Frage:Mein Ofen ist dreieckig. Wie komme ich damit trotzdem auf über 180°?

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachteule[bearbeiten]

Du solltest die Garzeit einfach entsprechend verlängern, denn der dreieckige Backofen wurde ja entwickelt, um das Entstehen von Acrylamid bereits baubedingt weitestgehend zu reduzieren. Mit seinen 180° liegt der dreieckige Backofen sehr nah an der maximalen Temperatur von 175°, welche Gesundheitsbehörden als Maximaltemperatur empfehlen. Soll es dennoch einmal schneller gehen, und dir das Acrylamidriskio egal sein, besteht der Trick darin, die Speisen außerhalb des Ofens zu garen, je nach Definition des Herstellers herrschen dort 360° bzw. 720°. Niedrigere Temperaturen als 360° bzw. 720° erreichst du durch angepasste Belüftung bzw. geschickte Platzierung eines geöffneten Kühlgerätes. Oder zum Anbraten die Speisen zunächst außerhalb des Ofens, zum Durchgaren dann innerhalb des Ofens platzieren.

Charly Whisky[bearbeiten]

Mittels einer Möbius-Schleife befindet sich die Temperaturskala auf einem Einseitenband und gelangt so innerhalb von einer Umdrehung auf den maximal möglichen Wert von 6·120° = 720°. Pyramidial!  

Scheißefresser[bearbeiten]

Erhöhe den Druck im Ofen. Die Wände beulen sich dadurch aus, und die Winkelsumme der Ecken wird größer.

DAS Kamäl[bearbeiten]

@Scheißefresser: Das mit dem Ausbeulen ist eine gute Idee. Solange es grade ist, kommt man auch grade mal auf 180 Grad. Und zähl die Beulen genau durch, nicht dass du auf einen Höcker kommst, du Dromedar!