Die Tafelrunde

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neuerdings hört man auch häufiger die Version, dass der Gesellschaftsvertrag während der Tafelrunde in Stein bzw. in eine Steintafel gemeißelt wurde, hierfür finden sich in den alten Texten aber keinerlei Belege.

Die Tafelrunde war eine Gesellschaft die so ungefähr Anno Tobak die Tafel in London gründete wurde. Während der Runde schloss man auch gleich den entsprechenden Gesellschaftsvertrag. Der Name der Veranstaltung leitete sich demzufolge nicht von der Art des Gründungstisches ab, sondern von der Schreibtafel an denen der Vertrag mit vielen bunten Kreidestücken und einem Schwamm formuliert wurde. Notariell eingetragen wurde der Verein dann allerdings erst später von König Artus, der selbst gar nicht an der Tafelrunde teilgenommen hatte. Dennoch führen ihn die Geschichtsbücher heute als Begründer des Tafel-Vereins.

Alte Dokumente belegen, dass einige bekannte Namen bei der Tafelrunde mit von der Partie waren. Auszugsweise könnten hierbei u.a. Tinky-Whisky, Upsy, Koala und PoPo, Pepsi Langstrumpf oder der kleine Ford genannt werden. Aber auch weniger bekannte Namen wie z.B. Tristan und Isolde oder Piefke und Butthead finden sich in alten Dokumenten. Mehrmals taucht auch ein Schwammkopf mit gelben Teint in den Aufzeichnungen auf, bis heute konnte aber nicht geklärt werden, wer sich hinter diesem Kamel verbarg.

Sinn und Zweck des Vereins war es, arme Bevölkerungsteile mit Tafeln Schokolade zu versorgen. Dies machte ihn im England der damaligen Zeit sehr beliegt. Gerade deswegen wuchs London auch bald zur größten Stadt Englands heran und wurde später zur Hauptstadt der gesamten Insel ernannt. Über das Internet gelangte die Idee der Tafel schließlich in alle Teile Europas. Die meisten Staaten des Kontinents verfügen daher heute über ähnliche Einrichtungen. Verträge werden heute aber nicht mehr auf Tafeln niedergeschrieben, sondern viel mehr für die Nachwelt in Chat-Protokollen festgehalten.

Siehe auch.png Siehe vielleicht:  Tafelsurfen, Tafel (Organisation)