, würde ich sagen --maestro 22:53, 23. Jul 2007 (CEST)
Ich bin mir nicht sicher, od das das Problem lösen würde, und für heute bin ich auch zu müde einen Neustart zu versuchen. Aber ich hätte da noch eine andere Idee: wie wäre es mit so richtig arg verschachtelten Vorlagen? Dann könnte man z.B. ungefähr so was machen:
-
-
-
-

-
-
-
-
–– 1cm

-
-
-
-

-
-
-
-
–– 2cm


usw. Kannst ja mal ein Bisschen rumprobieren, ich muss in's Bett. --WiMu 23:15, 23. Jul 2007 (CEST)
Dann halt morgen (hoffentlich macht da einer was) - ich will auch ins Bett. --maestro 23:22, 23. Jul 2007 (CEST)
  • Ma'ne Frage: Wie kann man die Leiste 3D wirken lassen (dass die Fläche sozusagen reingedrückt ist und der rechte und der untere Rand wie die "Wände" davon aussehen)? --maestro 09:13, 24. Jul 2007 (CEST)
  • etwa so? --WiMu 10:23, 24. Jul 2007 (CEST)
In der Art, nur etwas tiefer. Gut zu wissen wie das geht. --maestro 10:39, 24. Jul 2007 (CEST)
  • Irgendwie bekomme ich das nicht hin: bei mir wird die Scrolleiste selber mitgenommen, dabei soll nur das Fenster "nach unten". --maestro 11:06, 24. Jul 2007 (CEST)
guckst Du:

WILLKOMMEN
auf der längsten Scrollleiste der Welt
Viel Spass beim Scrollen!

Test


Siehe auch.png Siehe auch: Scrollhorror

Ich würde sowieso den Titel "Willkommen usw." nicht mit-scrollen lassen ... --WiMu 11:28, 24. Jul 2007 (CEST)
Gefällt. Das mit dem nicht-mit-scrollen lassen stümmt auch. --maestro 11:30, 24. Jul 2007 (CEST)
Noch besser und 3D-iger siehts aus, wenn der Hintergrund im "eingedückten" Dingens etwas heller ist als außenrum ... --WiMu 11:34, 24. Jul 2007 (CEST)
  • 1km scheint der Server nicht hinzubekommen: Er sagt wieder Fatal Error .... Hab's erstmal bis 599,95m gemacht. --maestro 11:41, 24. Jul 2007 (CEST)

komisch, ich hab's mit <div style="line-height:100000cm;">Test</div>
<div style="line-height:100000cm;">Test</div>
<div style="line-height:100000cm;">Test</div>
<div style="line-height:100000cm;">Test</div>
<div style="line-height:100000cm;">Test</div>
<div style="line-height:100000cm;">Test</div>
<div style="line-height:100000cm;">Test</div>
<div style="line-height:100000cm;">Test</div>
<div style="line-height:100000cm;">Test</div>
<div style="line-height:100000cm;">Test</div>
<div style="line-height:100000cm;">Test</div>
ausprobiert (1km pro Zeile) ... das packt der server ohne Probleme ... Keine Ahnung, was da schon wieder los ist. Aber ich hab' jetzt glaub' ich die Lösung für die Vorlagen ... --WiMu 11:54, 24. Jul 2007 (CEST)

