Das ästhetische Wiesel

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel behandelt das Aussterben dieses einzigartigen Tieres, bekannt unter seinem biologischen Namen das ästhetische Wiesel.

Vorkommen[bearbeiten]

Das ästhetische Wiesel ist eines der robustesten Tiere ganz Europas. Daher ist es besonders erschreckend, dass dieses Tier bereits am Aussterben ist. Bei den letzten Zählungen der Jahre 1870 und 1871 in den Vereinigten Staaten als auch in Europa wurde herausgefunden, dass dieses Tier innerhalb eines Jahres erstaunlich an Zahl verlor. Nach neusten Zählungen befinden sich jetzt nur noch 7 Tiere in den Vereinigten Staaten, da ihnen dort der Lebensraum gestohlen wurde; 12 Jungtiere und 8 ausgewachsene Tiere in Europa; 2 in Asien: KEINES in China, aus unerfindlichen Gründen; und 5 in Australien.

Lebensraum[bearbeiten]

Feuchte Kiesel inmitten eines Gewässers, meistens kleine Flüsse umringt von Wäldern, von denen aus man den Vollmond beobachten kann, gehören zu den beliebtesten Stätten der ästhetischen Wiesel. Dort praktiziert das raffinierte Tier eine gewisse "Vollmondstarre".

Entdecker[bearbeiten]

1823 machte sich der allwissende und amüsante Forscher Mell Hammelton, ein sehr attraktiver junger Mann mit braunem, nach hinten gegelten Haaren und einem Zwirbelbart samt Kotletten, auf die anstrengende Reise in den Schwarzwald, wo er zusammen mit seiner Kollegin Molly Mallanoo, braunhaarig mit großen grünen Augen, den Schwarzwald nach einzigartigen Tieren durchkämmte, und das erste ästhetische Wiesel entdeckte. Ein paar Jahre später schrieb Christian Morgenstern ein Gedicht über dieses Tier:

Das ästhetische Wiesel

Ein Wiesel
saß auf einem Kiesel
inmitten Bachgeriesel.

Wisst ihr
weshalb?

Das Mondkalb
verriet es mir
im Stillen:

Das raffinier-
te
Tier
tat's um des Reimes Willen.

Bücher[bearbeiten]

Das einzige vorhandene Buch existiert nicht und hat noch nie existiert. Sein Autor, der gute Fritz Langeneun, schrieb es auf einer Expedition, die er nie gemacht hatte, wurde vom Mark Mellowitz Verlag gedruckt, erschien am 5.2.2007 und war der Werbegag einer namentlich nicht nennenswerten schweizer Jogurtfirma namens Almgötz, die ihren Sitz heutzutage in Österreich am Fastenberg hat.