Matrix

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Die Helden der Matrix sind halb Mensch, halb Maschine
Hinweis: Dieser Text stammt von einem zeitreisendem Abenteurer aus dem 31.Jahrhundert und ist einem Auszug aus einer Enzyklopädie aus dem Jahre 3095 entnommen. Wundern sie sich also nicht, wenn drinnen Science-Fiction-Kram drinnen steht, der völlig unrealistisch erscheint. Das Alles wird in der Form garantiert noch so passieren!!

Hinweis zum 2.: Dieser Text hat überhaupt nix mit dem gleichnamigen Film zu tun! Lassen Sie sich nicht verwirren.


Eine Matrix ist ein Computerprogramm, das es dem Benutzer ermöglicht, mithilfe eines Simulators, welches im allgemeinen Sprachgebrauch ebenfalls Matrix genannt wird, komplette virtuelle Computerwelten zu erschaffen und zu besuchen.

Historie[bearbeiten]

Bereits im ersten Computerzeitalter wurde der Begriff Matrix in einem 2D-Film namens Matrix benutzt. In Anlehnung an diesem Klassiker wurde auch die heute verwendete Simulationsmaschine nach diesem Film benannt.

Die ersten Matrixis wurden nach dem 3. Wurstkrieg in der Zeit des Wiederaufbau im Jahre 2492 von der Firma Microsoft entwickelt und ermöglichten damals schon das Simulieren von virtuellen Umgebungen mithilfe technischer Geräte. Die ersten Geräte waren in der Lage aus heutiger Sicht relativ kleine Spielumgebungen (meistens Zimmergröße) in damals noch schlechter Bildqualität zu matrixen. Allerdings war die damalige Technik recht aufwendig und umständlich, es mussten Computer gebaut werden, die sich über ganze Hallen erstreckten, um die für damalige Verhältnisse recht aufwendige Grafik berechnen zu können. Riech- und Tastsimulationen gab es noch nicht, erst später wurden sie entwickelt.

Jedoch wurde die Entwicklung dieser Matrixis im Jahre 2506 von Microsoft abgebrochen, da sich die Erforschung als zu kostenaufwändig erschien. Der Abbruch der Produktion der Matrixis wurde von einem weltweiten enttäuschtem Medienecho begleitet, da Microsoft nach dem Wirren des 3.Wurstkrieges die einzige Firma war, die es sich finanziell leisten konnte Geld in die Erfindung von neuen Produkten zu investieren.

Erst rund 150 Jahre später, im Jahre 2659 nahm der bis heute einzige Billionär Edward H. Crakixis als technische Spielerei die Weiterentwicklung der Matrixis wieder auf. Ihm ist auch die merkwürdige Pluralform des Wortes Matrix zu verdanken. Aus Jux forderte er, dass die bisherige Mehrzahlform für Matrix, nämlich Matrizen in Anlehnung an seinem bizarren Namen Crakixis in die Form Matrixis umgeändert werden solle. Obwohl sich die Sprachwissenschaftler bis heute geweigert haben die veränderte Pluralform zu akzeptieren, wird inzwischen umgangssprachlich nur noch die neuere Form verwendet. Die Nullkommanullnulleinzahl von Matrix ist das Matric.

Nahezu zeitgleich erfanden Wissenschaftler der Staatlichen Universität von Amerika den Gehirnstrom-Volvator, der es ermöglicht die Geschwindigkeit von Gehirnströmen und somit die des menschlichen Denkens zu erhöhen. Dieses Erfindung ermöglicht es nicht nur Sportlern und Schachspielern komplizierte Situationen in viel kürzerer Zeit zu berechnen, sondern auch einen längeren Aufenthalt in der Matrix in viel kürzerer Realzeit. Gleichzeitig wurde auch die grafische Qualität verbessert und der Geruchs- und Tastsimulator entwickelt.

Zudem wurden die Matrixis immer kleiner, sodass bald in dem Vergnügungspark „Lewis-World“ die erste öffentlich frei zugängliche Matrix aufgestellt werden konnte. Diese Attraktion wurde ein großer Erfolg, Lewis-World konnte allein durch diese Neuerung seinen Umsatz um mehr als das Dreifache steigern.

Die Spiele in der Matrix-Halle erscheinen recht wirr, wenn nicht sexistisch.

Es dauerte nicht lange und andere Parks zogen nach. Schnell erregten die Matrixis das öffentliche Interesse der Medien und der Technikbranche. Schließlich kam die Firma Micred kam auf die Idee eine komplette Matrix-Halle zu bauen. 2745 wurde in Duisburg die erste Spielhalle der Welt errichtet, welche ausschließlich gebaut wurde, um dem Matrixer die Benutzung verschiedenster Matrixis zu ermöglichen.

