Markträumung: Unterschied zwischen den Versionen

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dufo (Diskussion | Beiträge)
K kat
Nomel (Diskussion | Beiträge)
Änderung 591437 von CheckdieBohne21 (Diskussion) rückgängig gemacht.
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Markträumung''' entsteht in der Neoklassischen [[Theorie]], wenn Angebot und Nachfrage übereinstimmen. Diese [[Theorie]] geht von einigen selbstverständlichen Voraussetzungen für den [[Markt]] aus:
'''Markträumung''' entsteht in der Neoklassischen Theorie, wenn Angebot und Nachfrage übereinstimmen. Diese [[Theorie]] geht von einigen selbstverständlichen Voraussetzungen für den [[Markt]] aus:


1. Alles, was auf dem Markt angeboten wird, verlässt den Markt auch wieder. (Durchflutungsgesetz)
#Alles, was auf dem Markt angeboten wird, verlässt den Markt auch wieder. (Durchflutungsgesetz)
#Alle Marktteilnehmer sind über alles informiert, was auf dem Markt stattfindet.
#Der Markt ist vollkommen.
#Alles was gekauft wird, wird auch bezahlt. (Hieraus folgt unmittelbar, das Angebotspreis und Nachfragepreis identisch sind.)
#Markträumung findet bei Mangelwirtschaften am Morgen und bei [[Überfluss]]gesellschaften am [[Abend]] statt.


2. Alle Marktteilnehmer sind über alles informiert, was auf dem Markt stattfindet.
In [[Mangel]]wirtschaften ist der Markt bereits gegen [[Mittag]] leer und in völligem Gleichgewicht. Neu ankommende Kunden bezahlen nichts und kaufen nichts.  


3. Der Markt ist vollkommen.  
In [[Überfluss]]gesellschaften wird der Markt dagegen am Abend geräumt. Nachdem die letzten Kunden den [[Markt]] verlassen haben, wird alles, was sich noch im Markt befindet, hinter den Markt in große [[Container]] geschafft.


4. Alles was gekauft wird, wird auch bezahlt. (Hieraus folgt unmittelbar, das Angebotspreis und Nachfragepreis identisch sind.)
Aus diesen Containern holen dann Kamele, die am [[Tag]]e nicht bezahlen können oder wollen, das [[Gemüse]] kostenlos heraus, wodurch sich automatisch ein neues Gleichgewicht einstellt.


Markträumung findet bei Mangelwirtschaften am Morgen und bei Überflussgesellschaften am [[Abend]] statt.
Nur professionelle Marktteilnehmer - die das Stadium der Theorie längst überwunden haben - verbinden mit der '''Mark-Träumung''' die Wiederkehr der guten alten [[Mark]], weil ihnen der T€uro den [[Spaß]] verdorben hat. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ihr [[Traum]] in Erfüllung geht, ist gar nicht so abwegig, weil die Gleichschaltung der Märkte rund um den [[Globus]] offenbar auch nur in der Theorie funktioniert.
 
In [[Mangel]]wirtschaften ist der Markt bereits gegen Mittag leer und in völligem Gleichgewicht. Neu ankommende Kunden bezahlen nichts und kaufen nichts.
 
In [[Überfluss]]gesellschaften wird der Markt dagegen am Abend geräumt. Nachdem die letzten Kunden den [[Markt]] verlassen haben, wird alles, was sich noch im Markt befindet, hinter den Markt in große [[Container]] geschaft.
 
Aus diesen Containern holen dann Kamele, die am Tage nicht bezahlen können oder wollen, das [[Gemüse]] kostenlos heraus, wodurch sich automatisch ein neues Gleichgewicht einstellt.


{{sv}} [[Wirtschaft]] | [[Konsum]] | [[Kunde]] | [[Verbraucher]]


[[wiki:Markträumung]]
[[wiki:Markträumung]]


[[Kategorie:Wirtschaft]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]

Aktuelle Version vom 10. März 2019, 02:36 Uhr

Markträumung entsteht in der Neoklassischen Theorie, wenn Angebot und Nachfrage übereinstimmen. Diese Theorie geht von einigen selbstverständlichen Voraussetzungen für den Markt aus:

  1. Alles, was auf dem Markt angeboten wird, verlässt den Markt auch wieder. (Durchflutungsgesetz)
  2. Alle Marktteilnehmer sind über alles informiert, was auf dem Markt stattfindet.
  3. Der Markt ist vollkommen.
  4. Alles was gekauft wird, wird auch bezahlt. (Hieraus folgt unmittelbar, das Angebotspreis und Nachfragepreis identisch sind.)
  5. Markträumung findet bei Mangelwirtschaften am Morgen und bei Überflussgesellschaften am Abend statt.

In Mangelwirtschaften ist der Markt bereits gegen Mittag leer und in völligem Gleichgewicht. Neu ankommende Kunden bezahlen nichts und kaufen nichts.

In Überflussgesellschaften wird der Markt dagegen am Abend geräumt. Nachdem die letzten Kunden den Markt verlassen haben, wird alles, was sich noch im Markt befindet, hinter den Markt in große Container geschafft.

Aus diesen Containern holen dann Kamele, die am Tage nicht bezahlen können oder wollen, das Gemüse kostenlos heraus, wodurch sich automatisch ein neues Gleichgewicht einstellt.

Nur professionelle Marktteilnehmer - die das Stadium der Theorie längst überwunden haben - verbinden mit der Mark-Träumung die Wiederkehr der guten alten Mark, weil ihnen der T€uro den Spaß verdorben hat. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Traum in Erfüllung geht, ist gar nicht so abwegig, weil die Gleichschaltung der Märkte rund um den Globus offenbar auch nur in der Theorie funktioniert.

 Siehe vielleicht:  Wirtschaft | Konsum | Kunde | Verbraucher

wiki:Markträumung