Forum:Wiederherstellung von Edits

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
H 15.gif Forum > Wiederherstellung von Edits
Hinweis: Dieser Fred wurde seit 2966 Tagen nicht bearbeitet. Dieser Fred ist offiziell versandet - die Diskussion damit Geschichte. Bitte nichts mehr hinzufügen.
Bei Bedarf dann halt einen neuen Fred starten oder diesen notfalls reanimieren.


Liebe Herde,

ab sofort können die verloren gegangenen Edits selektiv wiederhergestellt werden. Ich habe die kaputte Version der Kamelo im Testwiki installiert. Wenn Du selbst einziger Autor einer Seite bist, kannst du einfach den Text hier rüberkopieren. Ansonsten wäre es besser, wenn ein Treiber die Seite inklusive Versionsgeschichte hier per XML importiert. Das funktioniert übrigens sowohl für neue Seiten, als auch für Änderungen.

(Verloren gegangen meint Edits aus dem Zeitraum vom 1.2. bis 25.2., die drüben beschädigten Seiten müssen nicht pauschal alle wiederhergestellt werden, da diese Version der Kamelopedia auf den 1.2. zurückgesetzt wurde.)

Bitte außer Wiederherstellungen keine Edits im Testwiki tätigen.

HOWTO: Normale Seite mit Versionsgeschichte wiederherstellen[bearbeiten]

  • Du musst Treiber in beiden Wikis sein. Wenn du das nicht bist, frag einen oder bitte um Treiberrechte. Die Anmeldedaten im Testwiki sind die selben wie hier.
  • Besuche das Testwiki und such dir ein paar Seiten zusammen, die du importieren möchtest.
  • Die Seiten sollten nicht vandaliert sein. Ansonsten setze sie zuerst zurück bzw. verschiebe sie an ihren richtigen Ort.
  • Gehe auf http://test.kamelopedia.net/wiki/Spezial:Exportieren und trage deine Seiten da ein, eine pro Zeile (ggf. mit Namespace). Mach ruhig mehrere, aber nicht mehr als ein paar Dutzend auf einmal.
  • Entferne den Haken bei "Nur die aktuelle Version der Seite exportieren"
  • Drücke auf "Seiten exportieren" und speichere die Datei auf deinem Rechner.
  • Gehe auf Spezial:Importieren in diesem Wiki, wähle die Datei aus und gibt als Grund "Wiederherstellung" an.

HOWTO: Bild wiederherstellen[bearbeiten]

  • Bilder sind komplizierter, weil die Bilddateien nicht mit exportiert/importiert werden. Die sind allerdings eigentlich schon auf dem Server. Deshalb:
  • Ruf die Bildseite in der Testkamelo auf und klicke auf das (nicht vorhandene) Bild. Du siehst "Not found".
  • In der URL, entferne das "test." (da steht jetzt also "http://kamelopedia.net/images/...") und drücke auf Enter.
  • Du siehst das Bild! Benutze rechte Maustaste und "Speichern unter" (oder Strg-S) um das Bild auf deinem Rechner zu speichern.
  • Jetzt wo du die Bilddatei hast, importier die Bildbeschreibungsseite, so wie oben.
  • Geh auf die Bildbeschreibungsseite und benutz den Link um die gespeicherte Datei hochzuladen, wenn wiki meckert, einfach auf "trotzdem hochladen" (mittlerer Knopf) drücken.

Vielleicht auch noch hilfreich[bearbeiten]

Sonstiges[bearbeiten]

Wenn's irgendwelche Probleme gibt, bitte einfach noch mal Bescheid sagen. Wäre super, wenn einer der Treiber das ganze soweit nötig koordinieren könnte.

Viele Grüße,
--J* (Diskussion) 11:39, 2. Mär. 2016 (NNZ)

Kommentare[bearbeiten]

Bzgl. "vandalisierte Seite wiederherstellen" vor dem Importieren - wie ist das (fuer nicht-Admins) bei verschobenen Seiten, z.B. [1]? In jedem Falle schon einmal Danke fuer den Aufwand und die Muehen. -- 83.167.34.67 12:09, 2. Mär. 2016 (NNZ)

Ist im Moment drüben derzeit auch nur für Treiber aktiviert, damit nicht jede Menge Seiten zurückgesetzt/verschoben werden, die am Ende gar nicht wiederhergestellt werden. Kann ich bei Bedarf ändern. Import/Export muss ja am Ende aber sowieso von einem Treiber gemacht werden. --J* (Diskussion) 12:35, 2. Mär. 2016 (NNZ)

Danke, J*, für deinen Fleiß, und gratuliere dazu, dass er sich gelohnt hat: Die Kamelo ist wieder ganz - auf zum Paarhuf-Freudentanz :-)) Kamelurmel (Diskussion) 17:45, 5. Mär. 2016 (NNZ)

Paparazzo-Bild von J* und Kamelo nach der OP ;-)) Kamelurmel (Diskussion) 11:25, 6. Mär. 2016 (NNZ)