Frage:Warum heißt die Speisekarte Speisekarte und nicht Speisenkarte? Kann man die essen?

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Kamelokronf[bearbeiten]

Meistens steht nur eine Speise drauf.

8-D[bearbeiten]

Selbstverständlich. Das Prinzip dürfte doch allgemein bekannt sein. Noch nie etwas von Esspapier, essbaren Höschen oder Essbahnen gehört? Oder auch Speisepilzen, Speiseeisen, Speisegaststätten?

WiKa[bearbeiten]

Hätte man neben dem „n“ auch noch das „se“ weggelassen, welches dem Deutschen für geräderten Wohlstand steht, würde gar niemand mehr das Produkt akzeptieren, wäre damit nicht mehr marktgängig und somit kontraproduktiv. Denn dafür braucht es keine Karte, das überkommt manch einem auch bei anderen Gelegenheiten, dazu noch völlig kostenfrei.

Bug[bearbeiten]

Ja. Das machen sogar die meisten Gäste spätestens dann, wenn sie die Rechnung erhalten haben.