Frage:Wie lange würde es dauern ALLE Sandkörner der Wüste einzeln zu zählen?

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

J*[bearbeiten]

Das lässt sich ganz einfach abschätzen: In der Wüste liegen exakt N=1.653.729.608.446.938 Sandkörner. Da die Zahlenwörter immer länger werden, geht das Zählen am Anfang schneller als am Ende, d.h. für das Sandkorn n braucht man etwa $ t_n=log_{10}(n) $ Sekunden, um es zu zählen. Damit kommen wir auf $ \sum\limits_{n=1}^N t_n $, welches wir der Einfachheit halber nach oben durch $ \sum\limits_{n=1}^N t_N = N\cdot t_N \approx 2{,}5\cdot 10^{16} $ Sekunden abschätzen, also $ 2{,}9\cdot 10^{11} $ Tage. Jetzt will man vielleicht zwischendurch auch mal schlafen, sagen wir 8 Stunden am Tag, dann kommen wir auf $ \frac{3}{2}\cdot2{,}9\cdot 10^{11} \approx 4{,}35\cdot 10^{11} $ Tage.
Man braucht also nur erstaunliche 1,2 Millionen Jahre um alle Sandkörner zu zählen.

Parody R.Hodan[bearbeiten]

Viermal so lange, wie es dauern würde, nur ein Viertel der Sandkörner zu zählen. Du könntest theoretisch auch nur ein Billiardstel alles Körner zählen und das Ergebnis = x 1 Billiarde nehmen. Spart enorm Zeit, weil - vielleicht hast du ja noch Bock, anschließend die Sandkörner auf dem Mars zu zählen???

Bug[bearbeiten]

Das kommt darauf an, wieviele Kamele mit dem Zählen beschäftigt sind und welche Wüste SIE sich vornehmen. Auch wäre wichtig zu wissen, ob die Sandkörner schon vorsortiert sind oder noch mühsam herausgesucht werden müssen. Gilt die Frage nur für Sandwüsten oder kann es sich auch um eine Eiswüste handeln?

8-D[bearbeiten]

Beton druff, dann ist Schluss mit dem Unsinn!

Mullikulliverfritzkater[bearbeiten]

Miss die Zeit um ein Sandkorn zu zählen und multipliziere mit der Gesamtzahl an Sandkörnern.

109.43.136.0[bearbeiten]

NaDu Schlauberger, dafür wurde doch die Sanduhr erfunden