Von daher

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von daher“ ist eine beliebte Wendung zum Beenden eines Satzes.
Wenn man z.Bsp. nach dem Mööeppen die Stimme gehoben hat und einem gar nichts mehr einfällt, sagt man einfach noch schnell: „von daher“, und fertig ist die Laube.
Oder man hat hinter einen Satz aus Versehen ein Komma gesetzt - „von daher“, und Punkt.

Beispiel: „Ich denke, Oscar Wilde zitieren bringt's einfach nicht, von daher.“ - Vandale beim Leeren der Uncyclopedia-Hauptseite

Von vielen Kamelen wird diese bedenkenlose Anwendung jedoch als sprachlich inkorrekt kritisiert.
An prominenten Stellen wurde sie daher entfernt, wie bspw. im Grundgesetz (Die Würde des Kamels ist unantastbar, von daher), oder in der Bibel (Und Gott sprach: „Es werde Licht“, von daher).

Gelegentlich wird „von daher“ auch am Satzanfang benutzt. Es bedeutet dann wahlweise „deshalb“, „aus dieser Richtung“ oder „Sultan Abu von Dahir“.
Von daher muß man „von daher“ immer im Kontext betrachten, von daher.


Siehe auch.png Siehe auch: Einzigstes
Siehe auch.png Nicht zu verwechseln mit: Von Google
Siehe auch.png Schau mal in die Wahnsinnig Weite Wüste: Von daher auch gerne in Kombination mit definitiv