News:2012-08-26 – Fahrzeugexporte jetzt auch nach Indonesien?

aus KameloNews, dem wüsten Nachrichtenportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

News vom 26.08.2012

Berlin. Vermutlich staunten die Soldaten wohl nicht schlecht, als sie nach dem Bierholen an der Tanke eine Visitenkarte mit dem Aufdruck: "Wir kaufen ihr Altfahrzeug", hinter dem Frontscheibenwischer ihres Leopards 2 fanden. Eilig leitete man so auch nach dem Verzehr des Einkaufs die Karte an den Verteidigungsminister Norddeutschlands weiter. Schnell stellte sich heraus, dass das Angebot aus Indonesien stammt und sich auf bis zu 100 Fahrzeuge dieses Modells erstreckt. Viel Kohle soll es für die alten Vehikel zwar nicht mehr geben, aber auf diesem Wege könnte man sich wenigstens die Abwrackkosten sparen. Man muss hierzu wissen, dass diese Leopard-Modelle noch für den Kalten Krieg entwickelt und gebaut wurden und damit seit der Klimaerwärmung in Norddeutschland eigentlich kaum noch zu gebrauchen sind. Nachdem der Minister schon versäumt hatte, die Abwrackprämie für die Altfahrzeuge zu kassieren, will er bei diesem Geschäft auch nichts mehr anbrennen lassen. Indonesien benötigt diese Panzer dringend, weil die Bevölkerungzahl hier in den letzten Jahren überproportional zugenommen hat. Grüne kritisieren den Deal mit Indonesien aber, besonders deswegen, weil die Leos noch nicht auf E10 umgerüstet wurden und ihr Einsatz somit nicht als Klimaneutral gesehen werden kann.

Siehe auch.png Siehe vielleicht:  [1]