Forum:Baustelle Aufräumrunde die nächste…

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
H ok.gif Forum > Baustelle Aufräumrunde die nächste…
Hinweis: Dieser Fred wurde seit 3761 Tagen nicht bearbeitet. Dieser Fred ist offiziell versandet - die Diskussion damit Geschichte. Bitte nichts mehr hinzufügen.
Bei Bedarf dann halt einen neuen Fred starten oder diesen notfalls reanimieren.
Tipp.png Kurzzusammenfassung des Diskussionsergebnisses:
Es wurde viel Müll ausgemistet. Grottenschlechte Artikel begraben oder verbessert.
  1. Wenn wir jetzt schon so gut im Trott sind, dann hier gleich mal die nächste Runde. Aus meiner Sicht sollten wir es vermeiden, das Baustellen Unterkategorien haben, weil verwirrend. Für die alten Hasen kein Problem, aber für heranzuführende Retter wäre ich da für eine Ebene.
  2. Dies beziehe ich auch ausdrücklich auf unser Leichenschauhaus mit der Unterkat URV, die einfach parallel zur Leichenhalle aufbarren.
  3. Die Sofortbestattung … so mein Eindruck … war eine gute Idee aber wenig praktikabel, da wir erstens keinen Baustein dafür haben und zweitens ist bei den Kamelen nie was wirklich eilig … und wenn es so ist, dann räumen die Spatenträger das schon aus Anstand mal eben so mit weg … so halte ich das und einige andere auch. Deshalb mein Plädolaber … wech mit Sofortbestattung, ist ein unnötige Unterkat, schließlich könnte ja auch mal die Wikipedia bei uns lernen und wir nicht dort … die haben ja viele Artikel schon gelöscht bevor die überhaupt zuendegeschrieben sind.

Wenn sich hier noch ein paar zustimmende Kamele einfinden, tendiere ich im Rahmen der laufenden Putz- und Aufräumaktion für eine schnelle Umsetzung. WiKa 23:20, 29. Apr. 2008 (CEST)

