Kamel:Der Kamelkönig/Ein Kamelisches Opfer

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Palast  Beinloser Kamelkönig.jpg Audienzhalle Schwerbehindertenausweis.jpg Königlisches  Schriftzug klein.png Sammelalbum

Werkstatt Ein Kamelisches Opfer - die Noten klein für des Königs navi.png Ein Kamelisches Opfer


Regis Iussu Cantio Et Reliqua Camelia Arte Resoluta „Auf Geheiß des Königs, die Melodie und der Rest durch kamelische Kunst erfüllt“


Oh unser geliebter König! Zu Euer Ehr gelang es mir nun endlich ein ordentliches Liede zu Papiere zu bringen. Möge es Eurem königlichen Ohre angenehm seyn und der Mehrung Eures Ruhmes dienen. Komponiert in sytle nuovo für eines dieser neuen Hammerklaviere (welch Wohlklang im Vergleiche zur königlichen Hofkapelle – Ihr verzeiht den Ausdruck – einer Bande nichtsnutziger Dilettanten). Eine Berührung des Notenblattes mit Eurem königlichem Szepter dürfte genügen, um in den Genuss dieser Musik zu kommen.


Ein Kamelisches Opfer - die Noten.png


Ohne Euch belehren zu wollen, so gestattet mir doch ein paar Worte zu diesem kleinen Kamelischen Opfer:


Beginnend auf der vierten oder auch subdominant Stufe erklingt gar fröhlich das erste Thema im lydischen Modus, worauf der streng periodische Nachsatz in der Varianttonart eben jener Subdominante also in d-Moll erscheinet. Gemäß den Regeln der Sonatenhauptsatzforme folget nun das zweite Thema – ein ruhigeres und cantableres als das vorherige und zudem nun in einem 6/8-Takte. Ich scheue es mich nicht zu sagen: zwischen jenem zweiten Thema und der abschließenden Reprise kommen ein paar wenige Takte, die mir wohl recht gut gelungen sind. In einer kurzen Quyntfallsequenz werden nun endlich Motive des ersten mit Motiven des zweitem Themas in einem zudem polyrhythmischen Kontrapunkt miteinander verwoben. Die Reprise führet nun weiter einmal durch den gesamten Quintenzyrkel bis das erste Thema wieder in seiner ursprünglichen Tonart und Gestalt erklinget.


Ich hoffe von tiefstem Herzen, Euer Hoheit findet ein wenig Gefallen an meiner kleinen Spielerei.

Euer (nun endlich sich zurecht Hofkapellmeister nennen dürfender) --WiMu 02:20, 25. Mai 2007 (CEST)

P.S.: Leider hatte ich keine Violine zu Hand, also nicht wundern ...