Idee:Ditsch und Platsch

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ditsch und Platsch sind gute Freunde. Nur haben sie ein Problem: Ditsch spricht nur Schwiizertütsch, und Platsch schnackt so ganz anders, nämlich auf Plattdüütsch. Die beiden unterhalten sich aber trotzdem prächtig. Und wann immer ein Kamel vorbeikommt aus dem hohen Norden, fügt es einen Satz zu dem Dialog hinzu, für Platsch natürlich. Und dann ist ein Schweizerdeutsch beherrschendes Kamel dran, den Dialog mit einem Satz in unter Eid genießbarem Schwizertütsch fortzuführen, für Ditsch, ist doch klar, oder?

Gelegentlich schauen die Freunde der beiden Freunde vorbei und quatschen dazwischen. Ditschs weiterer Freund heißt Ratsch und spricht ab und zu einen für niemand verständlichen Satz auf Rätisch, ein andermal versucht er krampfhaft, den letzten Satz von Ditsch in Schweizerhochdeutsch zu übersetzen. Platschs zweitbester Freund Pity-Platsch ist eher für Räte als fürs Rätische, denn er ist waschechter Ossi alter Schule aus Mecklenburg oder Vorpommern oder beidem, Hauptsache Norddeutschland, hat aber die DDR-Zeit im Tal der Ahnungslosen verbracht. Er wirft gelegentlich die unumstößliche Weisheit des real existiert habenden Soßialismus zum Besten.

Aus dem Langwortspiel wird in diesem Kamelo-Seiten-Szenario ein Endlos-Dialog-Spiel, aber mit den roten Fäden der 4 sich nach und nach entfaltenden Charaktere.