News:2013-08-02 – Primaten im Zoo starren in die Gegend

aus KameloNews, dem wüsten Nachrichtenportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

News vom 02.08.2013

Emmen. In einem niederländischen Zoo wurde in den vergangenen Tagen ein seltsames Phänomen beobachtet: eine Art der Trockennasenaffen zeigt dort ein rätselhaftes Verhalten. „Sie stellen sich einfach vor die Abgrenzungen von Gehegen und starren hindurch“, fasst der örtliche Primatenforscher Prof. Dr. Dr. Kameel zusammen. Teilweise klopfen sie auch an Scheiben oder drücken sich daran ihre trockenen Nasen platt. Dabei lassen sie die Beobachter auf der anderen Seite nicht aus den Augen, egal, welcher Tätigkeit diese gerade nachgehen. Was genau sie dazu bringt, ist unklar, da sich in ihrer Blickrichtung lediglich völlig alltägliche Szenarien abspielen.

Inzwischen liegen Berichte aus anderen Zoos weltweit vor, die die Beobachtungen durchweg bestätigen. Das Verhalten habe sich sogar in den letzten 200 Jahren durchgängig gezeigt.


Siehe auch.png Schau mal in die Wahnsinnig Weite Wüste: Affen starren seit Tagen in die Gegend