Forum:Kamelopedia im Fratzenbuch

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
H ok.gif Forum > Kamelopedia im Fratzenbuch
Hinweis: Dieser Fred wurde seit 3759 Tagen nicht bearbeitet. Dieser Fred ist offiziell versandet - die Diskussion damit Geschichte. Bitte nichts mehr hinzufügen.
Bei Bedarf dann halt einen neuen Fred starten oder diesen notfalls reanimieren.
Dont.png Bitte mit dem Parameter ergebnis= eine Kurzzusammenfassung der Diskussion angeben!

Nachdem die Kamelopedia nun ihre eigene Internetpräsenz im Fratzenbuch hat, wie wäre es, wenn man ähnlich wie es in der Stupidedia auch der Fall ist, eine Option einrichtet, jeden einzelnen Artikel durch angemeldete FB-Nutzer liken zu lassen ("gefällt mir")? Man könnte den Button - wenn sich denn Technik-Kamele fänden - ganz dezent am unteren Bildschirmrand eines Artikels implementieren, ohne dass es aufdringlich wirkt.

Vorteile:

  • Mehr PR für die Kamelopedia und damit sicher auch mehr Nachwuchs
  • Das jetzige Bewertungssystem ist leider nur angemeldeten Kamelen zugänglich, mit dem FB-Button hätten unsere Autoren einfach viel mehr Feedback
  • Die Software bzw. der Quellcode ist sicherlich schnell eingebaut

Was meint ihr dazu? Mööeep, Ungott Sig ungott.gif 19:48, 20. Sep. 2011 (NNZ)

Hat denn keiner eine Meinung dazu oder möchte seine Gedanken hierzu im Forum exponieren? In der Buschtrommel hatten wir das Thema schon angesprochen. WiMu will sich erkundigen, ob das auch clientseitig geht, aber die Herde sollte sich schon auch dazu äußern.. VG, Ungott Sig ungott.gif 00:09, 22. Sep. 2011 (NNZ)