Ok, unterkats bei Baustellen find ich auch doof. Nah dran bin ich grad am entbaustellen, weiß der Kuckuck-Unterkats sind superdoof, die müssen auch weg. Allein die Namen... Aber böser Irrtum mit nichtiger Baustein für Schnellbestattung: Haben wir nämlich trash und dorftrottel :-) seit neuestem... guckstu Kamelopedia:Vorlagen... Ich finds nicht schlecht eigentlich, dann sieht man auf einen blick die ganz krassen Fälle. Aber mien Herz hängt auf der anderen Seite auch nich dran. Hier find ichs dann auch nicht schlecht, wenn Urv und SLA unter Begraben eingehängt sind, weil die Kats eh meistens leer sind und so können sie dann z.B. mit einem Eintrag in der neuen tollen Baustellennavi abgehandelt werden. Aber vielleicht sollte ich mch hier mal nicht so aus dem Fenster lehnen, ihr buddelt ja nun schon ne ganze Weile länger... --Schachtelkamel Mach mit! 23:57, 29. Apr. 2008 (CEST)
Gut sehen wir mal was die übrigen Buddeltiere und Interessierten dazu sagen … Wir wissen aus der Bauordnung, dass Fluchtwege frei bleiben müssen, daher sollten wir diese gerade im Rettungswesen beachten staub … jedenfalls ist man dann schneller an den Patienten, schön nach Schwierigkeitsgraden geradlinig im OP aufgereit und es liegt dann nicht noch einer unter dem Tisch … Ich habe seit der Einrichtung der SofortbestattungsKAT noch nie einen Aspiranten dort erblickt. Geh jetzt auch mal wieder ein wenig retten … WiKa 00:13, 30. Apr. 2008 (CEST)
Eine Meinungsumfrage, cool:
Baustellen/Begraben Unterkategorien: find ich leicht überflüssig, eine solche Feinsortierung brauchen wir nicht sooo dringend und zum Begraben sind es ja nur ein paar Tausenden Kandidaten pro Tag.... Ich glaube die können wir grade noch so handeln.
Schnellbestattung: find ich schade, weil Dorftrottel dann nicht mehr so lange prangern kann, ob sie wirklich sinnvoll ist? Hmm... sehs auch so, so eilig haben wirs noch nicht. Kameloid 02:30, 30. Apr. 2008 (CEST)
Also auf jeden Fall hab ichs mal versucht hier auf den Stand der Dinge zu bringen. Was sicherlich noch diskussionswürdig wäre, sind die Hinrichtungstermine. Weiss eigentlich jemand, wie das mit dem Sandsturmbot funktioniert? Ich hab mal "Vorlage:Glossar" virtuell umgekatted, weil ich finde, dass diese Artikel die selbe Chance wie zb "Stub" haben sollten, ebenso "Vorlage:Relevanz", bei der ich von einem unlustigen Artikel ausgehe, also eher als "Humorlos" zu bewerten ist. Die Sektion "Copyright" fand ich irgend wie unglücklich so am Schluss hab sie einfach in den Kats integriert Kameloid 06:21, 30. Apr. 2008 (CEST)
Also zum Sandsturm müßen wir echt mal richtig im großen Stil rumsenfen... Ich habe den letzen nicht miterlebt und kann nur vermuten, daß es darum ging, per Bot die Leichen in den Wartungskats rauszuklamüsern und dann per konzertierter Aktion zusammenzukehren; entweder entstickern oder verbuddeln. Mit DPL ist das ja so nicht mehr nötig, weil man sowieso jederzeit sehen kann, wo die Leichen liegen. Aber man könnte ja überlegen, ob man den Sandsturm umfunktioniert zu einer "Aktion Winterspeck" oder so, also einfach eine großannoncierte und terminierte Putzaktion aller Kamele, die sich dann mal 2 Wochen (oder so) vorrangig um die Baustellen kümmern, anstatt autistisch Dung fallen zu lassen wie sonst immer... :-) --Schachtelkamel Mach mit! 11:21, 30. Apr. 2008 (CEST)
Da finde ich noch eine gute Idee. Eine bestimmte Zeit lang kümmern sich alle einfach nur um die etwas zurückgebliebenen Artikel, dadurch könnte man das Niveau erheblich steigern. Wenn alle mal ein, zwei Wochen mit anpacken, kann man sicherlich einige Artikel zu neuem Glanz verhelfen. Ausserdem sähe man dann gleich, welche Artikel doch nicht mehr zu retten sind. Oft denkt man: "Die Grundidee ist gut, vielleicht weiss sonst noch jemand etwas gutes dazu" und dann stellt sich in der Pimp-Our-KP-Woche raus, dass es doch nichts mehr wird. Ich würde die Aktion sofort unterstützen. --Cameleptor 11:27, 30. Apr. 2008 (CEST)
Zum Sandsturm: Der Maliobot hat früher einmal im Monat die Wartungskats durchwühlt und wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen war (und der Artikel seitdem nicht mehr verändert wurde), den Wartungssticker durch einen BA ersetzt. Begraben hat er diese Artikel nicht. Das haben dann die Treiber gemacht, die die Liste durchgegangen sind und versucht haben, evtl. noch etwas zu retten.
