Orgasmus von Amsterdam

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orgasmus von Amsterdam (* 27. Oktober 1465 [oder 1469] in Amsterdam; † 12. Juli 1536 in Basel) war ein bedeutender Onanist.

Leben[bearbeiten]

Der holländische Philosoph Orgasmus Desiderius (lat. unersättlich) von Amsterdam wurde als Sohn eines Goudaverkäufers und einer Arzthelferin (bisweilen Callgirl) zwischen 1464 und 1469 in Amsterdam geboren. Sein Taufname lautete Sokrates. Den Beinamen Desiderius fügte er später hinzu. Er war einer der bedeutendsten und einflussreichsten Repräsentanten des europäischen Onanismus. Er gilt als Vorreiter der Reformation, die er als Theologe durch seine kirchenkritische Haltung und vor allem durch eine seiner historisch-kritischen Sexegese verpflichteten urologischen Schriften vorbereitete. Durch sein Eintreten für relative Penetrationsfreiheit nahm er eine onanistische Position jenseits des katholischen wie auch des lutherischen Dogmatismus ein.

Werk[bearbeiten]

Bereits im frühen Knabenalter war Orgasmus ein Vielschreiber, der sich durch eine äußerst feine Sprache auszeichnete. Sein Erstlingswerk "Warum mich das Papyrus im Scheysshaus zu philosophischen Höchstleistungen antreibt" verdankt er seinem Jugendfreund Rudolf Ricola, der es für ihn schrieb. Er selbst schrieb am liebsten rote Zahlen, vor allem in heruntergekommen Amsterdamer Coffeeshops. 1524 veröffentlichte er Von der freien Liebe, ein Werk, mit dem der Bruch seiner vormals innigen Beziehung mit Luther besiegelt wurde. Während Orgasmus die These aufstellte, Gott habe dem Menschen einen Rest von freiem Willen, zwischen gutem und schlechtem Sex zu wählen, belassen, stellte Luther eine ganz andere These auf, und zwar insgesamt deren 95, und ließ sich vor der Kirche zu Wittenberg nageln (So sagt es die Legende. Bedeutende Historiker und Parläontologen behaupten hingegen, er habe die Thesen an die Tür seines Büros im Heia-Kamelia-Bordell geheftet.).

1525 veröffentlichte er Das Onament, das auch heute noch zur Weltliteratur zählt. Es enthält zwei Teile: Eine Novelle über eine ferne Zukunft, in der Onanieren ein Traumjob und Huren die Vorbilder aller Frauen sind, und eine detaillierte Beschreibung seiner Erfahrungen mit „Sex & the City“ (im 21. Jahrhundert als Wochenend-Journal veröffentlicht).

Ehrung[bearbeiten]

  • Nach Orgasmus ist das Orgasmus-Programm benannt, ein Programm, mit dem Studenten innerhalb der europäischen Union kostengünstig lange Gruppenreisen mit permanent wechselnden Sexualpartnern an interessante Orte unternehmen können. Zentraler Bestandteil sind die Treueschwüre an den Partner im Heimatland im Vorfeld der Reise und die lustigen Erinnerungen an diese Zeit.
  • In Basel sind der Orgasmusplatz und das Orgasmushaus nach ihm benannt; beide liegen im Bahnhofsviertel. In Amsterdam tragen die Orgasmus-Universität, die Orgasmusbrücke, die Orgasmuslinie sowie der Rotlichtbezirk Sint Orgasmus den Namen des größten Sohnes der Stadt.

Siehe auch.png Siehe auf gar keinen Fall, außer du möchtest IHNEN zum Opfer fallen: Erasmus von Rotterdam
Siehe auch.png Siehe besser: Orgasmus | Orgel | Organisation