Forum:Wo ist denn hier die Auskunft / Fragen zu Kamelopedia

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
H info.gif Forum > Wo ist denn hier die Auskunft / Fragen zu Kamelopedia
Hinweis: Dieser Fred wurde seit 1369 Tagen nicht bearbeitet. Dieser Fred ist offiziell versandet - die Diskussion damit Geschichte. Bitte nichts mehr hinzufügen.
Bei Bedarf dann halt einen neuen Fred starten oder diesen notfalls reanimieren.

Nun hab ich mich hinreissen lassen und einen Artikel ergänzt: [[1]] und nun bekomme ich weder die Quelle anständig verlinkt, noch den Artikel hier?. Verwöhnt von der Wikipedia hab ich erstmal die Auskunft gesucht und nicht gefunden, auch die Fragen zur Kamelopedia hat sich vor mir versteckt. Wo finde ich hier sowas in der Art? Und wie binde ich nun Quellen vernünftig ein?

vielen Dank schon mal --fabur (Diskussion) 23:40, 20. Apr. 2015 (NNZ)

Moin Fabur,
  • Anliegen Einz: Das geht hier in dieser Form (noch) nicht. Es gibt stattdessen das: Vorlage:Ref, siehe dortige Beschreibung.
  • Anliegen Tswei: News sind beim Wikiverlinken eine seltenblöde Ausnahme, über die ich auch jedesmal fluche. Das liegt daran, dass deren wahrer Titel (nämlich der mit Datum) versteckt ist und ein anderer (nämlich ohne Datum) angezeigt wird. So hier geht die o.a. Newsmeldung ganz normal wikimäßig zu verlinken: News:2015-01-31 – Griechenland behält den Euro. Hingegen so gehts wiederum nicht: News:2015-01-31 - Griechenland behält den Euro, und zwar, weil der falsche Bindestrich genommen wurde, nämlich der normale kurze. Da sieht man(n)s: Size DOES matter! Es ist halt echt zum Beklopptwerden. Oder was denkst Du, warum wir hier alle so sind? ;-)
  • Anliegen Dry: Fragen bzw. Antworten zur Kamelo finden sich unter dem nichtvermuteten Begriff "Wegweiser" im linken Seitenmenu ziemlich weit ohm. Besser auffindbar wäre der schlichte Begriff "Hilfe", doch wenn ich den da - brav korrekt verlinkt - reinpflanze, explodiert die ganze Kamelopedia. Ist mir schon mal passiert. Immer diese Programmierer.. Wenn die nicht wären, dann hätten wir hier überhaupt keine Probleme! ;-)
Lösungsphilosophie zur Kopierbarkeit von Newstiteln, gerichtet an so Schlauis wie J* und Nachteule: Gegeben sei sei der Umstand, dass die Möglichkeit besteht, dass sich ein Newstitel wiederholt, weshalb das Datum im Verweis stets Sinn macht. Geht da was Java-zu-skripten, damit man bei den Newsmeldungen ein Dingen hat, wo Kamel druff klickt und damit den korrekten Titel in die Zwischenablage kopiert, um ihn weiter zu verwenden? Oder habt ihr ne andere tolle Idee? 8-D (Diskussion) 13:07, 21. Apr. 2015 (NNZ)

Als Behelfloesung kann man den Newstitel bspw. bei den letzten Aenderungen per Ctrl+C herauskopieren und dann entsprechend verlinken. Wenn er dort nicht mehr ist, ist Notbehelf 2, in der URL-Adresse im Browser den Teil ab "News" herauszukopieren - da sind dann zwar noch ein paar Unterstriche dabei, der interne Link funktioniert aber auch mit denen bzw. man kann sie manuell durch Leerstellen ersetzen. -- 83.167.60.90 13:41, 21. Apr. 2015 (NNZ)

Sehr richtig und an dieser Stelle hilfreich, bloß ist diese Lösung "vor Ort" nicht sogleich ersichtlich für jemanden, der es gewohnt ist, dass man den Titel wikiverlinkt. 8-D (Diskussion) 14:03, 21. Apr. 2015 (NNZ)
Richtig. Und mehr habe ich auch nicht behauptet. Eine technische Loesung ist immer besser als Verwirrung und ein Notbehelf. -- 83.167.60.90 15:56, 21. Apr. 2015 (NNZ)
Dein Tipp ist hier doch 1A und best practice of the whole world! So, jetzt guck auch hin: *nochmalextrahutzieh* :-) 8-D (Diskussion) 16:53, 21. Apr. 2015 (NNZ)
Huldvollst zur Kenntnis genommen. Allerdings - ehrlich gesagt, sollte es kaum je vorkommen, dass zwei Nachrichtenmeldungen genau den gleichen Titel haben. Wenn die Sortierung per Titel schon erwuenscht ist, kann man dann nicht einfach einen automatischen Redirekt einrichten, so dass sowohl der Titel mit Datum als auch der ohne Datum existieren? -- 83.167.60.90 17:05, 21. Apr. 2015 (NNZ)

@Technik-Kamele: Vielleicht würde es - statt großkompliziertem Javageskripte, das nicht überall funzt - reichen und wäre sogar besser, wenn bei den einzelnen Newsmeldungen einfach irgendwo in Klein die volle URL erscheinen würde, z.B. so hier - oder unter der Meldung:

Newsmeldung verrät ihren Wikilink.jpg

8-D (Diskussion) 16:53, 21. Apr. 2015 (NNZ)