Zur "Pimp-Our-KP-Woche": Kamel kann doch keinem vorschreiben, wann und was er/sie/es hier in der KP machen soll. Wer Artikel schreiben will, soll es machen, genauso wenn wer sich um eine Qualitätsverbesserung bemüht. Das schöne am Wiki ist doch, daß sich jeder nach seinen Fähigkeiten und seinen Interessen beteiligen kann. Anders sieht's aus, wenn sich eine freiwillge Gruppe bildet, die eine Woche nur pimpt. Aber ein Zwang, das alle sich daran beteiligen sollen, sollte es imho nicht geben. -- Ameise 11:56, 30. Apr. 2008 (CEST)
an Zwang war auch nicht gedacht, außer ein Art, ähm, positiver Gruppenzwang... Also einfach nur kräftig bewerben, am besten mit einem gewissen Vorlauf, auf drauf hoffen, daß viele mitmachen. ein "Dieses-Kamel-ist-ein-Kameradenschwein-und-macht-beim-Frühjahrsputz-nicht-mit"-Sticker für den Kamelbau wär natürlich auch drin... Achso, so oft fand der statt? (der Sandsturm jetzt) Aber dieses Verfahren ist definitiv erstmal Geschichte, oder wie? Oder hängt das mit Maliomero und daß er nicht mher so oft da ist (leider) zusammen? --Schachtelkamel Mach mit! 12:04, 30. Apr. 2008 (CEST)
Bei unserer Kat-Gewaltaktion (> 8000 Artikel in einem Monat) haben einfach 1-2 Kamele angefangen zu kategorisieren. Je länger die Aktion lief, desto mehr Kamele haben sich daran beteiligt. So könnte ich mir auch den Frühjahrsputz vorstellen. Ein bisserl Werbung dafür schadet nicht.
Ich finde es auch sehr schade, daß Mali sich etwas zurückgezogen hat. Aber das ist natürlich seine eigene Entscheidung. Ich glaube, Mali hat den Bot Nachteule vererbt (@Teule: bitte berichtigen falls nicht korrekt). Fakt ist, daß der Sandsturm lange nicht mehr die Wüste aufgesucht hat und wir mit den DPL-Listen von Kameloid eine Alternative haben. -- Ameise 12:47, 30. Apr. 2008 (CEST)
(BK) arrrghs Zum Thema Glossar: Ich hab das immer so verstanden, daß das ein ganz normaler Bestattungsantrag ist, der aber sozusagen noch anheimstellt, den Einzeiler in Glossar zu retten. Ist bißchen überflüssig, weil man das ja auch als Normalkamel direkt machen kann, aber auf der anderen Seite ist es auch nicht schlecht, sozusagen per Sticker offiziell anfragen zu können "Soll das ein Artikel sein ?" anstatt chaotisch alles kurze mittelschlechte ins Glossar zu packen, das täte der Qualität dort sicher nicht so gut. Also Stub und Glossar sind für mich ehrlich gesagt 3 paar Schuhe, mindestens. Die Vorlagen kommen ja auch nicht wirklich ähnlich rüber. :-) --Schachtelkamel Mach mit! 11:30, 30. Apr. 2008 (CEST)
Gut das hat auch was, also Glossar=>ab in die Gruft, bin auch dafür Kameloid 17:42, 30. Apr. 2008 (CEST)
Wenn dann alle mit dem hier einverstanden sind, würd ich es dann mal produktiv setzen, OK. Kameloid 18:02, 30. Apr. 2008 (CEST)
Hab mal meine Vorstellungen bezüglich der Fristen da reingesetzt, zum Vergleich... Glossar würd ich wirklich genau wie die anderen BAs behandeln, weil ist ja auch dieselbe Kat und sonst wirds kompliziert. Was, stub, textfehlt und gleicht, sind Vorlagen, die wirkelich ne ganze Weile im Artikel bleiben können, bzw. wo der Artikel schon wirklich was wert sein muß, denke ich. Überarbeiten sollte mittelfristig abgeschlossen sein, erst recht Schlechtschreibung und Humorantrag. Mager hat nach meinem Empfinden etwas mehr Zeit verdient (aber auf keinen Fall "endlos"). Was mit Relevanz ist, ist ne gute Frage, weil die Vorlage ja für jede beliebige Kat benutzt werden kann (also auch als reine Gestaltungsvorlage)... würd ich erstmal außen vor lassen bei dieser BAustellenseite, ist alles in allem eher ein "Insider" und wrid ja auch kaum verwendet. Allgemein find ich die neue Fasssung sehr gut und übersichtlich. Nur die Navi für die Basutellen müßte auch noch rein, weil wegen praktisch und so. --Schachtelkamel Mach mit! 18:26, 30. Apr. 2008 (CEST) Ergänzung: Muß mich korrigierren, hab die Seite mal genauer angekuckt inkl der neuesten Fassungen DPL-Geschihten: Sehr funktional das alles! Toll! Auch die Idee mit dem Link dirket zur History ist klasse! Ich würde nur überlegen, ob man die großen dpl-Listen nicht auf einer Seite pro Abfrage (also pro Baustellenkat) macht, wg. der Ladezeiten. Im Moment hat man z.B bei GabKat3 Stub, Textfehlt, Kuckuck, Baustelle und aus 2 mach 1 auf einer Seite... Ich sag nur: Scrollterror... :-) Eine Seite pro KAt würde das übersichtlicher machen, und vielleicht auch das Problem mit dem Server entschärfen... --Schachtelkamel Mach mit! 18:41, 30. Apr. 2008 (CEST)