Frage: wie soll die Skala aussehen? Wo sollen die Striche länger werden? Schon bei 10cm, oder bei 100cm, oder erst bei 1m? --WiMu 12:21, 24. Jul 2007 (CEST) OMG ... 100cm sind 1m ... bin heute in keiner guten Verfassung --WiMu 12:25, 24. Jul 2007 (CEST)
Der Fatal-Error hat übrigens was mit der Zeichenzahl zu tun, nicht mit der wirklichen Grösse. --JANNiS ??:??, 24. Jul 2007 (CEST)
Das dachte ich mir schon ... --WiMu 13:01, 24. Jul 2007 (CEST)
  • Komisch: Ab 0 bis 99 sind gar keine cm- bzw. m-Angaben, dann kommen Cm-Angaben von 10 bis 29 (mit komischem Leerzeichen) und dann kommen Cm-Angaben von 210 bis 299 (auch mit Leerzeichen. Ich habe nar Ursachen dafür gesucht, aber bisher keine gefunden. --maestro 13:39, 24. Jul 2007 (CEST)
Ja, ich schrotte gerade die Vorlagen ... ARRRRGH! Dezimalsystem ist 'ne schwere Sache! --WiMu 13:43, 24. Jul 2007 (CEST)
  • Ich würde vorschlagen, dass wir jetzt alles auf den Stand zurücksetzen, als es einigermaßen funktioniert hat, und dann dafür in der Test-Kamelopedia experimentieren. --maestro 13:46, 24. Jul 2007 (CEST)
  • Ich würd's nicht im Testgelände machen, weil wenn's dort funzt heißt das noch lange nicht, dass es auch hier geht ... (außerdem wäre man ja versucht die parser-funktionen zu nutzen ... mit <switch> wär's soo einfach *grrrrr*) Also ich werf' erstmal das Handtuch. Muss mir das nochmal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ihr seid ja kluge Kerlchen und könnt gerne weiterprobieren. Am besten ganz neue Vorlagen machen und die alten zum Bestatten vorschagen, dann räum' ich nachher auf. Werde jetzt erstmal laaaange Pause machen sonst krieg ich 'ne Krise. --WiMu 14:22, 24. Jul 2007 (CEST)
Ich hab das erstmal wieder zurückgesetzt, damit's überhaupt funzt. Wir müssen IMHO neu anfangen, aber jetzt habe ich irgendwie auch keine Lust. --maestro 14:39, 24. Jul 2007 (CEST)
  • So, hab jetzt etwas für Ordnung gesorgt und erstmal bis 30m gemacht (mehr möchte ich dem Server nicht zumuten). Die Striche bei ganzen Metern können ja gern länger werden, aber besser bekomme ich das nicht hin. Hoffe das gefällt in dieser Form. --maestro 18:57, 24. Jul 2007 (CEST)
  • sieht sehr fein aus! Braucht aber jetzt schon verdächtig lange zum laden ... --WiMu 19:26, 24. Jul 2007 (CEST)
Deshalb reichen die 30m aus. vielleicht am Ende noch so ein Schlussstrich (bei 30m) und dieser Inset-Befehl, sowie den Titel Willkommen usw. neben das Scrollfenster auslagern und'nen Spruch am Ende (ich könnt' mir nen Spruch vorstellen wie "und was haben dir die 30m Scrollen und die Ladezeit genützt? Absolut gar nichts."). Ansonsten ist's jetzt aber auch ok. --maestro 19:31, 24. Jul 2007 (CEST)
Ich meine, man könnte ja: <div style="line-height:100000cm;">Test</div> ... ansonsten könnte man auch versuchen das ganze per Grafik zu machen, so eine pro Meter ... --WiMu 19:42, 24. Jul 2007 (CEST)
Kannst Du ja machen, ich mach, so blöd wie ich bin, alles kapputt und wir müssten wieder von vorn anfangen. --maestro 19:46, 24. Jul 2007 (CEST)
Ich war heute Vormittag auch nicht gerade der hellste *g* --WiMu 19:57, 24. Jul 2007 (CEST)
Lass raten: Das wird möglicherweise am gestrigen Komsum vom Lebensmitteln (und bestimmten Genussmitteln) liegen. --maestro 20:02, 24. Jul 2007 (CEST)
Tatsächlich ausnahmsweise mal nicht ... mein letztes Bier ist schon zwei Tage her *g* --WiMu 20:17, 24. Jul 2007 (CEST)
Respekt! *g* (Ich mach sowas schon ab und zu auch (mit 14!) und weiss wie das ist (siehe genauer in meiner Babelbox)). --maestro 20:22, 24. Jul 2007 (CEST)
Du meinst das Shisha-rauchen? Wenn Deine Mama wüsste ... Ich nehm' ja nur legale Drogen ... --WiMu 20:28, 24. Jul 2007 (CEST)
Keine Sorge, ich mach das bewusst nicht in zu rauen Mengen. Einmal im Monat richtig dran ziehen und dazu was trinken (1 Liter 2,5-prozentiges Zeug) ist mir genug. --maestro 20:32, 24. Jul 2007 (CEST)
.

