Einzig und allein

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einzig und allein ist die adverbiale Form des Einzel-und-Alleingängers. Er ist in seinen Ansichten noch radikaler als der gemeine Einzelgänger, der zwar auch allein ist aber doch nicht so. Einerseits kann man dem Einzel-und-Alleingänger den Mut zu seinem autistischen Rückzug nicht ganz absprechen, andererseits kämpft er auf ziemlich einsamen Posten. Fragt sich nur gegen wen?

Typisches Beispiel für einen "Einzel-und-Alleingänger" ist Robinson Crusoe. Lange Zeit war er auf einer Insel nicht nur einzig sondern auch allein. Wissenschaftler weisen zwar auf ein sporadisches Interesse an Kannibalismus hin, aber diese Religion hat sehr sozialen und festlichen Charakter und eignet sich daher nicht für Einzelne. Das Spätwerk von Robinson Crusoe kann nicht mehr dem Einzel-und-Alleingängertum zugerechnet werden. In dieser Periode freundete er sich mit dem nicht ganz kongenialen Freitag an, der aber wesentliche Aspekte seines Schaffens aufaß.

Siehe auch.png Siehe auch:  All-Ein | All-TAg | Einsam | Seltsam