@Kameloid … diese Deine schöne Monsterliste würde ich am liebsten an dieser Stelle sehen, bei den Aufrufen der einzelnen Baustellen sollte es dann auf die Baustelle begrenzt sein (Wunschkonzert), weil kamel sonst ein Trauma (wie im Kriech) bekommen könnte. Siehe hierzu auch meine Anregung hier … so ich hoffe ich hab jetzt nix aufgemischt und durcheinandergebracht. Solltest in jedem Falle langsam die DPL's scharf machen. WiKa 18:45, 30. Apr. 2008 (CEST)

Nachsatz … bin auf jeden Fall für baldiges Scharfmachen … letzten Schliff kannst Du dann auch im realen Leben ausbügeln. Lass Dein Werk mal ins Leben rüberhüpfen. WiKa 18:49, 30. Apr. 2008 (CEST)
Ich bin auch dafür, pro Kat ein eigene deppl-Seite zu machen, wollte nur nicht 15 Seiten eröffen, wenns denn nix wird und die anderen waren einfach schon da.... Könnte man auch in der Kategorie selbst einbauen, warum nicht? Kameloid 18:54, 30. Apr. 2008 (CEST)
Arrgs, kann meinen Senf nicht halten! hab hier auch noch rumgekleckst *schäm* --Schachtelkamel Mach mit! 18:59, 30. Apr. 2008 (CEST)
(BK)Hätt ich fast vergessen, haben wir uns jetzt auf die Maximalzeiten geeinigt, muss ich wissen, wegen dpl->rotanzeige... PS: Ich wäre dafür nicht so viele verschiedene Endtermine zu benützen. MMn spielt es ja auch nicht sooo ne grosse Rolle; ich würde min: 2 Monate, max: 12 Monate oder "und länger" vorschlagen, kann sich Kamel besser merken. Kameloid 19:09, 30. Apr. 2008 (CEST)

Also du braucht ja für die Listen eine genaue Zahl von Tagen als Grenze, richtig? Also ich wäre für so'ne Staffelung:

  • BAs (Begraben, Glossar, Privat, Kuhdorf, Weltbild, Kompatibel...) 7 Tage (für Schnellöschantrag und urv ist ja keine dpl-Liste nötig)
  • Humorantrag 60 Tage
  • ÜA 90 Tage
  • Entwurf 152 Tage
  • Mager 152 Tage
  • Stub, Kuckuck, Text fehlt 365 Tage

Ab dieser Anzahl von Tagen würden die Artikel dann hervorgehoben. Aber das sollte nur als Richtwert gelten, de facto hat Stub und Konsorten eingentlich keine Frist, mMn. Aber zur Übericht wäre es schon praktisch, die ollsten Kamellen auch hier rauszuklamüsern--Schachtelkamel Mach mit! 19:38, 30. Apr. 2008 (CEST)


Putzaktion / Rettungsdienstalarm[bearbeiten]

@Ameise und @ Alle … Ich denke das kann viel Spaß machen, wenn man sich mal auf ein Wochenende verabredet und ganz gezielt eine große Baustellen KAT aufräumt … dann eben mal bewusst großes Ping Pong und Brainstorming mit den schwächelnden Lemma's, total auf eine KAT. Ich erinnere mich da an so manchen Artikel, der dann im Minutentakt seine Schwachheiten verloren hat, weil sich geballte Kamelpower auf das Lemma konzentrierte, ein Eintrag den anderen inspirierte und jagte … und sowas mal koordiniert, könnte dann schnell eine Baustellen KAT deutlich lichten … ich wär dabei …WiKa 14:23, 30. Apr. 2008 (CEST)