--JANNiS 21:12, 24. Jul 2007 (CEST)

Dat wär' doch was für scrollhorror Teil2, oder für's Adventure als Art Labyrinth --WiMu 21:19, 24. Jul 2007 (CEST)

Kaputt??[bearbeiten]

Ist die Scrollleiste kaputt? Bei mir ist nach 10 Metern Schluss und die Vorlagen die eigentlich eingebunden werden müssten sind einfach verlinkt. Hab nur ich das, oder ist das ein allgemeines Problem? --written by C(am)el:Eptor @? 08:50, 13. Juni 2008 (CEST)

Das Problem hab ich auch... Ich weiß nur nicht, warum. Der Quelltext sieht eigentlich OK aus --J* 10:03, 13. Jun. 2008 (CEST)

bei mir funktioniert das überhaupt nicht. es wird nur der hintergrund der kamelopedia mit einer weißen scrollleiste, an der man nicht scrollen kann, angezeigt--DeR rOtE bArOn Briefing 13:00, 13. Jun. 2008 (CEST)

Wir hatten damals beim Bau dieses Dings ähnliche Probleme (darum ist die scrollleiste auch "nur" 30Meter lang. Schuld ist die Begrenzung des servers von zu großen Seiten:
<a href="/index.php/Vorlage:10m" title="Vorlage:10m">Vorlage:10m</a>
<!-- WARNING: template omitted, post-expand include size too large -->
<a href="/index.php/Vorlage:M" title="Vorlage:M">Vorlage:M</a>
<!-- WARNING: template omitted, post-expand include size too large -->
<a href="/index.php/Vorlage:M" title="Vorlage:M">Vorlage:M</a>
<!-- WARNING: template omitted, post-expand include size too large -->
<a href="/index.php/Vorlage:M" title="Vorlage:M">Vorlage:M</a><!-- WARNING: template omitted, post-expand include size too large -->
<a href="/index.php/Vorlage:M" title="Vorlage:M">Vorlage:M</a>
<!-- WARNING: template omitted, post-expand include size too large --><a href="/index.php/Vorlage:M" title="Vorlage:M">Vorlage:M</a>
<!-- WARNING: template omitted, post-expand include size too large -->
<a href="/index.php/Vorlage:Schlusstrich" title="Vorlage:Schlusstrich">Vorlage:Schlusstrich</a>
<!-- WARNING: template omitted, post-expand include size too large -->

</p><p><br />Und was haben dir diese 25m Scrollen genützt?<br />
Absolut gar nichts!<br /><br />
<a href="/index.php/Vorlage:Sa" title="Vorlage:Sa">Vorlage:Sa</a>
<!-- WARNING: template omitted, post-expand include size too large --><a href="/index.php/Scrollhorror" title="Scrollhorror">Scrollhorror</a>
</p>
</div></div></div>
<p><a href="/index.php/Vorlage:Hw" title="Vorlage:Hw">Vorlage:Hw</a>
<!-- WARNING: template omitted, post-expand include size too large -->
mittlerweile, da ich ein kleines, kleines bischen Ahnung von javascript habe, würde ich das mit eben diesem machn ... als do-while-Schleife, oder so, die unendliches scrollen ermöglicht, indem einfach immer mehr unten drangebaut wird (über .innerhtml = irgendwas). Muss Schluss machen, Eltern auf Besuch ... --213.39.151.244 18:36, 13. Jun. 2008 (CEST) (dem Kamel:WiMu seine IP)
sicherlich möglich. ich würde allerdings nur dann etwas unten dranpacken, wenn der Nutzer am Ende angelangt ist (oder kurz davor). Ansonsten ist innerhalb kurzer Zeit der RAM vollgelaufen ... Leider hab ich gerade keine Ahnung ob es ein "onScroll" gibt ... --82.83.243.162 20:39, 13. Jun. 2008 (CEST) (dem Kamel:J* seine IP)
naja, man könnte sich mit dem script eine eigene scrolleiste bauen, und dann wäre das auslesen, wo sich der scrollbalken gerade befindet kein Problem ... --213.39.208.158 21:37, 13. Jun. 2008 (CEST)