Adelstitel: Unterschied zwischen den Versionen

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K +KAT
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Adelstitel''' sind Bezeichnungen, mit der Kamele aus der [[Herde]] herausgehoben werden. In Mittel[[ägypten]] sind heute folgende Grade üblich:
'''Adelstitel''' sind Bezeichnungen, mit der Kamele aus der [[Herde]] herausgehoben werden. In Mittel[[ägypten]] sind heute folgende Grade üblich:
 
#Einfaches '''von''' – bedeutet, dass der Vater des Kamels namentlich bekannt ist, was angesichts der überhandnehmenden Promiskuität in Kamelkreisen schon etwas heißen mag.  
* einfaches '''von'''; bedeutet, dass der Vater des Kamels namentlich bekannt ist - was angesichts der überhandnehmenden Promiskuität in Kamelkreisen schon etwas heißen mag.  
#'''Ballon''' – wird traditionell an Kamele mit besonders großen [[Höcker]]n vergeben.
* '''Ballon'''; wird traditionell an Kamele mit besonders großen [[Höcker]]n vergeben.
#'''Graf''' – Vergabe an Kamele, die sich um die Herde besonders verdient gemacht haben, z.B. ''[[Pfotograf]]'' (Huf-Maniküre), ''Geograf'' (Vermessung und Absteckung des Reviers in der Wüste) oder ''Seismograf'' (Warnen der Herde vor drohenden Erdbeben); bekannter Vertreter: [[Graf Störenfried Aufsäß zu Meckern]], glückloser Oppositionsführer in [[Atoll von Kalau|Kalau]]
* '''Graf'''; Vergabe an Kamele, die sich um die Herde besonders verdient gemacht haben, z.B. ''[[Pfotograf]]'' (Huf-Maniküre), ''Geograf'' (Vermessung und Absteckung des Reviers in der Wüste) oder ''Seismograf'' (Warnen der Herde vor drohenden Erdbeben); bekannter Vertreter: [[Störenfried Graf Aufsäß zu Meckern]], glückloser Oppositionsführer in [[Atoll von Kalau|Kalau]]
#'''Fürst''' – Adelstitel für Leitkamele ("der du uns durch die Wüste fürst…")
* '''Fürst'''; Adelstitel für Leitkamele ("Der Du uns durch die Wüste fürst ...")
#'''Scherzog''' – in alter Zeit wurden Leitkamele besiegter Herden durch Stutzen des Fells gedemütigt – indem also der siegreiche Rivale "die Scher' zog".
* '''Scherzog'''; in alter Zeit wurden Leitkamele besiegter Herden durch Stutzen des Fells gedemütigt - indem also der siegreiche Rivale "die Scher` zog".
#'''Scherzherzog''' – Steigerung des Scherzogs; bekannter Vertreter: [[Zettbraham der Letzte]], [[Staatsüberhaupt]] von Kalau
* '''Scherzherzog'''; Steigerung des Scherzogs; bekannter Vertreter: [[Zettbraham der Letzte]], [[Staatsüberhaupt]] von [[Atoll von Kalau|Kalau]]
#'''König''' – eher bei anderen Tierarten gebräuchlich ([[Pinguin|Königspinguin]], [[Python|Königspython]]…), Kamele haben diesen Trend aber inzwischen übernommen ({{s}}[[Kamel:Der_Kamelkönig|Der Kamelkönig]])
* '''König'''; eher bei anderen Tierarten gebräuchlich ([[Königspinguin]], [[Königspython]] ...)
#'''Kaiser''' – das letzte Kamel, das sich zum Kaiser ausrief, war [[Haile Kamelassie]]. Es wurde um einen Höcker kürzer gemacht und läuft seither als [[Dromedar]] durch die [[Gegend]].
* '''Kaiser'''; das letzte Kamel, das sich zum Kaiser ausrief, war [[Haile Kamelassie]]. Es wurde um einen Höcker kürzer gemacht - und läuft seither als [[Dromedar]] durch die Gegend.


{{sa}} [[Liste der Grafen]]
{{sa}} [[Liste der Grafen]]
 
[[Kategorie: Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie: Gesellschaft]]
[[Kategorie:Gesellschaft]]

Version vom 11. Juli 2007, 16:01 Uhr

Adelstitel sind Bezeichnungen, mit der Kamele aus der Herde herausgehoben werden. In Mittelägypten sind heute folgende Grade üblich:

  1. Einfaches von – bedeutet, dass der Vater des Kamels namentlich bekannt ist, was angesichts der überhandnehmenden Promiskuität in Kamelkreisen schon etwas heißen mag.
  2. Ballon – wird traditionell an Kamele mit besonders großen Höckern vergeben.
  3. Graf – Vergabe an Kamele, die sich um die Herde besonders verdient gemacht haben, z.B. Pfotograf (Huf-Maniküre), Geograf (Vermessung und Absteckung des Reviers in der Wüste) oder Seismograf (Warnen der Herde vor drohenden Erdbeben); bekannter Vertreter: Graf Störenfried Aufsäß zu Meckern, glückloser Oppositionsführer in Kalau
  4. Fürst – Adelstitel für Leitkamele ("der du uns durch die Wüste fürst…")
  5. Scherzog – in alter Zeit wurden Leitkamele besiegter Herden durch Stutzen des Fells gedemütigt – indem also der siegreiche Rivale "die Scher' zog".
  6. Scherzherzog – Steigerung des Scherzogs; bekannter Vertreter: Zettbraham der Letzte, Staatsüberhaupt von Kalau
  7. König – eher bei anderen Tierarten gebräuchlich (Königspinguin, Königspython…), Kamele haben diesen Trend aber inzwischen übernommen ( Siehe: Der Kamelkönig)
  8. Kaiser – das letzte Kamel, das sich zum Kaiser ausrief, war Haile Kamelassie. Es wurde um einen Höcker kürzer gemacht und läuft seither als Dromedar durch die Gegend.

 Siehe auch:  Liste der Grafen