Also ich wär auf jeden Fall auch dabei. Es ist nur eine Frage der Zeitspanne, bzw. wann und wie lange? Das Wochenende liegt mir eher weniger, aber man sollte den Termin natürlich der Mehrheit anpassen...
Grundsätzlich, sollte man die Aktion aber gut organisieren, ansonsten sehe ich unzählige BKs auf uns zukommen. Eine Zentrale, von wo aus das ganze geleitet wird (muss ja nichts Grossartiges sein), sodass man sieht, wer an welchem Artikel gerade feilt. Auch das Vorgehen ist mir noch nicht ganz klar. Arbeitet man kreuz und quer und gibt auf den Diskus seinen Senf (oder Ketchup) dazu, was dann irgendjemand in den Artikel verarbeitet oder arbeitet jeder eine (oder zwei? oder drei?) Stunde an einem Artikel und dann ist der nächste dran? --Cameleptor 14:56, 30. Apr. 2008 (CEST)
:-) gute Idee! "Das humorlose Wochenende" oder "coocoo's weekend" (immer international bleiben!) Aber mit großen Planungs/ BK-Vermeidungs/ usw. Bemühungen wär ich vorsichtig. Wie WiKa sagt, ist ja auch der Sinn der Sache, daß man sich gegenseitig inspiriert, und das geht nicht, wenn überall nur Bügeleisen rumstehen. Wenns einen BK gibt, dann gibts halt einen, und dann dröselt man die Ergänzungen irgendwie sinnfällig zusammen. Überhaupt finde ich (das ist jetzt meine Meinung), das es hier eher zuwenig als zuviele Bearbeitungskonflikte gibt :-) maW: Die Leere der Wüste ist ja legendär... und wenn die Bügel-Vorlage mal so richtig von Nöten wäre, dann wäre echt was gewonnen in der Wüste... Aber zum Thema: Einfach annoncieren z.B. "nächstes Wochenende kümmern wir uns mal verstärkt um Kat/Projekt/Baustelle xy, ich bin dabei, wer sonst noch?", und dann auf das produktive Wiki-Chaos hoffen, das ist mMn am Erfolgversprechendsten. Wochenende ist galub ich für dier meisten Kamele der beste Zeitraum; jeder Interressierte kann ja je nach eingem Zeitmanagement vor- oder nacharbeiten. --Schachtelkamel Mach mit! 15:30, 30. Apr. 2008 (CEST)
OK. Das kann man natürlich auch so sehen - da hast du recht. Ich hab jetzt meine Meinung gründlich revidiert und bin zum Schluss gekommen: So einfach wie möglich. "Jetzt machen wir uns mal an die Baustelle xy" und los: Wild und in Ekstase drauflos schreiben. Null Organisation, null Strategie, null Vorbereitung, und am Schluss: null Baustellen mehr. Eine richtige Anarchistische Aktion :D --Cameleptor 15:47, 30. Apr. 2008 (CEST)
Bin dabei - wenn ich mal zwischendurch Zeit habe. Dieses Wochenende eher nicht - da bin ich weg. Nächstes habe ich Buch-Release - aber 17/18. Mai hätte ich Zeit. Luzifers Freund 15:52, 30. Apr. 2008 (CEST)
Nun eigentlich bin ich kein Fan von Gruppentherapien, aber ein Versuch kann ja nicht schaden, mach ich auch mit, ich übernehm dann die Nachtschicht wie immer :) Kameloid 17:42, 30. Apr. 2008 (CEST)

neue supergepimpte Baustellen-Navi *stolz*[bearbeiten]

Habe den Link zur Abteilung Urv mal rausgenommen - stattdessen müßte das Alarmkamel rechts jetzt nur dann erscheinen, wenn entweder Schnelllöschkandidaten oder URV?-Kandidaten anstehen, und dann zu den jeweiligen Baustellen linken.- Ansonsten müßte das Baustellenkamel (wie links) erscheinen und zur normalen Leichenhalle linken. Ich hoffe, es klappt alles!! --Schachtelkamel Mach mit! 18:38, 1. Mai 2008 (CEST)

So, server läuft wieder, und dieses Wunderwerk der Technik *prahl* linkt jetzt mit dem LINKEN Alarmkamel auf Schnellbestattungskandidaten, falls vorhanden, und mit dem RECHTEN Alarmkamel zu den URV?-Kandidaten, falls vorhanden. Falls es keine Kandidaten in der jeweiligen Kat gibt, kommt das harmlose Baustellenkamel und linkt auf die normalen Bestattungskandidaten. --Schachtelkamel Mach mit! 02:09, 2. Mai 2008 (CEST)
Habs mir angeguckt, das Werk eines Meisters *schulterklopf*, jaja (habs aber nicht ausprobiert, hoffe es tut auch) Kameloid 03:18, 2. Mai 2008 (CEST)
Klopf, Klopf, Klopf … alle Schultern dies dies geschultert haben, die Aktion ist wirklich meisterlich, (besser als meine Träme dazu) so macht aufräumen Spaß und man ist schnell da wo man hin muss. Einzig, kamel brauchte noch mehr Zeit. Aber ich habe so das Gefühl, dass die Kamele auf die derzeitige Besetzung der Supertüpftler richtig stolz sein können. WiKa 01:18, 6. Mai 2008 (CEST)