Forum:Wie ändere ich die komplette Seite mit allen drum und dran?

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
H 15.gif Forum > Wie ändere ich die komplette Seite mit allen drum und dran?
Hinweis: Dieser Fred wurde seit 3519 Tagen nicht bearbeitet. Dieser Fred ist offiziell versandet - die Diskussion damit Geschichte. Bitte nichts mehr hinzufügen.
Bei Bedarf dann halt einen neuen Fred starten oder diesen notfalls reanimieren.

Hallo

ich möchte mal wieder einen Hauptseitenalternativvorschlag machen, aber bei mir klappt das nicht, weil ich mich mit dem ganzen Text nicht so auskenne. Mein Vorschlag ist die Goldenpedia, ich möchte die Hauptseite komplett in Goldtönen machen. Wenn ich sage komplett, dann meine ich alles, auch den Hintergrund links und über den Artikeln, der jetzt kamelfarben bzw sandfarben ist. Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das schreibe? Mit kameligen Grüßen --Mullikulliverfritzkamel (Diskussion) 12:47, 9. Aug. 2014 (NNZ)

Dont.png
Ich glaube nicht, dass dieses dein Vorhaben hier irgendwelche Unterstützung findet. Ganz konkret wäre ich ebenfalls gegen ein solches Experiment. Warum? Dieses Design passt überhaupt nicht zur Kamelopedia. Deren Hauptseite wurde gemäß Corporate Design an das gesamte Erscheinungsbild der Kamelopedia angepasst. Das beginnt bei der Auswahl der Farben und endet in der Nutzung bestimmter (als running gag) genutzter Worte und Wortspiele. Damit an diesem Erscheinungsbild nicht jeder daran herumschraubt, sind die Zugänge dazu verschüttet: einfache Kamele kommen da nicht ran.
Du sagtest schon richtig: „Goldenpedia“ - in ein solches Wiki würde deine Gestaltung passen. Zu dieser Gestaltungsvariante muss du dir aber noch passenden Inhalt suchen. (Wikis ohne Inhalt gibt es schon sehr viele.) „Goldenpedia“ ist jedoch etwas völlig Anderes als Kamelopedia. Hier sind Wüstenfarben angesagt.
Wenn du aber gerne in einem Wiki gestalterisch basteln möchtest, dann kannst du dir ein eigenes Wiki installieren. Das läuft dann offline auf deinem eigenen Computer und du kommst an alle Dateien ran. Eine Anleitung dafür findest du hier. --Charly Whisky (Diskussion) 13:52, 9. Aug. 2014 (NNZ)

Und was ist mit der Pommespedia? Da wurde auch der Hintergrund geändert. Abgesehen davon heißt es Hauptseitenalternativvorschlag und davon gibt es einige, auch wenn es Vorschläge sind, wurden sie ja nicht durchgesetzt.--Mullikulliverfritzkamel (Diskussion) 15:20, 9. Aug. 2014 (NNZ)

Die Frage lautete: „Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das schreibe?“
Die Antwort lautete: „Geht nicht, weil dazu besondere Rechte nötig sind, die ein einfaches Kamel nicht hat.“
(Jetzt verstanden?) --Charly Whisky (Diskussion) 15:38, 9. Aug. 2014 (NNZ)

Huhu,
Klar geht das! Da braucht die Seite ein eigenes Stylesheet. Zum Testen kannst du bei dir zuhause erst mal den firebug nehmen und css-regeln lokal hinzufügen/ändern. Drauf achten, dass du keine schon vorhandenen Regeln veränderst, sondern mit selektiveren Regel überschreibst (body davor oder ganz im notfall !important). Wenn du alles beieinander hast, schreib die Regeln (die neuen reichen) irgendwohin (z.B. Kamelbau-Unterseite), sag mir bescheid und ich bau sie dir rein.

@c.w.: Es geht gar nicht um die Hauptseite, sondern um das Projekt:Hauptseite, sprich eine Hauptseitenparodie! Jetzt verstanden? (-;

--J* (Diskussion) 18:50, 9. Aug. 2014 (NNZ)

ja,ja... deshalb sprach ich auch nicht von den Linken, sondern von den Rechten: praktisch willst du sie also einbauen (das ist was Anderes als „einfaches Kamel“).
Generell sollte so etwas aber nicht völlig freigegeben werden, weil sonst Chaos ausbricht und jede Seite der Kamelo anders aussähe. Das ist nicht im Sinne des Corporate Design. (Haaaach! Ich komme mir jetzt schon vor, wie ein Dufo! ;-)--Charly Whisky (Diskussion) 19:44, 9. Aug. 2014 (NNZ)

Wenn es zu schwierig ist, dann lasse ich das, mit dem komplett vergolden. Dann mache ich was anderes als Hauptseite.--Mullikulliverfritzkamel (Diskussion) 19:59, 9. Aug. 2014 (NNZ)

Man kann alles lernen: auch Javascript, CSS und XHTML. Aber es ist tatsächlich besser, wenn man so etwas erst einmal zu hause übt.
für CSS ist auch diese Seite zu empfehlen: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets --Charly Whisky (Diskussion) 20:12, 9. Aug. 2014 (NNZ)