Iden des März

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Etymologie[bearbeiten]

Iden, die. Römische Bezeichnung für die Mitte eines Monats.

Eigentlich: „Ideen des ...“, das eine e wurde jedoch für die Leesegelregatta der römischen Flotte von Seefeldt-See nach Breezelteesen benötigt, so dass es seit dem XVII. Vattikannischten Exil in der rezenten Schreibweise mit ohne Doppel-e erscheint.

Heutige Schreibwaisen[bearbeiten]

Da dies den Urhebern der alten Neuen Deutschen Rechtschreibreform jedoch keinesfalls nicht unkompliziert erschien, blieb zunächst offen, ob an dieser Stelle zunächst beide Schreibweisen weiterhin geduldet werden wären könnten, oder ob der neue Grundsatz der „wahlweise geregelten Beliebigkeit“ hier Anwendung finden können würde.

Diese Regelung wurde jedoch in der neuen Neuen Deutschen Rechtschreibreform konsequent überarbeitet, so dass nun beide Regeln angewendet werden könnten:

  • Die alte
  • die neue
  • die reformierte alte sowie
  • die neu überarbeitete reformierte alte Regelung.


Historische Bezüge[bearbeiten]

Besonders die Iden des März sind in die Geschichte der kompletten Weltgeschichte eingegangen wie die Iden keines anderen Monats sonst nicht.

15.März 1974[bearbeiten]

Treber-Paule Schulze in Berlin-Horstshorst holt seine Moneten von der Bank und spendiert am Imbiss „Zur Goldenen Leber“ seinen Kumpels erst einmal eine anständige Lage

15.März 1933[bearbeiten]

"Onkel Adi“ streichelt liebevoll seinen Wauwi, wäscht sich die Hände in Unschuld, einer damals viel verwendeten Seife, und unterzeichnet ein paar Ermächtigungsgesetze. Dann aber: Geschafft. Endlich Feierabend!

15.März 1940[bearbeiten]

Das Rottweill-Ufo macht sich im Sternsystem Ypsilon Erogasmi auf den Weg, Mutti schmeißt dem Kopiloten noch einen Stullenbeutel in den Tornister und ruft ihm hinterher: Aber hol dir ja keine Syph auf Terra!, dieser tragische Flug verunglückt leider tragisch in der Nähe von Rotzweill am Inn auf tragische Art und Weise. Das Tragische: Dieses Unglück wird nie sonderlich beachtet, da zeitgleich das Rotzwell-Ufo in den Vereinigten USA von Amerika abstürzt, und dort prompt zum Medienhype Nr. 1 gehypt wird.

15.März 1848[bearbeiten]

...ach nee, verwechselt, das waren ja die Iden des Vormärz, wobei sich die Historiker allerdings zutiefst uneins über die Terminologie sind. Im Einzelnen sind dies:

-Iden des Vormärz
-Vor-Iden des März
-Voriden des Vormärz

Auf jeden Fall immer mit Vor und mit Iden und mit März, und dann immer vier mal mehr als wie du gedacht hast

15.März -44 v.Chr.[bearbeiten]

Die Römische Republik wird an diesem Tag stümperhaft von den medizinischen Laien Brutus, Cassius et cetera per Caesarenschnitt operiert. Das Geschwür wird zwar entfernt, die Republik scheint geheilt, aber der Tumor hatte vorher bereits ins Volk ausgestreut: Viel Geld und Beliebtheit. Daher, nach langem Bürgerkrieg, erkoren sich die Römer einfach einen neuen Caesar, der sie dann richtig professionell auszusaugen vermochte.


Die Iden des März in Film, Funk und Fernsehen[bearbeiten]

Die Ermordung Julius Caesars am 15.Mrz -44 v.Chr. hat heute noch eine derart rührselige Anmutung auf die Gemüter, dass das ZDF im Januar 2011 beschloss, daraus die Vorabend-Soap Emergency Rome zu produzieren. Die Sprache sowohl in der Serie als auch in der nachfolgenden Inhaltsangabe ist in modernem, für junge Boys & Girls verständlichem Ducktuss gehalten.

Emergency Rome - die Serie[bearbeiten]

1.Staffel - Folge 1:

Julius „Julle“ Caesar, der eigentlich ein megasüßer Traumboy ist, hat echt Superstreß mit einigen Gangs in seinem Getto (Rom). Seine Tusse, mit der er noch zusammen ist, Coolpornia, also „noch“ weil - er poppt nämlich auch gerne mit Cleopatsy, einer rattenscharfen Ethnobitch, also - Coolpornia jedenfalls hatte die Nacht vorher noch den megafetten Alptraum und heult morgens echt rum; „Schatzi, geh bitte nicht ins Senat“, ein Szenetreff für coole Gangleader. Aber Julle, immer cool und locker, hat keine Angst und geht halt doch hin, denn er muss da was abchecken für sich und seine Homies ... und dann kommt es vor dem Senat halt zu dieser üblen Stecherei mit so paar Republikfuzzis, die echt nur total neidisch sind. Das krasse ist als Brutus, so'n Republiktyp, statt normal zu rappen, fett krass losmessert, sagt Julle noch „Auch du, mein Sohn Brutus?“ und stirbt dann echt krass direkt neben den Türstehern vor'm „Senat“!

Da werden die Girls echt heulen, aber die Boys, die echte Checker sind, werden voll happy sein, logo, denn Cleopatsy, die ägyptische Girlie-Gangsta-Chefin, und auch Coolpornia, Julles Extusse, sind jetzt natürlich wieder voll solo…