Edward mit der Scherenzunge

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edward mit der Scherenzunge

Aufgrund einer angeborenen Besonderheit kann „Edward Scissortongue“ nicht lügen. Da jedoch ohne Lügen eine allgemein akzeptierte Kommunikation privat wie beruflich so gut wie unmöglich ist, entschied sich Edward Snowden, wie er bürgerlich heißt, möglichst zu schweigen. So lebte er recht zurückgezogen.

Glücklicherweise aber fand er einen Beruf, sogar einen, in dem das Schweigen oberstes Gebot war. Weil er dieses so gut beherrschte und auch sonst recht talentiert war, stieg er schnell auf und gelangte so zu hoher Anerkennung und auch zu viel Geld. Das Schweigen jedoch machte ihn einsam, umso mehr, als dass auch der Inhalt seiner Arbeit Bedenken in ihm auslöste. Jährlich, monatlich, wöchentlich, täglich, stündlich wurde das Moral-Rumoren in ihm lauter. Er hielt es nicht mehr aus. Er rannte davon, weit weg, und das Tosen in ihm schuf sich Luft, indem es über seine Kehle, seinen Mund und über die Lippen nach außen drang – nicht ungestüm, sondern zu wohlgewählten Worten geformt. Zu wichtig war das, was nach außen drängen wollte. Er wusste, dass die einschneidenden Tatsachen, die soeben seinen Mund verließen, damit sein Leben kosten konnten. Er hat alles zurück gelassen – sein Haus, sein Geld, seine Familie, sogar seine Liebste.

Die Wahrheit, die aus ihm drang, bestürzte die ganze Welt. Sonderbarerweise aber wurde er nicht gelyncht, wie es in der Geschichte schon manch einem Überbringer schlechter Nachrichten widerfahren ist - ganz im Gegenteil, er wurde als Held verehrt. Denn er sagte Dinge von so großer Bedeutung, dass sie Belang nicht nur für eine kleine Gruppe, sondern für nahezu jeden einzelnen Bürger dieser Welt hatten und haben. Doch die, in deren Diensten er stand, wollten und wollen das Publizieren ebendieser Wahrheit mit allen Mitteln verhindern, weshalb sie den klugen und trotz dessen stets schweigenden Edward schließlich einst begeistert eingestellt und gefördert hatten. Und er machte seine Sache als smarte Marionette außerordentlich gut und half so, ihre Macht zu erhalten und mehren. Jetzt jedoch weiß die Welt, dass sie lange schon selbst an Fäden hängt, denn SIE wissen nahezu alles und können somit auch nahezu alles steuern und in ihrem Sinne manipulieren. Mit seiner spitzen Scherenzunge hat Edward diese Fäden jetzt angeritzt.

Die Angst vor den Fädenziehern aber ist letztlich größer als der Befreiungswille und größer als die Verehrung eines Selbstlosen oder gar der Wille, ihm beizustehen. Vielen schwindelt es ohnehin ob der Tragweite der Wahrheit, die Edward ausgesprochen hat, denn sie lässt sich gar nicht in ihrer Gänze erfassen und so gehen sie nach kurzem Aufhorchen und einen bis zwei Seufzern wieder zur Tagesordnung über. Edward wird fortan von den Gesellschaften, denen er mit dem Aussprechen der Wahrheit helfen wollte, ausgeschlossen, während die Mächte, die ihn jahrelang benutzt haben, ihn erbittert verfolgen. Dabei hatte er noch nicht einmal die ganze Wahrheit ausgesprochen. Man ahnt: Die Verbündeten jener dunklen Mächte wollen offenbar nicht entlarvt werden und setzen alles daran, ihr Mitwirken zu vertuschen; der begangene Verrat an ihrem Volk in seinem ganzen Ausmaß soll auf keinen Fall publik werden. Man bangt, während sich die Lage für Edward immer weiter zuspitzt.

In einem Märchenbuch würde Edward vor seinen Verfolgern gerettet werden. Die gesamte Welt stünde hinter ihm, der ihr die Augen geöffnet hat. Sie würde sich seinen Verfolgern entgegenstellen, die zum Schluss besiegt oder sogar selbst vom Guten überzeugt würden. Es bräche eine neue Zeit heran, in der Vertrauen noch etwas zählt und Kontrolle da stattfindet, wo sie wirklich nötig ist, anstatt in ultimative Überwachung auszuarten oder als Machtinstrument missbraucht zu werden.

Es ist jedoch kein Märchen.


Siehe auch.png Schau mal in die Wahnsinnig Weite Wüste: Falls SIE Edward Scissortongue tatsächlich erwischen… (Petition)

Der Artikel basiert auf der wahren Geschichte des Whistleblowers Edward Snowden in Anlehnung an die des Heldens der Fantasy-Tragikkomödie Edward mit den Scherenhänden. Im Großen und Ganzen gibt der Artikel die Wahrheit wieder.