Im Laufe der Jahrhunderte ging die technische Entwicklung rasend schnell vonstatten. Die Programmierer führten immer wieder neue technische Entwicklungen ein. 2833 stellte Micred den so genannten Sine-Modus vor, welcher es ermöglicht eine Matrix ohne Erinnerung an die Realität zu besuchen und Teil der Spielwelt zu werden, sodass man seine Erinnerungen erst mit dem Rücktritt in die Wirklichkeit wiedererhält.

2837 wurde vom paramilitärischen Tierschutzverband ESnA (Eat-Shit-not-Animals) die erste Matrix für Tiere entwickelt. Das Geld hierfür wurde durch die Mehrheitsbeteiligung bei McDonalds eingespielt. Durch eine offensichtlich neue und geheime Rezeptur konnte McDonalds die Produktionskosten für Hamburger auf nur mehr 1:10tel senken, was ESnA zu erheblichen Gewinnen verhalf. Die neu entwickelte Matrix für Tiere ermöglicht jedem höheren Säugetier den Zugang zur virtuellen Welt. Durch Verwendung des Sine-Modus können nun in der Realität gequälte Tiere ohne Erinnerung an ihre tierische Herkunft während ihres Matrix-Aufenthalts in die Rolle von Menschen schlüpfen. Da viele der von den Tieren besuchten Matrixis in der Zeit der Massentierhaltung von 1950-2017 spielen, kann es leicht passieren, dass Sie, lieber Leser, sich gerade selbst in einer Matrix befinden und in Ihrer Wirklichkeit ein dröges Leben als Kamel auf Sie wartet.

Heutiger Stand der Technik[bearbeiten]

Heutzutage sind Matrixis (die Mehrzahl von "Matrix" ist in diesem Fall nicht zu verwechseln mit der Schreibweise im 21. Jahrhundert, "Matrizen") in der Lage ein komplettes Menschenleben innerhalb einer Viertelstunde zu matrixen. Komplette Planeten oder gar Universen zu berechnen, stellt aus heutiger Sicht kein Problem mehr dar. Am 5. Januar 3094 stellte die Firma Microsoft ein neuartiges Spielekonzept vor, das es nun ermöglichen soll Matrixis in noch kürzerer Zeit in besserer Qualität zu besuchen. Weitere Details wurden bisher nicht bekannt gegeben, es gibt aber Gerüchte, wonach diese neue Matrix völlig neue individuelle Spielelemente enthält. Ab dem 15. März 3095 werden die ersten Kunden diese neue Matrix mit dem nebulösen Name "Tensor" besuchen.

Einsatz zu Bildungszwecken[bearbeiten]

Matrixis werden nicht nur zur reinen Unterhaltung eingesetzt, sondern auch zu Lernzwecken. Mussten früher Schüler sich durch eine Zwölf Jahre lange Schullaufbahn quälen, sind heutige Kinder in der Lage sich die komplette Schulausbildung durch eine Schulmatrix innerhalb einer Viertelstunde zu absolvieren. Außerdem sind komplette Berufe durch Matrixis erlernbar. Will man zum Beispiel Arzt werden, braucht man bloß eine entsprechende Matrix zu besuchen, um theoretische und praktische Erfahrungen zu lernen.

Verbesserungsmöglichkeiten durch Matrixis[bearbeiten]

Der Einsatz von Matrixis sorgte seit ihrer Einführung in praktisch allen Bereichen für eine gewaltige Verbesserung. Chirurgen zum Beispiel sind in der Lage komplizierte Operationen vorab in einer Test-Matrix zu proben, Wissenschaftler können praktisch unendlich viel Zeit in Matrixis verbringen, um komplizierte Probleme zu lösen und Architekten können sich in Spielwelten an die kühnsten Bauprojekte wagen.

Verschlechterungsmöglichkeiten durch Matrixis[bearbeiten]

Man könnte Matixistis (Vielmehrzahl von Matrix) auch dazu verwenden das Leben eines Haufen Gnudung nachzuerleben. Ebenfalls wäre es möglich eine Welt ohne Kamelopedia zu simulieren (welche zweifellos äußerst primitiv wäre), oder eine Simulation ohne Welt zu kamelopedieren. Ebenfalls wären sogar (völlig unrealistische) Welten realisierbar, zB ohne Kamele oder Dromedare.

Weblinks[bearbeiten]

... und so wirds gemacht ...