Frage:Wofür steht das W auf dem Kompass?

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Angsthase[bearbeiten]

Gehe doch einfach mal in die Richtung "W". Ein Blick auf die Landkarte hilft: Frankreich, Spanien, Portugal, Wasser. Also ... das "W" zeigt dir den Weg zum Wasser. W - wie Wasser.

Seppiverseckelt[bearbeiten]

Das W ist gewissermßen das Große Fragezeichen. es steht für W-ieso HIER und nicht DORT bzw. WIESO WEST-und nicht OST oder aber auch -WIESO GESCHEIT fragen ,wenns doch auch DUMM geht ...

Wookie[bearbeiten]

Wald ???? !!!

8-D[bearbeiten]

Gut, dass Du den gefunden hast, Mullikullidingens! Das W steht für "Wookie". Es weist letzterem den Weg, damit der nachts aus der Kneipe heimfindet.

TM?![bearbeiten]

Ich weiß nicht, wofür es da steht, aber es soll gefälligst runter gehen. Ein Kompass ist eindeutig nicht dafür geeignet, darauf zu stehen. Er könnte ernsthaft beschädigt werden, wenn man sich einfach drauf stellt.

Wookie[bearbeiten]

So, so !

Mullikulliverfritzkater[bearbeiten]

N steht für Nil, S für Sahara und O für Oase. Aber was das W bedeutet, weiß nicht.

Kryptonym[bearbeiten]

Wenn es ein Männerkompass ist, dann für "Weibchen".

2003:5C:4D4C:AE00:1586:D5B1:4FF3:BEDE[bearbeiten]

Weiterlaufen.Der Rest der Buchstaben: O=Oben ,N=Nicht weitergehen, S=Stehenbleiben

85.197.8.146[bearbeiten]

Natürlich für Wüste!

Kamillo[bearbeiten]

Geh doch einfach dem "W" nach, so wie Phil Collins von Genesis einst sang: "Go W, young man" - dann wirst du es herausfinden. Wenn du im französischen Département Finisterre oder in Nordpsanien am Cap Finistere oder in Südengland in Land's End rauskommst, findest du die Antwort!

Patrick[bearbeiten]

Ich dachte, das heißt Wosten.

Nein, Wüden. Kamillo (Diskussion) 12:57, 28. Mai 2015 (NNZ)

DAS Kamäl[bearbeiten]

Das W in KOMPASS steht für Qualität.

Kamelurmel[bearbeiten]

Für "wohin?"

Nomel[bearbeiten]

Das W bedeutet Winterzeit und das S bedeutet Sommerzeit. Zeigt die Kompassnadel auf das W, so ist er richtig für die kalte Jahreszeit justiert. Ist der Kompass ein Ganzjahresmodell, dann ist er gleichzeitig mit einem W und einem S versehen. Bei Benutzung kann man ihn in der warmen Jahreszeit dann so drehen, dass die Nadel auf das S zeigt und in den Wintermonaten kann man ihn entsprechend weiterdrehen, bis die Nadel auf das W gerichtet ist. (Aber Vorsicht, analoge Richtungsanzeiger dürfen immer nur im Uhrzeigersinn gedreht werden!). Der Grund für die Unterscheidung von W und S liegt aber in erster Linie nicht in der Temperaturdifferenz begründet, sondern hat mit dem Stand der Sonne zu tun. Im Winter steht die Sonne nämlich viel tiefer als im Sommer. Neuerdings gibt es aber auch schon Funk-Kompasse, die sich automatisch von Sommer- auf Winterzeit bzw. von Winter- auf Sommerzeit umstellen. Eine Kompassnadel ist bei diesen Modellen dann überflüssig.