so schaut's aus ... oben der button, wenn man die entsprechende Seite bereits empfohlen hat, unten wenn nicht
Hi Ungottt,
ich hab' mir jetzt ein kleines script zusammengeschustert, das den button links in die sidebar quetscht (als letzten Punkt unter "Empfohlene Seiten" - siehe Bild. Lässt sich problemlos auch an anderer Stelle einfügen). Kann jeder gerne ausprobieren - einfach von da den Quellkot kopieren und ins eigene Vector.js einfügen.
Der Button erscheint nur bei "normaler" Seitenansicht - also nicht beim Bearbeiten, beim Betrachten der History, usw. (sonst würde u.U. genau solches Zeugs empfohlen).
Ich bin mir aber noch nicht 100%ig sicher, ob diese ganze Facebook-Sache so eine gute Idee ist - denn das beißt sich ein wenig mit unserem eigenen "blauen Daumen". Ich schreib' gleich mal 'ne mail an Teule, was er davon hält, denn über seinen Kopf hinweg will ich hier nix übers Knie brechen.
Viele Grüße, --WiMu 11:30, 22. Sep. 2011 (NNZ)
Hallo WiMu, danke schon mal für deine Bemühungen Gnome-face-smile.svg. Ich hoffe, dass sich das irgendwie durchsetzt, da es eigentlich sehr vorteilhaft ist. Und wen sollte das kleine Däumchen in der Sidebar schon sonderlich stören? LG, Ungott Sig ungott.gif 11:36, 22. Sep. 2011 (NNZ)
Hmmm, ich bin mir auch etwas unsicher, ob der Button zumindest an so prominenter Stelle da oben so gut ist. Vielleicht lieber zumindest in den Abschnitt "Werkzeuge"?
Und mit unserem Daumen beißt es sich halt deswegen, weil unseres überhaupt ein Daumen ist. Was ich auch nicht sooo gelungen finde, weil Kamele ja eigentlich keine Daumen haben und überhaupt sich eigentlich nicht auf Zuckerberg-Niveau herablassen. Also unser Goldenes Kamel hätte sich doch z.B. angeboten… --Kamelokronf 11:52, 22. Sep. 2011 (NNZ)
Moin. Ist gut, aber nicht an der Stelle (weil der Button keine Navigationsfunktion hat), allenfalls unter Werkzeuge. Am besten wäre es irgendwie rechts unten/ oben am Artikel irgendwie, also am eigentlichen Inhalt ... Möeep, Nachteule 11:57, 22. Sep. 2011 (NNZ)
Super, dann kann es ja bald losgehen Gnome-face-smile.svg Ungott Sig ungott.gif 12:00, 22. Sep. 2011 (NNZ)
BK.: Hab' gerade an Teule gemailt, was er davon hält (hui, das reimt sich). Das Ganze an anderer Stelle ist gar kein Problem - aber an der Optik des Facebook-Buttons darf man nix ändern (steht bei DENEN in den AGBs). Deine Kritik am "Daumen" kommt reichlich spät ... das Ding läuft doch schon 'ne ganze Weile, und würde ich nun nicht mehr überarbeiten (aber du kannst das per CSS auch für dich selbst anpassen: #ca-hw.icon a, #ca-unhw.icon a { background-image: url("deinegrafik_(wird per CSS-Sprites quasi animiert)"); }). Mal abwarten, ob und wie sich Teule äußert --WiMu 12:02, 22. Sep. 2011 (NNZ)
so, hab das jetzt zu den Werkzeugen gepackt (als erster Eintrag - weil die "Ajax recent changes" anscheinend erst nach dem User-script reingehuft werden und als vorletzter Punkt sieht's total bescheuert aus). In die Überschrift integrieren (fände ich auch nicht verkehrt) geht auch net vernünftig, weil das Teil je nach Anzahl der Empfehlungen unterschiedlich breit ist - und das beißt sich mit der Kugel-Bilder-Suche.
Ich huf das jetzt ins common.js vector.js ... kann man ja jeder Zeit wieder rückgängig machen.
Grüße, --WiMu 12:30, 22. Sep. 2011 (NNZ)
Generell erstmal: fein gemacht! ;-)
Nun lädt das bei mir aber bei jedem Seitenaufruf exakt ne halbe Sekunde später, und dieses Geblinke sieht ein klein bisschen doof aus. Daher würd ich sagen: Falls möglich, entweder in der linken unteren Ecke des Artikelfeldes oder ganz unten direkt neben CC-by-sa und MediaWiki. Eilt nicht. --Kamelokronf 12:44, 22. Sep. 2011 (NNZ)

So, der Knopp is jetzt unten links - sieht fein aus, finde ich. Mööeepp --WiMu 15:08, 22. Sep. 2011 (NNZ)

Gefällt mir gut, danke. Ungott Sig ungott.gif 16:10, 22. Sep. 2011 (NNZ)
Hab die Gemeinde gleich mal informiert ... --Kamelokronf 16:15, 22. Sep. 2011 (NNZ)

An sich finde ich die geradezu seuchenartig überall auftauchenden eher anstrengend und auch von wegen Datenschutz und so bin ich mir nicht so 100% sicher, was ich von der Sache halten soll ([1][2]). Mehr Feedback und mehr PR auf der anderen Seite ist natürlich gut (müsste man halt nach einer festgelegten Zeit mal nachrechnen, ob das was gebracht hat, oder nicht). Und auf Seiten ohne Kategorien, wie zum Beispiel Diskussionsseiten sieht der Knopf da unten nicht so hübsch aus. Wüsste leider nur auch grad nicht, wie sich letzteres am besten beheben ließe. Grüße --J* 20:12, 22. Sep. 2011 (NNZ)

letzteres hab ich gerade gefixt (war auch bei unserer hausinternen Empfehlung doof). Einfach per jQuery nachsehen, ob Kats da sind und wenn nicht, dann ein wenig am padding schrauben - kein großes Ding. Was das andere angeht - ja das ist ganz schön bescheuert, aber deswegen drauf verzichten will ich auch nicht :-( --WiMu 22:45, 22. Sep. 2011 (NNZ)
Vielleicht können wir das so ähnlich machen wie die auf Heise? Ist ja anscheinend quelloffen und jQuery-basiert --J* 20:03, 24. Sep. 2011 (NNZ)